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Nach Radlager wechsel - Auto hat geruckelt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:42

Hallo Leute!

Erstmal super Community hier.

Ich war mit meinem W211 E200CDI Mopf (420 000 KM) wegen einem manchmal auftretendem quietschen beim beschleunigen und um den TÜV zu bekommen bei Mechaniker (Freie Werkstatt) und ich wollte, dass sich der Mechaniker einfach mal grundlegend das Auto ansieht ob alles passt für den Urlaub.

Er ist das Auto probe-gefahren, aber da trat das schleifende und kreischende Geräusch nicht auf. Er meinte nur, dass das Radlager hinten links getauscht werden müsste.

Nach einer Recherche im Forum kam ich darauf, dass es der Keilriemen oder etwa die Spann- oder Umlenkrolle sein könnte. Also hab ich dem Mechaniker nicht noch-einmal darauf angesetzt (ich brauchte das Auto nämlich Heute und eine Rolle oder den Riemen tauschen kann ich selber erledigen)

Der Mechaniker meinte, dass beim Radlager tausch der ABS Ring erneuert werden musste, da dieser anscheinend sehr korrodiert war. Außerdem hat er in dem Zuge auch gleich das Seil der Handbremse gewechselt.

Als ich mir das Auto nun abgeholt habe und eine kleine Runde gefahren bin (die Batterie sei von den Arbeiten etwas leer) habe ich bemerkt, dass, wenn ich in dem 4ten Gang etwa 60KM/H Fahre und nicht sehr beschleunige, dass Auto stark zum vibrieren anfängt, da hat sich richtig die Auto-Sonnenblende auf und Ab bewegt. Ich bin dann noch etwas gefahren und es trat noch zweimal auf, jedoch immer schwächer. Als ich ausgestiegen bin habe ich einen Geruch bemerk, wie wenn Gummi verbrennen würde.

Außerdem habe ich beim Fahren ein Geräusch festgestellt, dass von diesem Reifen kommt, wo das Radlager gewechselt wurde. Es hört sich an wie wenn jemand die Reifen durchdrehen lässt,aber viel leiser und Geschwindigkeitsabhängig.

Ich bin natürlich wieder zum Mechaniker gefahren, der hat eine kurze Testfahrt gemacht aber da Trat das ganze nicht mehr auf. Bis jetzt (50KM und ein Tag später) hat er auch nicht mehr so vibriert und stinkt nicht mehr so nach verbrantem gummi.

Der Mechaniker meinte, er kann nichts feststellen, aber es könnte auch sein, dass die Handbremse zu fest eingestellt ist, oder etwas mit den Bremsen.

Hat jemand Erfahrungen was das sein könnte? Einfach wirklich nur die Feststellbremse zu fest eingestellt?

Sorry für den langen Text :*

LG

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9 Antworten

Schöne Story.. aber was möchtest Du nun ?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:56

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 10. Juli 2020 um 09:53:38 Uhr:

Schöne Story.. aber was möchtest Du nun ?

Oh Sorry,

es geht mit darum, was das sein könnte. Ob es wirklich plausibel wirkt, dass es einfach eine zu festgezogene Handbremse ist und die sich eh wieder ein wenig ausleihert. Oder ob jemand ähnliches erlebt hat nach Radlager-Tausch hinten.

Das kann vieles sein , werden die Felgen warm? Also sehr warm ? Hinten zB wegen der zu stramm eingestellten Feststellbremse? Wie weit kannst du die denn durch treten . Traurig wäre es das ne Werkstatt nicht in der Lage ist sowas einzustellen .

Die hinteren Lager sind gepresst , hatte er das alles wirklich auseinander ? Oder nur nachgestellt und zu fest ?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 8:12

Zitat:

@Brunky schrieb am 10. Juli 2020 um 10:02:35 Uhr:

Das kann vieles sein , werden die Felgen warm? Also sehr warm ? Hinten zB wegen der zu stramm eingestellten Feststellbremse? Wie weit kannst du die denn durch treten . Traurig wäre es das ne Werkstatt nicht in der Lage ist sowas einzustellen .

Die hinteren Lager sind gepresst , hatte er das alles wirklich auseinander ? Oder nur nachgestellt und zu fest ?

Jetzt ist es nicht mehr aufgetreten, hoffe es hat sich nur ein wenig einfahren müssen.

