ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Nach Mondeo-Pech einen Laguna

Nach Mondeo-Pech einen Laguna

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 10. März 2011 um 19:24

Hallo Leute,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Laguna zu kaufen.

Hatte großes Pech mit einem Mondeo und will nun umsteigen auf einen Diesel mit Euro4 und grüner Plakette.

In der Auswahl steht ganz oben ein 1,9 dCi mit 110PS, Bj 2006.

Hat das Modell besondere Schwachstellen, oder würdet ihr mir zu einem anderen Modell raten?

Mein finanzieller Spielraum ist leider mit 7-8.ooo € erschöpft.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du schon bei einem 2005er Laguna bist, spar noch ein bisschen und kauf Dir einen 2006er Phase2 mit dem 2 Liter dci, dann hast Du wirklich ein top Auto.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. April 2011 um 9:17

Hallo,

für den 2l dci wird einfach zuviel verlangt.

Da fehlt mir das Geld, sonst gerne.

Nun habe ich aber zugeschlagen, es wurde ein 1,9 dci Bj2006 mit 115.oookm und Scheckheft. Und das ganze bei einem Reanault-Händler, also 1 Jahr Reanult-Garantie. Der Preis war richtig gut. Einen Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe gibt´s auch noch für kleines Geld dazu, wäre ja jetzt fällig - genauso wie die Inspektion (Stempel), dazu Tüv + Au neu! Was soll da noch schiefgehen. So eine Autohaus macht schon einen sehr seriösen Eindruck, im Gegensatz zu den freien Händlern. Den Kaufvertrag habe ich dann im Schnelldurchlauf unterschrieben, nachdem ich Probegefahren bin und der Wagen auf der Bühne war.

Erst jetzt habe ich gesehen, daß der Wagen lt Vorbesitzer als Taxi/Miet/Fahrschulwagen genutzt wurde. :eek: Ja ich weiß, eigene Schuld!

Ich hatte den Verkäufer allerdings gefragt, ob ich noch irgendwas zu dem Auto wissen muß. Also ich gehe mal vom Besten aus und werde mal in Erfahrung bringen, wie der Wagen denn nun genutzt wurde. Schade eigentlich, der gute Eindruck ist wieder mal etwas getrübt.

Hallo,

das Geschäft hört sich aber ziemlich schlecht an.

Zahnriemenwechsel und Wapu extra für kleines Geld?:confused:

Und dann noch ein Miet- oder Fahrschulwagen!:mad:

Lass die Kiste da, wo sie jetzt hoffentlich noch ist. Den würde ich auf keinen Fall kaufen. Noch nicht mal für lau!:D

Grüße

Eigentlich muss der Verkäufer einen Käufer über solche Umstände aufklären, das ist schon ein Grund das Auto nicht zu kaufen und durch so eine Hinterlistige Handlung, kannst Du auch ohne Probleme vom Kaufvertrag zurücktreten.

Themenstarteram 10. April 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Eigentlich muss der Verkäufer einen Käufer über solche Umstände aufklären, das ist schon ein Grund das Auto nicht zu kaufen und durch so eine Hinterlistige Handlung, kannst Du auch ohne Probleme vom Kaufvertrag zurücktreten.

Hinterlistige Handlung trifft es eigentlich gut, ich fühle mich irgendwie hintergangen.

Gerade die gewerbliche Nutzung z.B. als Mietfahrzeug hat doch erheblichen Einfluß auf den Wert eines Autos.

Werde den VK mal anrufen und fragen warum er mich über diesen Umstand nicht informiert hat.

Er wird mir sagen, daß sich das ja im Preis widerspiegelt, womit er auch Recht haben dürfte.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß er mich darüber hätte informieren müssen.

Denn so ist das vermeintlich gute Angebot eine Sache, die man sich doch lieber 2mal überlegt.

Wenn ich deswegen vom Kaufvertrag zurücktreten kann, dann bin ich gespannt wie er reagiert.

Themenstarteram 11. April 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

....durch so eine Hinterlistige Handlung, kannst Du auch ohne Probleme vom Kaufvertrag zurücktreten.

Habe gerade andere Informationen von einem Renault Vertragshändler erhalten.

Da unterscheidet man wohl zwischen einer Finanzierung und einem Kaufvertrag.

Bei Letzterem ist es nicht möglich aufgrund der hier angegebenen Benutzung zurückzutreten.

Ich sag mal so: Wenn mit dem Wagen alles in Ordnung ist, dann ist ja gut.

1 Jahr Garantie ist ja auch schon was.

am 11. April 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Guido 2.0

Ach so! Das ist Bedingung bei meiner Vorauswahl - Euro4, grüne Plakette, ebenso 1 Vorbesitzer und Scheckheft.

Ich habe nun schon viel negatives über den Laguna gehört, was die Raparaturanfälligkeit betrifft.

Kupplung, Stoßdämpfer, Elektronik, Lenkkopflager, ....

Werde deshalb auch mal den Vorbesitzer kontaktieren.

Jetzt geht´s erstmal zur Probefahrt, der fährt sich bestimmt super.

Der Laguna II vor dem Facelift war ein Technologieträger mit zum Teil unausgereifter Technik. Danach ging es mit der Qualitätsoffensive 2005 und dem Facelift rapide aufwärts. Vieles was beim Vorfacelift noch nicht funktionierte, klappte dann beim Faceliftmodell zuverlässig.

eben. Die Modelle an 2005 sind ziemlich zuverlässig. Wobei mein 1,9er dci aus der allerersten Serie ( 03/2001) auch ohne nennenswerte Probs gelaufen ist. Hab ihn dann mit über 300tkm verkauft. Der läuft heute noch bei mir im Umkreis. Als Kopf hoch. Die gewerbliche Nutzung würde mich jetzt nicht abschrecken. Der Laggi hält das schon aus. :-)

Mein Bruder hat nen A4 als Fahrschulwagen gekauft it schon 160tkm auf der Uhr. Der hat auch keine Probs damit. Mittlerweile 220tkm drauf.

Themenstarteram 12. April 2011 um 7:55

Hallo,

genau deswegen habe ich ja nach "Phase II" Ausschau gehalten, also ab Bj 2005.

War durch meine letzten Erfahrungen sensibilisiert, also danke für euer positives feedback! ;)

Das ich nun in einer Renault-Werkstatt kaufe, beruhigt mich sowieso schon ein wenig.

Am Wochenende hole ich ihn ab, freue mich schon auf den Fahrkomfort!

 

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Hallo,

das Geschäft hört sich aber ziemlich schlecht an.

Zahnriemenwechsel und Wapu extra für kleines Geld?:confused:

Hallo Golffahrer,

Man kauft die Autos normalerweise so wie sie dastehen. Da muß der Preis natürlich entsprechend sein.

Will man mehr, dann muß man das halt aushandeln.

am 13. April 2011 um 22:47

Schon jetzt viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

lass Dich wegen Miet- oder Fahrschulwagen nicht verrückt machen. Ein Mietwagen einer Verleihfirma, den die Entleiher immer kurz und kalt treten wie verrückt, war der Laguna sicher nicht. Das sind meist deutsche Autos, die zudem nach kurzer Zeit wieder verkauft werden. Die würde ich auch nicht wollen, aber bei Deinem liegt die Sache sicher anders.

In 5-6 Jahren fahren im übrigen alle Taxis, Fahrschulen und Mietwagen mehr als 115TKM, wenn sie überhaupt so lange genutzt werden. Wer weiss, als was das Auto wirklich genutzt wurde. Vielleicht wie ein Privatwagen, nur formal anders bezeichnet.

Und mit 1 Jahr Garantie und gutem Preis ist es ein prima Geschäft, wenn Dir genau dieses Auto zusagt und gut dasteht.

Freue Dich einfach und übersehe die überzogenen Kommentare chronischer Miesmacher. Wo bekommst Du schon mehr Auto für Dein Geld als bei diesem Laguna? Na also!

Themenstarteram 14. April 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

Schon jetzt viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

Danke,

werde ich bestimmt haben.

