Nach Motortausch Elektronikproblem!
Habe in meinen Astra F statt des C18NZ einen C20XE vom Calibra verbaut. Jedoch habe ich ein Problem mit der Elektronik. Der Wagen spingt zwar kurz an stirbt dann aber wieder ab. Beim Kabelstrang der ins Auto geht passte nur der Stecker fürs Steuergerät. Die anderen 3 kleinen Stecker passen nicht, da im Auto selber nur ein etwas größerer Stecker ist. Und bei der neuen Zündspule ist eine Anschlußfahne für +, gehört da seperat noch ein Kabel verlegt?
Wäre sehr dankbar für Fotos oder Hilfe!
33 Antworten
Hi!
Ich antworte dir hier mal noch, weil in diesem Post etwas mehr Hintergrundinformationen stehen.
Ich habe damals alle gleichfarbigen Kabel des Motorkabelbaums und des Innenraumkabelbaums verbunden. Stecker abgemacht und jeweils gleiche Farben miteinander verlötet. Wurde mir damals auch so gesagt.
Normalerweise kommt ein etwas dickeres Kabel von der Lichtmaschine und geht zur Zündspule.
Interessant wären Fotos von dir von den Steckern und deiner Zündspule.
Jochen
Hallo, werd jetzt mal die Kabel verbinden und noch Fotos machen von den Dingen die mir nicht ganz einleuchten.
Bin dir sehr dankbar für deine Hilfe! Wenn das Auto anspringt bekommst was!! ;-)
Hi!
zu Bild 137_3780: an dieser Öse müsste ein rotes Kabel befestigt sein, das von dem Teil unter der Zünspule kommt. An diesem Teil müsste ein Stecker eingesteckt sein. Sieht alles soweit gut aus auf dem Foto. An diesem Aufsteckteil ist bei mir auch nix fest, nur dieses rote Kabel unten.
zu 137_3781: dieser Stecker kommt vom Anlasserkabelbaum und müsste eigentlich ein Gegenstück am Motorkabelbaum haben, ca 30cm vor dem Stecker der Zünspule.
zu 137_3786: Ist an diesem Stecker ein grünes Kabel dran?
zu 137_3787: Der Schlauch könnte rechts oben an den Kühler gehen. Bei mir sitzt der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser auf der anderen Seite, deshalb kann ich hier nur tippen. Ist am Kühler oben rechts schon ein Schlauch angeschlossen?
zu 137_3789: Sieht aus wie der Stecker für die Ölkontrolle. Das Gegenstück müsste am Anlasserkabelbaum ca. 10cm hinter dem großen runden Stecker sein.
zu 137_3788: Wo genau kommt dieser Schlauch her?
zu 137_3790: Gleiche Farben verbinden, der Rest wird weggelassen.
Hat dein Astra ne Wegfahrsperre? Wenn ja, könnte diese auch Probleme machen.
Jochen
Die Wegfahrsperre unterbricht ja auch den Kontakt, damit Unbefugte den Motor nicht starten können.
Da fällt mir ja wieder ein:
Aber wenn der Motor ja schon kurzzeitig lief, dann hast du keine Wegfahrsperre oder sie macht keine Mucken.
Haben irgendwelche Kontrolllampen im Tacho geleuchtet, während der Motor kurz lief?
Jochen