ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erregerleitung / Lichtmaschine / Ladekontrollleuchte

Erregerleitung / Lichtmaschine / Ladekontrollleuchte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 15:45

Hallo,

Habe letztes Wochenende eine neue LiMa von Bosch bekommen.

Jetzt, nach einer Woche, springt der Wagen zwar an, die Lichtmaschine gibt aber keinen Saft rüber. Habe ich gerade auch von der Werkstatt bestätigen lassen. Nur, wenn ich über 3000 U/min gehe, dann springt plötzlich die VOLT-Anzeige innerhalb von Sekunden wieder hoch. Durch die neue Lichtmaschine kann ich doch bestimmt einige Fehler ausschließen, oder?

Kann es sein, dass dieses Erregerleitung nicht anständig "startstrom" liefert? Habe schon etwas rumgelesen, in diesem Zusammenhang wird auch immer von Ladekontrollleuchte geredet, diese wird bei mir beim starten aber nie angezeigt.

Ist das das Batteriesymbol? Hab Automatik, bei mir wird im Amaturenbrett erst dieses N-D-R Blabla nach starten gezeigt, dann, wenn ich zB in R gehe, steht da nur kurz in gelb OK und dann kommt mein Radiosender...

Soll ich erstmal die Erregerspannung messen lassen? Was meint ihr? Ne neue LiMa kann ich bekommen, nur ob damit das Problem gelöst ist......

Hilfe!

:-)

Buxxel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

habe seit ein paar Wochen das Problem,wenn das Auto ein paar Tage nicht genutzt wurde

und dann gestartet wird,erlischt die Ladekontrolle erst nachdem der Motor mit höherer Drehzahl gedreht wird,danach keine Probleme.

Wird der Wagen täglich genutzt,besteht dieses Problem komischerweise nicht.

Gehen da die Kohlen dem Ende zu,oder was könnte das sonst noch sein?

Hat jetzt mittlerweile schon 185000km gelaufen.

Uwe

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrolle geht erst sehr spät aus' überführt.]

Du erkennst das schon richtig.

Die Kohlen sollten mal geprüft werden ebenso der Kollektor.

Vorher kannst du noch alle Kontakte der Ladeschaltungsverkabelung prüfen um den Einfluß von Kontaktstörungen dort auszuschließen.

Also Stecker am Generator, Batterieklemmen aber auch Anschlüsse zu KI.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrolle geht erst sehr spät aus' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort!

Werde am WE mal nachsehen,bevor die Ladekontrolle zur Dauerleuchte wird.

 

Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrolle geht erst sehr spät aus' überführt.]

mit etwas glück ist auch nur die batt. kurz vor dem ende.

hp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrolle geht erst sehr spät aus' überführt.]

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:54

keiner ne idee? :-(

leuchtet denn deine ladekontrolleuchte wenn du die zündung einschaltest ? ist das rote batteriesymbol

normalerweise wird der erregerstrom nur bei motorstillstand gebraucht...

wenn du zündung einschaltest fließt der vorerregerstrom zur erregerwicklung, wenn der motor dann läuft und ein ausreichend großes magnetfeld aufgebaut ist dann geht der generator in die selbsterregung...

ist die ladekontrolleuchte defekt fließt normal kein vorerregerstrom

Kombi

hallo

 

ne "erregerspannung" wird immer benötigt , sonst arbeitet der regler in der lima nicht

 

wenn der regler keine spannung bekommt liefert die lima zwar weiterhin strom wenn sie diese gewisse eigenerregung hat aber das reicht nicht aus , dafür gibt`s ja diesen regler

 

Mfg Kai

der regler regelt nur die spannung der erregerwicklung....

nimmt der regler die spannung von der erregerwicklung dann bricht das magnetfeld der erregerwicklung zusammen und es wird keine spannung mehr in der ständerwicklung induziert, sprich der generator erzeugt in dem moment keine spannung

das ist der normale regelkreis des regler umso die ausgangsspannung des Generators konstant zu halten...

der vorreregerstrom fließt NUR bei motor stillstand, da die erregerwicklung ein magnetfeld aufbauen muss... ist das feld dann aufgebaut und der generator erzeugt eine ausreichende spannung geht die ladekontrolleuchte aus und der generator geht in die selbsterregung...

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 10:27

Wir kommen der Sache näher: Die Ladekontrollleuchte geht nicht an, wenn ich die Zündung anmache.

Was ist dann nun zu tun und zu reparieren?

Wie gesagt, die Lichtmaschine ist neu, trotzdem nochmal tauschen? Wir fahren zur Zeit so, das wir am Anfang kurz über die 3000 U/min kommen, dann bekommen wir Strom.

Buxxel

hast du die erregerstromleitung, angeschlossen und auch am richtigen platz? ist die event. zur lima unterbrochen oder stecker oxidiert?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 14:51

Kann ich schwer sagen, habe es machen lassen.

Aber wie auch immer, ich gebe den Wagen wieder ab mit dem Hinweis, sie sollen ebenfalls dringend alle Kabel durchmessen, bevor die LM gewechselt wird. So sollte der Fehler dann auf jeden Fall behoben sein.

Buxxel

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 12:50

Kabelbruch gewesen. Kosten: 107€ incl. allem (freie Werkstatt)

Weniger als ich dachte :-)

Buxxel

Billig? Wenn die Werkstatt den Kabelbruch selbst verursacht hat, war es teuer.

 

am 4. Februar 2013 um 8:05

Moin,

hoffentlich war das nicht überhaupt der Fehler und deine alte LiMa wäre noch gut gewesen!?!?

Aber: Löblich, dass du auch berichtet hast, wie es ausgegangen ist! Das bleibt hier oft aus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erregerleitung / Lichtmaschine / Ladekontrollleuchte