ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 110 tkm, Getriebeöl wechseln?

110 tkm, Getriebeöl wechseln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. August 2016 um 5:15

Moinsen

Ab wann sollte das Getriebeöl gewechselt werden. Meiner ist von 03.2004 mit ca 110tkm auf der Uhr. Bisher hab ich keine Probleme mit meinem Getriebe. Gibt es da feste Intervalle.

Lg

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2016 um 5:24

Dazu gibt es nun wahrlich hunderte Beiträge hier!

MB: Bei 60Tkm Wechsel des ATF-Öls (einmalig)

MEINE Empfehlung: Bei 60Tkm Spülung OHNE Reiniger, danach alle 60Tkm Wechsel des ATF-Öls

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. August 2016 um 5:24

Dazu gibt es nun wahrlich hunderte Beiträge hier!

MB: Bei 60Tkm Wechsel des ATF-Öls (einmalig)

MEINE Empfehlung: Bei 60Tkm Spülung OHNE Reiniger, danach alle 60Tkm Wechsel des ATF-Öls

Themenstarteram 17. August 2016 um 5:33

Hey

Erwischt, ja sorry war zu faul zum suchen. Kam gerade aus der Nachtschicht. Super danke dann ist es ja nächstes Jahr fällig.

Lg

am 17. August 2016 um 5:39

Oder 50tkm überfällig

Themenstarteram 17. August 2016 um 5:51

Hi

Nein er wurde von dem Vorbesitzer immer regelmäßig bei MB gewartet, 1. Hand Fahrzeug. Rentner, der Mann ist leider verstorben.

Lg

Ja aber ich würde es immer via Getriebespülung wechseln. Das ist der sauberste Weg. So kannst du sicher sein das alle Reste altes Öl inkl. Verschmutzungen rausgewaschen sind. Auch aus dem Kühler, was nicht einfach sonst rausläuft.

Beim 5-Gang-Getriebe gabs doch garkeinen vorgeschriebenen Wechsel bei 60tkm, denke das war nur beim 7gtronic so. Hab bei meiner 5g aber auch nach 100tkm Spülung machen lassen und er schaltet jetzt nach 220 tkm noch einwandfrei, Spülung ist sehr empfehlenswert

Zitat:

@BB1984 schrieb am 17. August 2016 um 12:22:38 Uhr:

Beim 5-Gang-Getriebe gabs doch garkeinen vorgeschriebenen Wechsel bei 60tkm, denke das war nur beim 7gtronic so.

Falsch gedacht !

Themenstarteram 17. August 2016 um 15:04

Dann werde ich es demnächst wechseln lassen inklusive Spülung.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

 

Lg

Und was noch wichtig wäre. Viele wissen es eigentlich aber einige noch nicht. Spülen bitte nur OHNE Reiniger !!!! Das mögen die MB Getriebe nämlich garnicht !

Schreibe doch bitte nicht solch einen Blödsinn:rolleyes:

Kannst ja mal zum 16. Spülevent nach Oberhausen kommen und Deine These dort zur Diskussion stellen.

 

VG, Michael

am 19. August 2016 um 9:48

natürlich spült man ohne reiniger. warum? das darf der genigte interessent gerne selber recherchieren, ich werde nicht diskutieren, alles was man dazu wissen muss ist bereits niedergeschrieben. tipp: steht nicht im w211 forum.

do it yourself tipp:

habs gerade erst selber gemacht wie folgt. 20l kanister für 95€ in der bucht. hebebühne ca. 1-2h (je nach geschick), kann man mieten, messbecher, tücher, drehmomentschlüssel, kram zum öl einfangen.

1. öl ablassen, wanne ab, wanne reinigen. filter und dichtung erstmal belassen. ACHTUNG! drehmoment 8nm für schrauben der wannenhalterung, 20nm ablassschraube!

2. abgelassene menge + inhalt der wanne messen und neu wieder einfüllen. runter von der bühne, 5min fahren (dabei einmal durch alle gänge von R bis 5).

3. auf bühne rauf, ablassen, diesmal ohne wanne abbauen. aufgefangene menge neu wieder rein. 5min fahren durch alle gänge von R bis 5.

4. schritt 3 muss man 4-5 mal wiederholen. bei letzter wiederholung sollte das abgelassene öl bereits wie neues aussehen.

5. ein letztes mal ablassen, diesmal wieder wanne ab, mit fusselfreiem tuch grob nachreinigen. filter neu, dichtung neu, ggf. 2 zusätzliche magneten rein. alles wieder dran. drehmomente einhalten. letzte ablassmenge + inhalt der wanne neu wieder rein.

6. nach 15-20km fahrt mit dem passenden peilstab (kann man kaufen) ölstand richtigstellen. dies muss bei 80°C öltemperatur und laufendem motor geschehen, wer ein delphi besitzt kann die temperatur auslesen.

auf diese weise schickt man runde 14-15l neuöl durch das system. ist so gut wie eine spülung und kostet nichtmal die hälfte = profit.

wer die kohlen übrig hat und spülen lassen will, go for it!

Da Dein Getriebe einen Ölmessstab hat ist es wohl ein 5 Gang Getriebe ?

Wenn Das Auto auf der Bühne war, warum hast Du dann nicht gleich selbst gespült. Das hätte auch nicht mehr gekostet.

Hallo,

nachdem ich mit dem Kopfschütteln fertig war, habe ich mich gefragt wie wenig technischer Verstand sich hier verbreitet. Nur mal so aus Erfahrung: es werden 500ml Reiniger in 9000ml Getriebeöl für ca. 15 Minuten beigemischt; wer oder was soll in dieser Zeitspanne irgendein Getriebeteil auflösen, beschädigen oder anders zerstören (die gerne zitierten Lamellen?). Es wird ein Reiniger beigemischt dessen Zusammensetzung der interessierte MT'ler im Netz nachlesen kann. Und oh Wunder es ist keine Salz- oder Schwefelsäure (da wäre ich auch nachdenklich). Aber einige Experten meinen wirklich "was ich nicht mag taugt auch nichts" und fangen an mit pseudowissenschaftlichen Beweisen die Getriebewelt zu langweilen. Und zu guter Letzt: die meisten "Experten" wissen gar nicht wie ein Automatikgetriebe funktioniert.

Nach 170.00km habe ich mein 5-Gang aus Neugier mal spülen lassen. Das Ergebnis: seidenweiche Schaltvorgänge, viel besser als vorher.

Gruß

am 19. August 2016 um 13:15

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. August 2016 um 13:30:48 Uhr:

Da Dein Getriebe einen Ölmessstab hat ist es wohl ein 5 Gang Getriebe ?

Wenn Das Auto auf der Bühne war, warum hast Du dann nicht gleich selbst gespült. Das hätte auch nicht mehr gekostet.

ja, 5g. warum das auch immer eine rolle spielt, wenn 7g keinen peilstab hat, hast du dene frage selber beantwortet.

zu zwei: hatte keinen kostengrund. es selber zu machen spart immer. egal auf welche weise man es macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 110 tkm, Getriebeöl wechseln?