Er meinte er hat das Radlager wirklich getauscht nicht nachjustiert, durchtreten der Feststellbremse geht schwer, beim lösen merkt man den Druck des Seiles dann.

Mit den Felgen: Ja schon, aber ob das wärmer als normal ist, kann ich dir da leider auch nicht sagen (zum einen weil es grade 30°C hat und einfach alles heiß ist)

Ok , dann scheint das Problem ja „ behoben“. Man darf die nicht zu stramm einstellen dann liegen die an und reiben. Verschleiß ohne Ende. Wenn jetzt die Trommel runternimmst kommt da bestimmt gut Staub raus. :-) Dann mal Gute Fahrt

Wenn du technisch versiert bist, dann bock den Wagen an der HA hoch. So das beide Räder in der Luft sind. Achtung, Fahrzeug an der VA gegen Wegrollen sichern. Anschließend löst du die Fußfeststellbremse und drehst mit der Hand die Räder. Wenn die freigängig sind, ist es ok. Wenn nicht, muss man die evtl. nachstellen. Gleiches machst du jetzt mit angezogener Fußfeststellbremse. Immer Zahn für Zahn und immer wieder kontrollieren, ob beide Seite sich ähnlich festziehen. Wenn nach z.B. der 3. Raste ein Rad fest ist und das andere sich noch drehen lässt, auch einstellen.

Zitat:

@Brunky schrieb am 10. Juli 2020 um 10:02:35 Uhr:

Das kann vieles sein , werden die Felgen warm? Also sehr warm ? Hinten zB wegen der zu stramm eingestellten Feststellbremse? Wie weit kannst du die denn durch treten . Traurig wäre es das ne Werkstatt nicht in der Lage ist sowas einzustellen .

Die hinteren Lager sind gepresst , hatte er das alles wirklich auseinander ? Oder nur nachgestellt und zu fest ?

Die hinteren Radlager sind nicht einstell- oder justierbar, und wenn man die Nabe auspresst gehen die automatisch kaputt und müssen erneuert werden.

Zum Problem an sich, wenn man die hintere Bremse auseinander hatte, verstellt sich zwangsläufig der automatische Seillängenausgleich. Wenn man nun die Parkbremse nur mit den Nachstellern einstellt, ohne den Seillängenausgleich zurückzusetzen, kann es durchaus passieren dass die Bremse zwischendurch heißläuft und dann mal wieder nicht.

Vermutung das nun deine Bremsbacken der Feststellbremse abgeraucht sind.

Weil deine Freie Werkstatt nicht sauber gearbeitet hat.

Nachdem Seiltausch hatte erstmal eine Grundeinstellung gemacht werden müssen, aber je nach Alter und Zustand der Feststellbremse war das vielleicht auch nicht mehr möglich.

Wann würden denn diese das letzte al getauscht/gewartet?

Oder anders gefragt wann wurden da neue Scheiben montiert?

Wobei viele da einfach neue Scheiben montieren ohne den Rest zupflegen.

Ob du nun weiterhin diese Werkstatt nutzt muss du wissen, ich würde mir eine Fachwerkstatt suchen.

Wo wohnst du denn?

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 5:19

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 10. Juli 2020 um 20:47:34 Uhr:

Vermutung das nun deine Bremsbacken der Feststellbremse abgeraucht sind.

Weil deine Freie Werkstatt nicht sauber gearbeitet hat.

Nachdem Seiltausch hatte erstmal eine Grundeinstellung gemacht werden müssen, aber je nach Alter und Zustand der Feststellbremse war das vielleicht auch nicht mehr möglich.

Wann würden denn diese das letzte al getauscht/gewartet?

Oder anders gefragt wann wurden da neue Scheiben montiert?

Wobei viele da einfach neue Scheiben montieren ohne den Rest zupflegen.

Ob du nun weiterhin diese Werkstatt nutzt muss du wissen, ich würde mir eine Fachwerkstatt suchen.

Wo wohnst du denn?

Das Problem ist nicht mehr aufgetreten, ich weiß auch nicht mehr, wann die Feststellbremse das letzte mal getauscht wurde, die Bremsbacken wurden vor etwa 15.000KM getauscht.

Ich Wohne in Oberösterreich nähe Linz.

An sich dachte ich, dass das endlich mal eine kompetente Freie Werkstatt ist.

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