Nach Lichtmaschinen regler wechseln, Läd lichtmaschine nicht
Hallo Leute ich hoffe ich könnt mir wieder helfen.
Am Freitag morgen für ich mit meinen Audi los, auf einmal Flackerte die Ladekontrollleuchte auf , und ich schaute den Voltmeter und siehe da nur noch etwas mehr wie 12 V , ich das auto abgestellt und neuen Lichtmachenregler bestellt. Bestellt , eingebaut geht nicht Lade lampe leuchtet immer noch und die Batterie wurde schwächer und auto ging aus, ich andere Batterie angeklemmt und nochmal laufen lassen gleiche spiel, Regler wieder ausgebaut und auf schaden kontrolliert, nicht zu sehen, die kohlen stiefte sahen nicht so aus als ob sie arbeiten , keine schleifspuren, ich den alten zerlegt und neue Kohlenstiefte eingelötet, gleiche spiel, Hab gester mal 10 min laufen lassen , Leuchte leuchtet weiter und keine Ladefunktion,
Habe Audi A6 4b
2,4 Liter (Alf Motoercode) Bj 1998
165 PS Verbaut ist eine Lima von Valeo
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27 Antworten
Wie hat der Kollektor (Schleifring auf der Welle) ausgeschaut????
Der ist meistens auch tot bzw die Kohlen tragen nicht mehr richtig.
Überholung mit Lager hast ca 30 € Kosten und wieder Ruhe für lange Zeit
Der Originale sah ganz normal verschlissen aus , und weil ja die lade kontroll lampe an ging hab ich ja den regler gewechselt
Insofern die Kabel + Masse zur Lima ok sind sowie die Erregerspannung an der Lima ankommt, wird an der Lima selbst ein Defekt vorliegen. Meist ist eine Diode durch.
Leitungen prüfen - wenn i.O. andere Lima rein.
Am defekt der Lima habe ich aus geschlossen , weil die kontrollleuchte wie gewohnt anfing zu flackern (regler abgenutzt) ich kenn das nur so , wenn lima defekt geht die ladekontrollleuchte nicht an
Überholung, ich rate jedem Dazu das zu machen. Limashop ist die richtige Adresse dafür...
Die Montagehilfe hast aber nach dem Festschrauben entfernt ?????
ja die hab ich abgemacht , aber irgendwie nach lauf sehen die nicht benutzt aus, ich seh keinen abrieb
Berührung sollten die Kohlen schon haben, Erregerspannung vorhanden??
Was versteh ich unter Erregungsspannung?
Prüfe mal auf dem blauen Kabel an der Lichtmaschine ob beim Starten Spannung anliegt. Musst halt zu zweit sein.
Nächster Schritt: Lege das blaue mal auf Masse und schaue ob deine Limaanzeige im Kombiinstrument brennt, NUR ZÜNDUNG AN !!!!
Es kommt eine kleine Spannung in die Lima um die Erregerwicklung zu starten. Ah da gab es glaub ich auch ein Relais was die zuschaltet. Google mal Lima schaltung da siehste mehr, Klemme DF, kann aber erst Spannung drauf sein wenn der Motor einmal eine höhere Drehzahl hatt.
Ok danke Blauers6c5 werde es heute abend versuchen und mich melden
Genau dann mach mer weiter, ich hab nen Verdacht, erst die Schritte dann mach mer weiter
Zitat:
@alle3zusammen schrieb am 14. August 2017 um 10:51:01 Uhr:
Am defekt der Lima habe ich aus geschlossen , weil die kontrollleuchte wie gewohnt anfing zu flackern (regler abgenutzt) ich kenn das nur so , wenn lima defekt geht die ladekontrollleuchte nicht an
aha... na dann