Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach Reifenplatzer: Bitte um Reparaturanleitung Fussgängerschutz

Nach Reifenplatzer: Bitte um Reparaturanleitung Fussgängerschutz

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:30

Hallo zusammen!

Leider hat mein F11 (BJ2012) einen Reifenplatzer vorn links erlitten. Beim Austrudeln hat der Runflatreifen doch allerhand Zerstörung angerichtet. So ziemlich alles, was nicht niet-und nagelfest ist, hat sich verabschiedet inklusive Zusatzkühler usw.

Dabei hat sich auch der Sensor für den Fussgängerschutz http://www.leebmann24.de/sensor-fussgangerschutz-5er-65769239984.html

(Nr. 7) verabschiedet.

Leider weiß ich nicht, wo das Teil sitz. Das Kabel ist noch da und intakt, aber ich weiß nicht, wo und wie der genau befestigt wird. Kann mir jemand helfen? Ein Bild vom Originaleinbau würd schon reichen.

Danke!

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wahnsinn. Ist der Reifen einfach so ohne Vorwarnung geplatzt? Also kein Alarm der RDC? Wie alt war der Reifen und gab es einen bis dahin unbemerkten Schaden, der das verursachte? Also z.B. einseitig abgefahren bis aufs Innenleben?

Hallo,

ja erzähl mal bitte was über den Hergang würde mich auch interessieren,

z.B. bei welcher Geschwindigkeit und was du dann gemacht hast,

ist ja nicht witzig wenn bei hoher Geschwindigkeit der Reifen flöten geht.

Danke schon vorab!

Fussgängerschutz sitzt vorne in der Mitte der Stoßstange.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:09

War ein aktueller Pirelli Runflat und gab keine Warnung. Was die Ursache war, lässt sich nicht feststellen, weil vom Reifen kaum noch was da ist. Alle anderen sehen gut aus, daher schließe ich Verschließ aus. War wahrscheinlich etwas auf der Straße...

Also bei mir war er mit der normalen stossstange genau mittig über dem unteren grill montiert. Sieht man auch ein kleines aretierungsloch.

Als ich dann auf die m stossstange gewechselt hab wanderte dieser etwas weiter rauf, an die unterseite der mittleren strebe zwischen den nieren. Alles logisch an der hinterseite der stossstange

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:12

Da muss ich wohl schneller tippen ;)

Es hat halt einen Schlag getan jenseits der 200km/h. Um Kontrollverlust zu vermeiden einfach das Lenkrad festgehalten, um nicht noch wo gegen zu fahren. Deswegen auch nicht zu stark gebremst.

@Obiwankinobi : das wäre dann die Nummer 6 auf der Abbildung. Da gibt es eben noch die Nummer 7 als Einzelsensor...

genau

am 5. Juli 2015 um 18:29

Das st heftig und aus solchen Gründen verstehe ich nicht warum man nicht bei allen Autos zwingend vorschreibt Spurfehlwinkel null, damit keine Kräfte auf das lenkrad übertragen werden.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:47

Na, vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat noch ein Foto oder Zeichnung für mich...

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 5. Juli 2015 um 20:29:06 Uhr:

verstehe ich nicht warum man nicht bei allen Autos zwingend vorschreibt Spurfehlwinkel null, damit keine Kräfte auf das lenkrad übertragen werden.

ÄÄhhhh und was bringt dir das dann????

Wenn plötzlich auf einer seite der zigfache Rollwiderstand gegenüber der anderen vorherrscht, dann hilft das gar nix.

Auch an diejenigen, die meinen, da müsste RDC doch warnen.

Es ging hier um einen Reifenplatzer.

Ich denke in dem Moment als der Druck weg war, hat das System gemeldet.

Der Fahrer hats schneller bemerkt als die Anzeige am Display war. Da bin ich mir sicher.

Gegen so einen plötzlichen Ausfall kann man nichts machen. Sei es durch starke Vorschädigung ohne Druckverluste, ode plötzliche Zerstörung durch ein scharfes Teil auf der Fahrbahn.

Bin froh, dass sonst nix passiert ist.

am 6. Juli 2015 um 9:37

Ja was bringt das dann,fragst Du. Charles de Gaulle konnte trotz kaputtgeschossenenr Reifen noch fliehen und das Auto bricht nicht aus. Gut es ist eine DS von Citroen gewesen, die ja ein unerreichtes bis jetzt besonderes Fahrwerk hat. Aber da spielt auch noch die Hydraulic eine Rolle.Weiter will ich nicht darauf eingehen.Ich glaube, in Wikipedia ist das System sehr gut beschrieben.Ich selbst habe 1970 in der Autobahn Kurve wo es nach Kaiserslautern abgeht, einen Reifenplatzer gehabt. Bei jedem anderen Auto wäre ich in die Walachhei geflogen.

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 6. Juli 2015 um 11:00:43 Uhr:

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 5. Juli 2015 um 20:29:06 Uhr:

verstehe ich nicht warum man nicht bei allen Autos zwingend vorschreibt Spurfehlwinkel null, damit keine Kräfte auf das lenkrad übertragen werden.

ÄÄhhhh und was bringt dir das dann????

Wenn plötzlich auf einer seite der zigfache Rollwiderstand gegenüber der anderen vorherrscht, dann hilft das gar nix.

Auch an diejenigen, die meinen, da müsste RDC doch warnen.

Es ging hier um einen Reifenplatzer.

Ich denke in dem Moment als der Druck weg war, hat das System gemeldet.

Der Fahrer hats schneller bemerkt als die Anzeige am Display war. Da bin ich mir sicher.

Gegen so einen plötzlichen Ausfall kann man nichts machen. Sei es durch starke Vorschädigung ohne Druckverluste, ode plötzliche Zerstörung durch ein scharfes Teil auf der Fahrbahn.

Bin froh, dass sonst nix passiert ist.

Bei deiner Umschreibung frage ich mich, für was brauchen wir dann die Reifen, wenn es auch so geht.

Nein im Ernst, es sind doch viele Eingangsgrößen in so einer Situation. Macht doch nicht immer alles an genau einem Thema fest.

am 6. Juli 2015 um 14:05

Die Reifen benötigen wir, damit wir von Punkt a nach B kommen und für den Komfort aber Es ist eben so, das das fahrwerk das A und O ist.um heile nach Hause zu kommen.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:56

Das ist sicherlich auch eine interessante Diskussion, aber irgendwie OT ;)

BTT: Hat nicht noch jemand ein paar Fotos von einer Umrüstung auf M-Paket? Würde mich wirklich freuen (und gleichzeitig noch das Leben erleichtern) ...

 

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach Reifenplatzer: Bitte um Reparaturanleitung Fussgängerschutz