ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nach Start, schleifgeräusche aus dem Motorraum

Nach Start, schleifgeräusche aus dem Motorraum

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 25. September 2016 um 13:22

Habe meinen T2 erst seit kurzem, habe festgestellt das er wenn ich auf eine Ampel zu rolle er Schleifgeräusche (Nicht von den Bremsen) macht! Auch beim leichten Bremsen, ist das die Rekuperation, oder???

Hab noch Garantie wüsste gerne ob das so gehört.

Bin für jeden Hilfe Dankbar...

Beste Antwort im Thema

Du sprichst in Raetseln fuer mich.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Getriebe Wandler hatte ich bei einem meiner ehemaligen V6

Zitat:

@fischback987 schrieb am 26. September 2016 um 21:13:00 Uhr:

Hm... Interessant, der VW Meister ist mal Probegefahren und meinte das es von der rekuperation kommt!?!?

Ich weiß es nicht, aber komisch ist es...

Zitat:

@fischback987 schrieb am 26. September 2016 um 21:13:00 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. September 2016 um 09:41:09 Uhr:

Die Rekuperation macht keine Geräusche.

Dann weiß der Mann nicht, wovon er redet. Vermutlich weiß er gar nicht, wie die Rekuperation in dem Auto funktioniert. Am besten Werkstatt wechseln...

Ist das Geräusch weg wenn der Wandler abkuppelt und das Auto frei rollt kurz bevor das Auto zum Stehen kommt?

Themenstarteram 27. September 2016 um 20:53

Hm.... Das muss ich noch mal ausprobieren, es hört sich schon so an als würde das Schleifen irgendwie vom Getriebe kommen. Wie gesagt es kommt mir so vor als würde er auch zu viel bremsen beim Gas wegnehmen und das Schleifgeräusch ist halt da kurz vor dem Bremsen und stehenbleiben. Als würde er nicht auskuppeln (Ich weiß ein Automatik kuppelt nicht aus). Meinst kommt das schleifen nur kurz nach dem Starten, wenn er noch kalt ist.

 

 

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 27. September 2016 um 22:07:03 Uhr:

Ist das Geräusch weg wenn der Wandler abkuppelt und das Auto frei rollt kurz bevor das Auto zum Stehen kommt?

Liegt vielleicht die Schwiegermutter noch drunter? ;)

Themenstarteram 28. September 2016 um 16:59

War heute bei einem anderen freundlichen, der hat zwar etwas gehört aber hat keine Idee was das ist! :-(((

Ich könnte kotzen... Naja, hat gesagt ich bräuchte aber neue Bremsscheiben und das es über 2000€ kosten würde. Hatte aber nichts damit zu tun.

Themenstarteram 29. September 2016 um 18:04

So, war heute bei einer freien Werkstatt, und haben eine Probefahrt gemacht. Da das Geräusch nur ab und zu und das meist beim Gaswegnehmen und abbiegen wahrnehmbar ist vermutet er das zu wenig Öl im Getriebe ist. Haben dann drunter geguckt und da hin ein tropfen am Stecker am Getriebe entdeckt aber sonst war alles trocken!? Wie kann das sein? Für mich klingt das ganz plausible (mit dem Öl), was meint ihr?

Da sind so viele Sensoren im Getriebe

Die würden schon meckern wenn Öl fehlt

Ich meine mich zu erinnern, dass Bernd (alderan_22) da anderes berichten kann.

Bei einem seiner gewandelten Fahrzeuge war wohl nicht genug Öl drin.

Oder so ähnlich.

Themenstarteram 30. September 2016 um 11:40

Richtig, habe eben mit einem Getriebeinstandsetzungsbetrieb gesprochen und es gibt eben keine Sensoren die sagen das da zu wenig Öl ist!!! Das muss man bei einer bestimmten Temperatur messen. Schraube raus und nachsehen und er meinte es höre sich sehr nach zu wenig Öl an!

Unbedingt bei der richtigen Temp messen die wird per OBD ausgegeben!!

Zuviel Oel ist schaedlicher als zu wenig.

Also Auto warm fahren dann auf die Buehne, Tester ran und warten bis die Temp richtig ist.

Ich meine mich zu errinnern das es 45C waren.

Dann wird die Messschraube geoeffnet und gefuehlt ob das Oel bis zur Markierung reicht.

Dann wird nach gefuellt bis aus aus der Messoeffnung austritt.

In meinem ersten V8 waren ab Werk 0,5l zu wenig drin.

Die Alternative ist Oel komplett ablassen und richtige Menge einfuellen.

Das Problem ist dabei aber den Wandler wirklich leer zu bekommen.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 1:15

Also, der Getriebeinstandsetzter bringt den wohl auf temp und schaut erstmal nach der Ölmenge. Wenn Öl fehlt wird das Öl abgelassen das Sieb und der Magnet Metallspähne geprüft, wenn das i.o ist wird das Getriebe gespült und neu gefüllt. Das ist der Plan, wenn es das ist und keine Späne zu sehen sind.

Ist doch sag

Also Doppel Kupplung Getriebe

Kein Wandlers

Öl wird nicht komplett abgelassen

Aber ein Ölwechsel ist immer gut

Auch wenn es Lebens lang halten soll

Wieviel km hat er jetzt runter?

Nix Doppelkupplung :rolleyes:

WANDLER Automatik von Aisin 8 Gang.;)

Da hätte ich jetzt mehr erwartet

Wenn mal schon nicht nachliest

Mal gucken was der T3 bringt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nach Start, schleifgeräusche aus dem Motorraum