ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Nach LED Nachrüstung "Fehler AFS Kurvenlicht" + Warnblinker vorn ohne Funktion

Nach LED Nachrüstung "Fehler AFS Kurvenlicht" + Warnblinker vorn ohne Funktion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 13:23

Hallöchen,

 

Am Wochenende haben wir bei unseren Tiguan AD1 von Halogen auf Voll LED-Scheinwerfer umgerüstet (Kufatec Umrüstsatz).

Sowei klappe alles ganz gut, funktioniert auch alles ganz gut, bis auf zwei Kleinigkeiten ;-)

Nach dem einschalten der Zündung erscheint nach paar Sekunden "Fehler AFS Kurvenlicht".

 

Außerdem funktionieren vorne die Blinker nur bei eingeschalteter Zündung. Also Warnblink bei Zündung aus bzw. das Quittiersignal beim Ver- und Entriegeln funktioniert nicht! Die Spiegel und Heckblinker funktionieren einwandfrei.

 

Codiert wurde mittels Kufatec Codier-Dongle.

Das mitgelieferte ALWR Steuergerät sollte lt. Anleitung an Pin 7 und 17 vom Can Gateway gepinnt werden. Diese waren aber belegt (or/bn +or/gr)! Also bin ich paralell mit drauf gegangen.

In der Gateway Verbauliste ist nach Codierung das STG 4B-Multifunktionssteuergerät dazu gekommen. Auf dieses Kann ich komischerweise nicht zugreifen (mit VCDS)...

Ist mein VCDS zu alt? Oder bin ich am Falschen Can? Aber wenn ich die Adresse 4B aus der Verbauliste entferne, bekomme ich den Fehlereintrag "Mehrverbau erkannt" ... also wird irgendetwas erkannt.

 

Hat jemand Erfahrung? Wenn ja, ich bin für jeden Tip Dankbar.

Schöne Feiertage euch allen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Hab heute meine Low LED auf die Mid LED Scheinwerfer umgebaut.

Bisher funktioniert schon vieles. Der DLA leider noch nicht.

 

Als Fazit:

Viel Zeit einplanen und bewusst die Teile auswählen und beschaffen. Das ist kein Umbau der mal so am Nachmittag geschafft werden kann.

Ich habe(ohne VCP) ~680€ in den Umbau investiert.

Auch muss ich noch einiges analysieren bis ich die volle Funktionalität umgesetzt habe. Habe zum Glück den T2 von meinem Dad mit AFS serienmäßig als Vergleich.

Die LeiMos müssen mit Tiguan Software sein, da in den Stg 29,39 D6 und D7 der Scheinwerfertyp gespeichert ist und der sich mit dem vom CAN gelieferten Typ anscheinend decken muss bis es läuft. Genauso das 55er AFS Stg musste ich auf Tiguan parametrieren. Hier hat sich VCP wirklich bewährt.

Alles in allem ohne Fehlersuche und flashen usw würde ich in etwa 10-12 Stunden an reiner Arbeitszeit veranschlagen.

 

@Golfi30 : Danke für die Hinweise: Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.

 

Ebenfalls Danke an alle, die ich immer wieder kontaktieren durfte und vielleicht auch bis zur endgültigen Fertigstellung noch werde ;)

 

 

+1
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

 

Hab heute meine Low LED auf die Mid LED Scheinwerfer umgebaut.

Bisher funktioniert schon vieles. Der DLA leider noch nicht.

 

Als Fazit:

Viel Zeit einplanen und bewusst die Teile auswählen und beschaffen. Das ist kein Umbau der mal so am Nachmittag geschafft werden kann.

Ich habe(ohne VCP) ~680€ in den Umbau investiert.

Auch muss ich noch einiges analysieren bis ich die volle Funktionalität umgesetzt habe. Habe zum Glück den T2 von meinem Dad mit AFS serienmäßig als Vergleich.

