Nach Klima befüllen > Kühlmittel Fehler HILFE
Servus, ich hab irgendwie wahrscheinlich scheiße gebaut ^^
und zwar das Typische Sommer Problem.. Klima kühlt nicht richtig bzw. sobald ich sie einschalte, hatte ich vielleicht 2–3 Grad kühlere Luft als ohne.. Nun hab ich blind auf 'nen Arbeitskollegen vertraut ( ok bei ihm hatte es wohl so geklappt ohne Probleme) und mir Kühlmittel Kältemittel besorgt 3in1 mit Dichtmittel und Öl 134a.
Das Befüllen nach "Anweisung" hatte so lala funktioniert mit etwas Probleme mit dem druck aus der Flasche so das ich einiges von der Flasche in den "Sand gesetzt habe"
Sie kühlt jetzt zwar schon gefühlt deutlich mehr( etwa 5-8 grad kühler als zuvor ), aber halt immer noch nicht richtig. Was mir aber auch mittlerweile egal ist. Ich habe nun das Problem, das es mir seit her, wenn das Auto die Nacht über stand beim Starten den Fehler bringt "Kühlmittel überprüfen" und die Lampe leuchtet... das Auto ist meiner Meinung nach ziemlich schnell bei 90 Grad und geht aber auch nicht höher selbst nach 100 km fahren am Stück. Sobald ich auch 1-2 Kilometer gefahren bin und den motor kurz abstelle und wieder einschalte, ist der Fehler weg und kommt auch nicht mehr bis das Auto wieder ne Nacht lang stand. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler evtl. durch das Klima befüllen kam, ist ja auch direkt am nächsten Tag erschienen.
Der Kühlmittel stand an sich selber hat sich kein Stück verändert und ist an der grenze zu Max.
Ich habe kein Klimatronik sondern die manuelle Klima.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, da ich wirklich sorge habe das etwas schlimmeres als folge passieren könnte.
Liebe Grüße
Malin
8 Antworten
Kühlmittel im kalten Zustand auf absolut Max. Füllen. Wenn das nicht hilft Sensor Wechsel, am besten gegen Original
Zitat:
@Malin91 schrieb am 4. Mai 2025 um 12:28:43 Uhr:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler evtl. durch das Klima befüllen kam, ist ja auch direkt am nächsten Tag erschienen.
Nö, mit Sicherheit nicht, da 2 gänzlich voneinander unabhängige Kreisläufe.
Deckel vom Ausdehnungsbehälter für Kühlmittel bei kaltem Motor öffnen und mit alter Zahnbürste den Sensor schrubben.
Nö, mit Sicherheit nicht, da 2 gänzlich voneinander unabhängige Kreisläufe.
Deckel vom Ausdehnungsbehälter für Kühlmittel bei kaltem Motor öffnen und mit alter Zahnbürste den Sensor schrubben.
Werde ich direkt mal probieren, kurze frage da schwimmt so ein relativ großes plastik teil mit rum, ist das normal ?
Hab das jetzt mal gemacht, Meldung kommt nach wie vor, was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist das im Kühlmittelbehälter ein ziemlich schmodder Film oben ist, eigentlich schon gefühlt ölig.
Wirklich komisch da ich nicht unbedingt denke, dass es jetzt zufälliger weiße einen Tag danach die Zylinderkopfdichtung ist.. Mhh der Motor ist binnen 3 Minuten ca. bei 70 Grad schon und das im Stand... Heizung bläst auch warm, wo ich früher 3 km dafür fahren musste... aber sobald ich ihn dann ausmache und wieder starte, ist die Meldung weg... Also gehe ich davon aus, sobald er warm ist, was nun erschreckend schnell geschieht im Stand ist nach einem Motor Neustart die Meldung weg.. Aber mehr wie max. 90 grad wird er wiederum auch nicht...
Hat vielleicht noch jemand einen Rat für mich.. Oder kann das wirklich von dem Sensor kommen das, dass Auto auf einmal so derbe mit der Temperatur spinnt....
Wie gesagt ich habe absolut kein Öl oder Kühlmittelverlust..