ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED-Scheinwerfer (mid)

LED-Scheinwerfer (mid)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 12:37

Hallo,

wer weiß mit wieviel Lumen die LED-Scheinwerfer (mid) leuchten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Termi01 schrieb am 4. Juli 2017 um 15:49:04 Uhr:

Hatte ich doch recht....

der High SW hat nur 15Watt Fernlicht und der Mid SW dafür 18Watt.

Alles richtig gemacht, weil die 15Watt sind mir etwas zu wenig.

VG

Du hast weder High noch Mid. High gibt's im Tiguan nicht und Mid ist mit DLA/ALS, dass Du ja so verteufelst. Im übrigen sagt die Leistung die eine LED aufnimmt gar nichts über deren Lichtcharakteristik aus (Farbe, Streuung, Lichtstärke). Dazu müsste man die genaue LED-Type kennen.

Möglicherweise hast Du also für Dich alles richtig gemacht, das ist aber dein subjektives Empfinden und lässt sich anhand der Watt-Zahlen nicht untermauern. Das ist eher die heutige Zeit in der viele - auch Du - nur das lesen (wollen), was die eigene Meinung bestärkt und dabei mitunter sogar "Fakten" hineininterpretieren, die nicht vorhanden sind.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Für das ALS (Active Lighting) haben wir einige Threads hier. Hätte dir die SuFu sicher gezeigt.

Für deine Frage: Bisher weiss niemand hier die Lichtstärke

die beiden angefügten Bilder wurden hier schon im Forum gepostet und enthalten Watt-Zahlen zu den einzelnen Leuchtenbaugruppen.

Allgemein ist heute bei weißen LED's davon auszugehen dass etwa 90 - 110 Lumen pro Watt erreicht werden wenn die Lebensdauer auf 20.000 Stunden gerechnet wird.

Einfach gerechnet mit 100 lm/W würde das beim ALS Abblendlicht etwa 1700 lm bedeuten - damit erklärt sich auch warum nicht mehr zwingend eine Scheinwerfer Reinigungsanlage verbaut werden muss ( Grenze bei 2000 lm )

Die Xenons haben je nach Brennertype zwischen 1900 lm ( bei 25W ) und bis zu 3500 lm ( 35W Nachrüstbrenner )

Das entscheidende für gutes Licht sind aber die Kriterien Lichtverteilung Lichtfarbe und Steuerbarkeit. Die nackten Lumenzahlen sagen wenig aus.

Led-hi-hs
Led-standard-hs

Hatte ich doch recht....

der High SW hat nur 15Watt Fernlicht und der Mid SW dafür 18Watt.

Alles richtig gemacht, weil die 15Watt sind mir etwas zu wenig.

VG

Wie kommst du auf 15Watt?

*edit

Jetzt verstehe ich die 15W.

Ich glaube das kann man so nicht rechnen da man bei den High SW nahe immer mit (Teil)fernlicht fährt.

Die Reichweite wird somit zu 95% weiter sein, als mit den Mid SW ;)

am 4. Juli 2017 um 16:31

High SW gibt es nicht beim Tiguan :p

Zitat:

@Termi01 schrieb am 4. Juli 2017 um 15:49:04 Uhr:

Hatte ich doch recht....

der High SW hat nur 15Watt Fernlicht und der Mid SW dafür 18Watt.

Alles richtig gemacht, weil die 15Watt sind mir etwas zu wenig.

VG

Du hast weder High noch Mid. High gibt's im Tiguan nicht und Mid ist mit DLA/ALS, dass Du ja so verteufelst. Im übrigen sagt die Leistung die eine LED aufnimmt gar nichts über deren Lichtcharakteristik aus (Farbe, Streuung, Lichtstärke). Dazu müsste man die genaue LED-Type kennen.

Möglicherweise hast Du also für Dich alles richtig gemacht, das ist aber dein subjektives Empfinden und lässt sich anhand der Watt-Zahlen nicht untermauern. Das ist eher die heutige Zeit in der viele - auch Du - nur das lesen (wollen), was die eigene Meinung bestärkt und dabei mitunter sogar "Fakten" hineininterpretieren, die nicht vorhanden sind.

So arbeiten idR Medien und Gruppen die mit Halbwahrheiten und (technischen) sagen wir mal unter dem Basiswissen liegenden Informationen auf Bauernfang gehen...Hat hier ja vereinzelt funktioniert....Und man fühlt sich einfach besser wenn man sich die eindeutig technisch schlechtere Lösung schön reden will...

Solange es für den einzelnen im Ordnung geht und man das Beste für sein Budget erreicht hat ist ja alles Ordnung..

Nö. Im Test ist der Mid Scheinwerfer

Und der TE meint die einfachen ohne DLA und ALS?

Er hat Mid geschrieben, also meint er die ALS SW mit DLA

Also mal zusammengefasst. Es gibt LED "Basic" und LED "mid" Scheinwerfer für den Tiguan. Ich glaube auch das man die Leistung, die hier ja in Watt angeben ist, nicht einfach so miteinander vergleichen kann. Es stecken völlig andere Lichtsysteme dahinter. Watt als elektrische Leistung ist ja ganz klar definiert z.B als P=U*I also die angelegte Spannung mal dem gemessenem Strom ist die hier angegebene Leistung. Es stellt sich der Frage mit welcher Spannung werden diese LED angesteuert? Hinzu kommt noch das diese Hochleistungs-LED´s auch nicht mehr eine so hohe Effizienz haben. Es wird viel Wärme abgeben. Hat jemand eine Explosionszeichnung von den "mid" Scheinwerfern? Ich weiss bei Audi sind z.B. in den Scheinwerfern zusätzlich Lüfter verbaut die über Kühlkörper die LED aktiv kühlen. Wie ist das beim Tiguan gelöst?

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 9. Juli 2017 um 20:49:40 Uhr:

Hat jemand eine Explosionszeichnung von den "mid" Scheinwerfern? Ich weiss bei Audi sind z.B. in den Scheinwerfern zusätzlich Lüfter verbaut die über Kühlkörper die LED aktiv kühlen. Wie ist das beim Tiguan gelöst?

Hab mal schnell den Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage" konsultiert. Beim Tiguan gibt's keine aktive Kühlung - sprich: keinen Lüfter. Weder beim Halogen, noch beim LED-Basis- noch beim LED-Mid-Scheinwerfer.

Aha, danke für´s Nachschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen