Sporadisches rasseln beim Start Touareg 2015 FL 262 PS
Hey zusammen,
habe bei ca 180.000km ein neues Geräusch unter der Motorhaube festgestellt. Habe eine Audio Datei angehängt. Hatte jemand zufälligerweise was ähnliches und kennt sich aus?
VW Touareg BJ 2015 FL mit 262 PS - 192000km
Das Geräusch kommt sporadisch beim Starten ( sowohl kalt aber auch warm ) und verschwindet dann wieder. Vermutet wird die Kette aber für die Kette müsste es man immer hören was hier nicht der Fall ist. Unter Verdacht stand die Lichtmaschine mit dem Generator welche Generalüberholt wurden aber das Problem nicht gelöst haben.
Bin über jede Idee und jeden Vorschlag dankbar!
8 Antworten
Hallo
Eindeutiges Kettengeräusch. Meistens wie auch bei dir, ist der Kettenspanner daran schuld, deswegen klappert nur kurze Zeit.
Grüße
Danil
Bin ich wahrscheinlich zu blöd für, ich sehe/finde keine Audio Datei
Ähnliche Themen
Zitat:
@bernda4 schrieb am 27. August 2025 um 20:07:38 Uhr:
Bin ich wahrscheinlich zu blöd für, ich sehe/finde keine Audio Datei
Vielleicht von anderem Gerät sichtbar?
Über die App ist tatsächlich keine Audio Datei hinterlegt. Jetzt habe ich die Seite über Edge aufgerufen.
Auf jeden Fall ist da die Kette zu hören!
Zitat:
@pavel777 schrieb am 27. August 2025 um 12:54:11 Uhr:
Hey zusammen,
habe bei ca 180.000km ein neues Geräusch unter der Motorhaube festgestellt. Habe eine Audio Datei angehängt. Hatte jemand zufälligerweise was ähnliches und kennt sich aus?
VW Touareg BJ 2015 FL mit 262 PS - 192000km
Das Geräusch kommt sporadisch beim Starten ( sowohl kalt aber auch warm ) und verschwindet dann wieder. Vermutet wird die Kette aber für die Kette müsste es man immer hören was hier nicht der Fall ist. Unter Verdacht stand die Lichtmaschine mit dem Generator welche Generalüberholt wurden aber das Problem nicht gelöst haben.
Bin über jede Idee und jeden Vorschlag dankbar!
Seit 4 Tagen nicht mehr gefahren. Vorgestern und heute beim Kaltstart aufgenommen ( Audiodatei von heute wieder anbei ) und das Geräusch ist nicht zu hören. Seid ihr sicher, dass es die Kette ist?? Soviel ich verstanden habe, hört man die Kette immer wenn das Problem mal auftaucht.
Zitat:
@pavel777 schrieb am 27. August 2025 um 23:43:52 Uhr:
Seit 4 Tagen nicht mehr gefahren. Vorgestern und heute beim Kaltstart aufgenommen ( Audiodatei von heute wieder anbei ) und das Geräusch ist nicht zu hören. Seid ihr sicher, dass es die Kette ist?? Soviel ich verstanden habe, hört man die Kette immer wenn das Problem mal auftaucht.
Und der Kaltstart von Vorgestern wieder als Audiodatei anbei.