 

Zitat:

Wer weiss, als was das Auto wirklich genutzt wurde.

Vielleicht wie ein Privatwagen, nur formal anders bezeichnet.

Der Wagen scheint tatsächlich privat genutz worden zu sein.

Die gewerblich Nutzung hatte wohl steuerliche Gründe, wie auch immer...

 

Zitat:

Und mit 1 Jahr Garantie und gutem Preis ist es ein prima Geschäft,

wenn Dir genau dieses Auto zusagt und gut dasteht.

Freue Dich einfach und übersehe die überzogenen Kommentare chronischer Miesmacher.

Wo bekommst Du schon mehr Auto für Dein Geld als bei diesem Laguna? Na also!

Genau deswegen bin ich seit einiger Zeit hinter dem Laguna her.

Nach dem Mondeo habe ich einen adäquaten Ersatz gesucht.

Dabei habe ich bisher Dieselmotoren immer links liegenlassen - war für mich nie ein Thema!

Nach meiner ersten Probefahrt mit dem 1,9l dci war die Entscheidung für den Renault gefallen.

Ausstattung, Komfort und vor allem der laufruhige Diesel haben mich bei dem Preis sofort überzeugt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Guido 2.0

Hallo,

genau deswegen habe ich ja nach "Phase II" Ausschau gehalten, also ab Bj 2005.

War durch meine letzten Erfahrungen sensibilisiert, also danke für euer positives feedback! ;)

Das ich nun in einer Renault-Werkstatt kaufe, beruhigt mich sowieso schon ein wenig.

Am Wochenende hole ich ihn ab, freue mich schon auf den Fahrkomfort!

Zitat:

Original geschrieben von Guido 2.0

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Hallo,

das Geschäft hört sich aber ziemlich schlecht an.

Zahnriemenwechsel und Wapu extra für kleines Geld?:confused:

Hallo Golffahrer,

Man kauft die Autos normalerweise so wie sie dastehen. Da muß der Preis natürlich entsprechend sein.

Will man mehr, dann muß man das halt aushandeln.

Hallo Guido,

ich möchte kurz auf deine Nachricht eingehen.

Du hast sicherlich Recht, wenn du sagst, daß man ein Auto meißtens so kauft, wie es da steht. Hier heißt es aber nicht umsonst: Augen auf- beim Gebrauchtwagenkauf! Deshalb. Wenn du hier mitteilst, daß du nun ein Auto bei einem recht "renomierten" und "seriösen Fachhändler" kaufst und diesen somit bekannt ist, daß der Wechsel von Zahnriemen und Wapu bevorsteht, dann sollte er seine Hausaufgaben auch erledigen. Und zwar bevor du den Wagen übernimmst. Denn hier fängt Ehrlichkeit und Seriösität an.;)

Was den Vorbesitzer des Fahrzeugs angeht, mußt du ganz alleine wissen, ob der Kauf eine gute Entscheidung ist oder nicht.

Also dann "Frohe Ostern"!

Grüße golffahrer9764

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Zitat:

Original geschrieben von Guido 2.0

Hallo,

genau deswegen habe ich ja nach "Phase II" Ausschau gehalten, also ab Bj 2005.

War durch meine letzten Erfahrungen sensibilisiert, also danke für euer positives feedback! ;)

Das ich nun in einer Renault-Werkstatt kaufe, beruhigt mich sowieso schon ein wenig.

Am Wochenende hole ich ihn ab, freue mich schon auf den Fahrkomfort!

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Zitat:

Original geschrieben von Guido 2.0

 

Hallo Golffahrer,

Man kauft die Autos normalerweise so wie sie dastehen. Da muß der Preis natürlich entsprechend sein.

Will man mehr, dann muß man das halt aushandeln.

Hallo Guido,

ich möchte kurz auf deine Nachricht eingehen.

