nach längerem fahren qualm aus motorraum und innenraum riecht nach verbranntem öl

Audi A8 D2/4D

Guten Tag. Habe da ein Problem mit meinem A8 4D2 Bj. 98 4,2l quattro. Und zwar nach zügigerem fahren oder nach ca 20min normal fahren qualmt es ein wenig aus dem motorraum und riecht dementsprechend auch so im Innenraum. Ventildeckeldichtung schon neu. Davon kommt es nicht. Ich kann auch nirgens sehen das i-wo Öl austritt. Motor läuft auch erste sahne also keinerlei probleme. Könntet ihr mir bitte helfen?! Vllt hatte ja jemand schon das gleiche Problem. Danke

Beste Antwort im Thema

Simmeringe bzw. Wellendichtring Antriebswelle vom Getriebe undicht und tropft auf den Kat.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Bis jetzt noch gar nicht gelöst. Brauche noch ne teilenr. vin dem wellendichtring. Und nochmal due frage, muss ich Öl nachkippen oder woran erkenn ich ob genug Öl im Getriebe ist?

Getriebe muss nicht raus, hab den ganzen flansch getauscht, weil die Welle auch eingelaufen war, da war's mit Wellendichtring wechseln nicht getan, weil es sonst nach kurzer zeit wieder undicht Wirt....

Was hat das gekostet?

Ich meine so um die 250€.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Getriebe muss nicht raus, hab den ganzen flansch getauscht, weil die Welle auch eingelaufen war, da war's mit Wellendichtring wechseln nicht getan, weil es sonst nach kurzer zeit wieder undicht Wirt....

Naja, das ist auch nicht ganz richtig....

Der Wellenflansch bekommt einfach eine Riefe wo der alte Wellendichtring die letzten Jahre gelaufen ist.

Da macht man den Wellenflansch etwas sauber und setzt den neuen Wellendichtring so ein das er 1mm vor unter hinter der Riefe sitzt und gut iss. Einen neuen Flansch brauch man deswegen nicht.

Der Wellendichtring kostet im Zubehör 4,30 Euro.

Zitat:

Der Wellendichtring kostet im Zubehör 4,30 Euro.

Und bei audi knappe 15€! :-(

Der Flansch nochmal 200€

Ja dann mach es so und gut is!!!

grrr......
Heut mal bissle geheizt die Bude. Stell ihn ab und schnuppere "o ´de to-Öl"
man ey... Haube auf, gleich hinten zum Hallgeber gepackt und natürlich ein Tropfen unten dran.
Naja, wenns nur das ist kann das so bleiben.

Warum antwortet mir keiner?!

Zitat:

Original geschrieben von ose919

Bis jetzt noch gar nicht gelöst. Brauche noch ne teilenr. vin dem wellendichtring. Und nochmal due frage, muss ich Öl nachkippen oder woran erkenn ich ob genug Öl im Getriebe ist?

Teilenummer such ich dir nachher mal raus. Hab gerade bissle die Hände voll.

Öl musst du wieder auffüllen. Seitlich Inbusschraube, rein füllen bis es raus läuft !

Das wäre super zwecks Teilenummer 😉

Audi Bestellnummer : 018409399B
für 5HP-24 Getriebe Bj. 6/96 - 2002
gruß matze

Danke Matze.... habs komplett vergessen 🙁 😠

Deine Antwort