Die LeiMos müssen mit Tiguan Software sein, da in den Stg 29,39 D6 und D7 der Scheinwerfertyp gespeichert ist und der sich mit dem vom CAN gelieferten Typ anscheinend decken muss bis es läuft. Genauso das 55er AFS Stg musste ich auf Tiguan parametrieren. Hier hat sich VCP wirklich bewährt.

Alles in allem ohne Fehlersuche und flashen usw würde ich in etwa 10-12 Stunden an reiner Arbeitszeit veranschlagen.

 

@Golfi30 : Danke für die Hinweise: Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.

 

Ebenfalls Danke an alle, die ich immer wieder kontaktieren durfte und vielleicht auch bis zur endgültigen Fertigstellung noch werde ;)

 

 

Scheinwerfer raus.jpg
Alt vs Neu.jpg
Ergebnis.jpg
+1

Zitat:

@mountydb schrieb am 30. Apr. 2020 um 22:40:24 Uhr:

Genauso das 55er AFS Stg musste ich auf Tiguan parametrieren

das ist das was ich meinte

Nachtrag zu gestern:

Hab die AFS Codierung nochmal überarbeitet und eine Scheinwerfer Grundeinstellung gemacht.

Alles inkl. Kurvenlicht und Maskierung des DLA funktioniert nun einwandfrei.

 

Danke an alle die mich dabei unterstützt haben.

Scheinwerferupgrade komplett.jpg
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 11:39

Kann man die Parametersatz-Versionen mit VCDS auslesen?

 

Das 4B muss auf Dauerplus...ist ein Fehler in der Anleitung....jetzt funktionieren auch die Blinker und Parklicht bei Zündung aus.

Hab einfach nochmal den Dongel angesteckt und die Codierung durchgeführt und Busruhe abgewartet. Siehe da: Keine Fehler, alles läuft. Wahrscheinlich war vorher das Problem, dass nach erfolgter Codierung das Steuergerät immer abgestürzt ist, weil es ja auf Zündungsplus geklemmt war.

Tiguan 2 umrüstung von Low LED auf die Mid LED Scheinwerfer muss man beitragen lasen bei TÜV ?

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 13:46

Nein muss man nicht. Sind ja alles OEM Teile

Hallo zusammen,

hab bei mir auch die LED Scheinwerfer gerade umgebaut. Hardware und Software von Kufatec.

Leider habe ich nun auch die Fehlermeldung mit dem Kurvenlicht und der Fernlichtassistent geht auch nicht.

Hab hier schon alles mitgelesen, aber ich bin jetzt nicht unbedingt schlauer bzw. verstehe manche Sachen nicht. Mit VCDS hab ich bislang noch nicht gespielt.

Könnt Ihr mir nen Tip geben, was ich machen kann ?

Bin auch etwas stutzig über die Gerätenummer auf der Tüte und dann auf dem Gehäuse .. E und D ??

Acf0d025-fc22-4251-9b2d-10203c6e9f3b
3de0a96e-45e4-423a-bd75-55b59050024b
3c8d90cd-9998-4288-ac02-2937e84dc1b4

Der Sonnenuntergang ist toll :p

Zitat:

@Achsmanschette235 schrieb am 24. Dezember 2019 um 13:48:29 Uhr:

Fehler AFS Kurvenlicht kommt, wenn Justierung der Scheinwerfer im STG 4B noch nicht erfolgt ist.

Guten Abend,

ich habe heute versucht bei meinen Voll LED Scheinwerfern das DLA zu codieren.

Bisher nur FLA verfügbar.

Jetzt bekomme ich auch den Fehler mit dem dynamischen Kurvenlicht.

Kann das sein dass der Fehler nur wegen der fehlenden Grundeinstellung kommt?

Auto ist ein Allspace Highline Bj.20

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen...

DLA Codierung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Nach LED Nachrüstung "Fehler AFS Kurvenlicht" + Warnblinker vorn ohne Funktion