Du hast sicherlich Recht, wenn du sagst, daß man ein Auto meißtens so kauft, wie es da steht. Hier heißt es aber nicht umsonst: Augen auf- beim Gebrauchtwagenkauf! Deshalb. Wenn du hier mitteilst, daß du nun ein Auto bei einem recht "renomierten" und "seriösen Fachhändler" kaufst und diesen somit bekannt ist, daß der Wechsel von Zahnriemen und Wapu bevorsteht, dann sollte er seine Hausaufgaben auch erledigen. Und zwar bevor du den Wagen übernimmst. Denn hier fängt Ehrlichkeit und Seriösität an.;)

Was den Vorbesitzer des Fahrzeugs angeht, mußt du ganz alleine wissen, ob der Kauf eine gute Entscheidung ist oder nicht.

Also dann "Frohe Ostern"!

Grüße golffahrer9764

Auch bei einem seriösen und rennomierten Fachhändler werden fast täglich Fahrzeuge an Wiederverkäufer (Export etc.) veräußert, die einen Sch... darauf geben, ob der Zahnriemen gemacht wurde oder nicht. Daher werden derartige Investitionen oft erst dann getätigt, wenn es einen Käufer gibt, für den dies wichtig ist. Hatte der Wagen einen entsprechend niedrigen Preis, ist ein pekunärer Aufschlag für die Erledigung dieser Arbeiten o.k.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 22. April 2011 um 9:59

@Golffahrer

Weiter oben im Thread habe ich geschrieben, daß mir ein Verkäufer erzählte, der 1,9l hat Steuerkette. Sowas nenne ich unseriös! Deine Skepsis in Ehren, aber das der jetztige Renault-Händler seine "Hausaufgaben erledigt", bevor ich den Wagen übernehme, kannst du z.B. weiter unten lesen.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Auch bei einem seriösen und rennomierten Fachhändler werden fast täglich Fahrzeuge an Wiederverkäufer (Export etc.) veräußert, die einen Sch... darauf geben, ob der Zahnriemen gemacht wurde oder nicht. Daher werden derartige Investitionen oft erst dann getätigt, wenn es einen Käufer gibt, für den dies wichtig ist. Hatte der Wagen einen entsprechend niedrigen Preis, ist ein pekunärer Aufschlag für die Erledigung dieser Arbeiten o.k.

Das sehe ich genauso! In meinem Fall war der Preis entsprechend niedrig!

Als ich Kaufinteresse bekundet habe und das Thema angesprach, hat mich der VK sofort auf den dann anstehenden Zahnriehmen-Wechsel im eigenen Hause hingewiesen und erledigt ihn nach kurzen handeln zum EK-Preis der Materialkosten. Mehr kann ich nicht verlangen. Nachdem der Vertrag gemacht wurde bekam der Wagen eine Renault-Inspektion (Eintrag und Stempel im Scheckheft), TÜV ASU, 4 Flammneue Reifen und eine Grundreinigung (Innen wie außen) - alles kostenlos.

 

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:43

Nach 10 Wochen und ein paar tausend Kilometern mehr auf dem Tacho, wollte ich mich nochmal kurz melden. Der Laguna ist noch nicht ganz mein Auto, aber wir gewöhnen uns immer mehr aneinander. Mein erster Franzose ... und mein erster Diesel. Mit den Hebelchen und Knöpfchen muß ich mich noch mehr vertraut machen, diese vielen Kilometer- und Verbrauchsanzeigen verwirren mich noch immer etwas. Aber das ist Spielerei.

Die Sitze sind bequem, Die Staufächer sehr praktisch, und der Stereo-sound (Carminat 2) ganz erträglich. Für mehr Qualität (Cabasse) wäre ich schon zu haben, aber ich vermute das wird richtig teuer. Allein das Kartenupdate fürs Navi (200,- Renaultangebot Europa) schreckt ab.

 

Der Motor gefällt mir richtig gut. Hat genug Dampf, nagelt nicht und der Verbrauch ist absolut im Rahmen. War kürzlich auf Urlaubsreise und habe 8l mit Motorradhänger gebraucht.

Ansonsten kann ich nicht besonderes feststellen, das Auto läuft einfach wie es soll.

Es macht immer noch Spaß den Startknopf zu drücken.

Laguna
Deine Antwort
Ähnliche Themen