ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine SRA bei LED-Scheinwerfer ab MJ2018?

Keine SRA bei LED-Scheinwerfer ab MJ2018?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:12

Stimmt es, dass ab MJ2018 keine Waschanlage für LED-Scheinwerfer eingebaut werden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:05

warum sollte die SWR nichts bringen? Diese Anlage ist ja nicht nur zum Spaß "erfunden" worden!

Des weiteren habe ich mit dem Mehrpreis für HL u. Premiumpaket diese Anlage auch mit gekauft und sehe absolut nicht ein, warum ich jetzt darauf verzichten sollte.

Ein absolutes NO GO!!!

Denke auch, dass die SWR für die LED/mid-Scheinwerfer für eine bessere Lichtausbeute notwendig ist.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 26. Juni 2017 um 8:03

Mein HL MJ 2018 hat noch eine Scheinwerferreinigungsanlage...

Das ist davon abhängig welche Version der LED-Scheinwerfer verbaut sind, Low oder Mid/High.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 8:33

die Öffnungen, die die Waschdüsen abdecken sind ab MJ2018 nicht mehr zu sehen.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 8:35

in diesem Fall kann ich nur von der Version Mid/High sprechen.

Aber warum ist das so?

Die "LED-Low" strahlen indirekt über Reflektor, so das Verschmutzungen keine so große Blendung verursachen;

Zitat:

@heingu schrieb am 26. Juni 2017 um 08:33:19 Uhr:

die Öffnungen, die die Waschdüsen abdecken sind ab MJ2018 nicht mehr zu sehen.

Wo nicht zu sehen? Im Konfigurator?

Tatsache ist, die Scheinwerferreinigungsanlage gehört wie die LOW LED Scheinwerfer bereits zur Serie in der HL Ausstattung und ist optional bei TL und CL Ausstattung mit LED erhältlich.

Vergleicht man allerdings die Preislisten MJ17 mit MJ18 gibt es tatsächlich eine Änderung zum MJ18 bei der Hinzuwahl der LED Scheinwerfer + ALS beim Comfortline. In MJ17 war in diesem Fall (mit ALS) die Scheinwerferreinigungsanlage Serie, beim MJ18 nicht mehr und kann/muss nun optional hinzugewählt werden.

Zudem gibt es noch diverse Sonderausstattungspakete (z.B. Business Paket, siehe Konfigurator und Preisliste), bei denen die SWR dann ebenfalls enthalten ist. Einfach auch mal in der aktuellen online Preisliste über die Textsuche nach "Schweinwerfer-Reinigungsanlage" suchen.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 9:39

habe meinen Tiguan (HL, R-Line, 150 PS Diesel,...), der vergangenen Freitag zu meinem Händler angeliefert wurde gestern bei meinem Händler gesehen, aber eben ohne Abdeckungen der Waschdüsen, was ja heißt, dass diese nicht mehr vorhanden sind. Habe morgen einen Termin bei meinem Händler (Papiere für Anmeldung etc.) und werde ihn diesbezüglich ansprechen.

Wie oben bereits geschrieben, sollte die SWR auch bei MJ18 aber bei HL Serie sein lt. Konfigurator und Preisliste.

Was stand denn in deiner Auftragsbestätigung?

Samstag abgeholt: HL + ALS, MJ 2018 - Waschanlage vorhanden.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 10:12

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 26. Juni 2017 um 09:46:29 Uhr:

Wie oben bereits geschrieben, sollte die SWR auch bei MJ18 aber bei HL Serie sein lt. Konfigurator und Preisliste.

Was stand denn in deiner Auftragsbestätigung?

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 10:13

habe Premiumpaket bestellt, was ja heißt, dass hier die Reinigungsanlage inkludiert ist.

Ach so, du bist aber nicht in D sondern AT? Da könnte es anders sein?

Nochmal:

LED Scheinwerfer Low, das sind die ohne Linse sondern mit Reflektor wie bei den normalen Halogen > verbaut wenn kein DLA > keine SWR

LED Scheinwerfer Mid/High, das sind die mit Linse > verbaut wenn DLA vorhanden > SWR

Mid werden z.B. beim Touran 2 und ich meine auch Tiguan 2 verbaut

High hat z.B. der Passat B8

SWR hängt von der Lichtleistung der LED-Scheinwerfer ab, bei den Low-Versionen ist der Wert geringer als der gesetzliche Grenzwert bei dem dann eine SWR verbaut sein muss.

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 26. Juni 2017 um 10:19:34 Uhr:

Nochmal:

LED Scheinwerfer Low, das sind die ohne Linse sondern mit Reflektor wie bei den normalen Halogen > verbaut wenn kein DLA > keine SWR

..

Stimmt nicht ganz. MJ18 SWR Serie lt. Preisliste bei HL auch mit LOW LED, zumindest in D (auch schon MJ17) !

EDIT:

Zitat:

@heingu schrieb am 26. Juni 2017 um 10:13:53 Uhr:

habe Premiumpaket bestellt, was ja heißt, dass hier die Reinigungsanlage inkludiert ist.

Habe jetzt auch mal den AT Konfigurator angeschaut. Bei HL und Auswahl Premiumpaket steht tatsächlich:

Zitat:

LED-Scheinwerfer (Mid) für Abblend- und Fernlicht,

mit Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht,

Scheinwerfer-Reinigungsanlage,

Dynamische Fernlichtregelierung "Dynamic Light Assist"

SWR sollte also in diesem Fall ebenfalls verbaut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine SRA bei LED-Scheinwerfer ab MJ2018?