ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Nach Mondeo-Pech einen Laguna

Nach Mondeo-Pech einen Laguna

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 10. März 2011 um 19:24

Hallo Leute,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Laguna zu kaufen.

Hatte großes Pech mit einem Mondeo und will nun umsteigen auf einen Diesel mit Euro4 und grüner Plakette.

In der Auswahl steht ganz oben ein 1,9 dCi mit 110PS, Bj 2006.

Hat das Modell besondere Schwachstellen, oder würdet ihr mir zu einem anderen Modell raten?

Mein finanzieller Spielraum ist leider mit 7-8.ooo € erschöpft.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du schon bei einem 2005er Laguna bist, spar noch ein bisschen und kauf Dir einen 2006er Phase2 mit dem 2 Liter dci, dann hast Du wirklich ein top Auto.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo

Ist ein zuverlässiger Motor bisschen schwach für Laguna im Megane perfekt ..... der Rest das üblliche .. wie andere Marken auch ... Traggelenk ab und zu ...

Bj. 2006 hatte doch 130 ps und FAP im facegelifteten Laguna?

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:25

Ok, werde morgen mal probefahren.

Ich habe einen 01/2006 mit 110PS

und einen 03/2006 mit 130PS (FAP) im Visier.

Was bedeutet dieses FAP?

Ich denke auch grundsätzlich ist 130 PS passender.

FAP ist der Dieselpartikelfilter, sollte bei einem Diesel dabei sein, auch wenn dadurch die Kurzstreckeneigenschaft kaputt gemacht wird.

Themenstarteram 11. März 2011 um 10:49

Ach so! Das ist Bedingung bei meiner Vorauswahl - Euro4, grüne Plakette, ebenso 1 Vorbesitzer und Scheckheft.

Ich habe nun schon viel negatives über den Laguna gehört, was die Raparaturanfälligkeit betrifft.

Kupplung, Stoßdämpfer, Elektronik, Lenkkopflager, ....

Werde deshalb auch mal den Vorbesitzer kontaktieren.

Jetzt geht´s erstmal zur Probefahrt, der fährt sich bestimmt super.

Zitat:

Original geschrieben von Guido 2.0

Ach so! Das ist Bedingung bei meiner Vorauswahl - Euro4, grüne Plakette, ebenso 1 Vorbesitzer und Scheckheft.

Ich habe nun schon viel negatives über den Laguna gehört, was die Raparaturanfälligkeit betrifft.

Kupplung, Stoßdämpfer, Elektronik, Lenkkopflager, ....

Werde deshalb auch mal den Vorbesitzer kontaktieren.

Jetzt geht´s erstmal zur Probefahrt, der fährt sich bestimmt super.

2006 Baujahr ist generell zu empfehlen. Die Zuverlässigkeit in den nächsten Jahren steht und fällt mit der Pflege durch den Vorbesitzer und natürlich die eigene.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 11. März 2011 um 19:07

Ja, gepfegt sah der Laguna schon aus.

Die Probefahrt war recht überzeugend, 130PS gehen schon gut nach vorne.

Schaltung 1A, sehr ruhig, wenig Vibrationen, sehr guter Komfort.

Die Sitze habe ich als sehr bequem empfunden.

Kotflügel aus Kunstsstoff fand ich ja hammer, ich bin echt angetan.

Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, sehe aber keine echten Alternatven.

Kann als sein, daß ich euch demnächst mit dem ganzen Laguna-Kram nerve ... *lach

Zitat:

Original geschrieben von Guido 2.0

Hallo Leute,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Laguna zu kaufen.

Hatte großes Pech mit einem Mondeo und will nun umsteigen auf einen Diesel mit Euro4 und grüner Plakette.

In der Auswahl steht ganz oben ein 1,9 dCi mit 110PS, Bj 2006.

Hat das Modell besondere Schwachstellen, oder würdet ihr mir zu einem anderen Modell raten?

Mein finanzieller Spielraum ist leider mit 7-8.ooo € erschöpft.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Na, war wohl doch nix mit Mondeo fahren. Im Ford-Forum haben dich einige Mk3-Fahrer vorgewarnt, daß der nicht der Bringer ist.;)

Dann wünsche ich Dir nochmals viel Glück mit deinen Laguna:D

Grüße

Themenstarteram 12. März 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Na, war wohl doch nix mit Mondeo fahren. Im Ford-Forum haben dich einige Mk3-Fahrer vorgewarnt, daß der nicht der Bringer ist.

Ich weiß nicht genau, was du meinst mit vorgewarnt. Ich bin mit dem Kauf reingefallen, mir wurde mir nachweislich ein Auto mit einem Motorschaden untergejubelt. Ob der Mondeo der Bringer ist, kann ich nicht sagen. Meine Entscheidung hat viel damit zu tun, daß der MK3 nicht mal E10 verträgt, ich also umsteige auf einen Diesel.

Zitat:

Dann wünsche ich Dir nochmals viel Glück mit deinen Laguna

Ja danke. Ich hoffe diesmal läuft alles mehr nach Plan!

Habe bei den Händlern schonmal ein viel besseres Gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von Guido 2.0

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Na, war wohl doch nix mit Mondeo fahren. Im Ford-Forum haben dich einige Mk3-Fahrer vorgewarnt, daß der nicht der Bringer ist.

Ich weiß nicht genau, was du meinst mit vorgewarnt. Ich bin mit dem Kauf reingefallen, mir wurde mir nachweislich ein Auto mit einem Motorschaden untergejubelt. Ob der Mondeo der Bringer ist, kann ich nicht sagen. Meine Entscheidung hat viel damit zu tun, daß der MK3 nicht mal E10 verträgt, ich also umsteige auf einen Diesel.

Hallo,

kurze Antwort meinerseits. Du hast im Januar 2011 im Mk3-Forum nachgefragt, ob der Kauf eines Mondeo Turnier 1.8 eine gute Entscheidung ist. Daraufhin haben dir einige Mondeo-Fahrer geantwortet. Ergebnis: manche haben den Kauf empfohlen, manche haben abgeraten (z.Bsp. wegen Reparaturen und Kostenaufwand).

Außerdem ist der 1.8 mit 110 bzw. 125 PS E10-verträglich!;)

Der SCI 1.8 mit 131 PS verträgt kein E10.:D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Guido 2.0

Zitat:

Dann wünsche ich Dir nochmals viel Glück mit deinen Laguna

Ja danke. Ich hoffe diesmal läuft alles mehr nach Plan!

Habe bei den Händlern schonmal ein viel besseres Gefühl.

Themenstarteram 12. März 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Ergebnis: manche haben den Kauf empfohlen, manche haben abgeraten (z.Bsp. wegen Reparaturen und Kostenaufwand).

Auch von mir eine Kurze Antwort.

Diese "Vorwarnungen" haben aber nichts mit dem eigentlichen Dilemma zu tun.

Du hast die hohen Ersatzteilpreise angesprochen, es gab dazu aber auch andere Meinungen.

Genauso wird es Leute geben, die wegen hohen Reparaturkosten von dem Laguna abraten denke ich.

Wichtig ist wohl, daß man einen guten Griff macht. Wie Wolf sagte: Es steht und fällt mit dem Vorbesitzer und der eigenen Pflege.

Nun bin ich heute den 110PS-Laguna gefahren und na ja, mir war als läuft der130PS-ler etwas ruhiger.

Der Wohlfühlfaktor ist bei beiden top.

Zitat:

Original geschrieben von Guido 2.0

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Ergebnis: manche haben den Kauf empfohlen, manche haben abgeraten (z.Bsp. wegen Reparaturen und Kostenaufwand).

Auch von mir eine Kurze Antwort.

Diese "Vorwarnungen" haben aber nichts mit dem eigentlichen Dilemma zu tun.

Du hast die hohen Ersatzteilpreise angesprochen, es gab dazu aber auch andere Meinungen.

Genauso wird es Leute geben, die wegen hohen Reparaturkosten von dem Laguna abraten denke ich.

Wichtig ist wohl, daß man einen guten Griff macht. Wie Wolf sagte: Es steht und fällt mit dem Vorbesitzer und der eigenen Pflege.

Nun bin ich heute den 110PS-Laguna gefahren und na ja, mir war als läuft der130PS-ler etwas ruhiger.

Der Wohlfühlfaktor ist bei beiden top.

Hallo,

gut recheriert! Ist schon o.K. Qualitativ gibt's am Mondeo viel zu bemängeln. Ich hab meine Erfahrungen gemacht und würde auch keinen wieder kaufen. Ich will dich auch nicht irgendwie angreifen oder so... Aber bei eins steht für mich fest: Die Japaner bauen echt die besseren Autos. Hab's heute erst wieder gesehen. Den Laguna habe ich auch schon gefahren, als 1,9 dci mit 120 PS. Der ging echt spitzenmäßig. Hätte ihn fast gekauft, aber ein Bekannter meinte: Lass die Finger weg! Warum auch immer.

Grüße

es gibt immer einen Bekannten der einem sagt dass man von irgendwas die Finger lassen sollte ;-))

Ich hatte in Summe 4 Laguna.. mein Letzter Laguna II 2.2dCi noch vor dem Facelift Bj 12/2004 und 170tkm gefahren... was soll ich sagen - nie Stress gehabt - mit keinem. Ausser dass mal nen Marder zugeschlagen hatte nur planmässige WS Aufenthalte. Dafür super komfortable Langstrecken Autos und äusserst praktisch

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Ich hatte in Summe 4 Laguna.. mein Letzter Laguna II 2.2dCi noch vor dem Facelift Bj 12/2004 und 170tkm gefahren... was soll ich sagen - nie Stress gehabt - mit keinem. Ausser dass mal nen Marder zugeschlagen hatte nur planmässige WS Aufenthalte. Dafür super komfortable Langstrecken Autos und äusserst praktisch

Na das hört sich doch sehr gut an.

Der VK sagte mir, das Modell hat Steuerkette, evtl. müßten da mal irgendwann die Spanner getauscht werden, sonst nichts.

Heute lese ich eine Anzeige:

Grandtour Exception 1.9 dCi Bj 2007

-letzter Service bei ca.152000km,

-Zahnriemen erneuert bei 122587km

Was ist damit gemeint, ein Keilriehmen?

 

@golffahrer

Ich denke wir haben da eine ähnliche Meinung was Mondeos und Japaner angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen