Nach Kartenupdate keine Zieleingabe mehr möglich
Guten Morgen allerseits,
mein Navi des 330e (G20) hat vor ein paar Tagen ein Kartenupdate gemacht. Seitdem - zumindest so scheint es - ist keine Zieleingabe mehr möglich. Das betrifft die manuelle Zieleingabe (alle Felder inkl. Land sind ausgegraut), als auch die Spracheingabe (lange lange Wartezeit, dann ist der Server nicht erreichbar).
Die Heimatadresse ("Nach Hause fahren"😉 kann ich über die Sprachbedienung aber ohne Probleme anwählen, genauso wie die letzten gespeicherten Ziele.
Was auch geht, ist beim Concierge-Service anzurufen und sich die Route aufs Navi zu schicken. Das ist zwar nett, aber sollte nicht der Standard sein 😉 Vermute, dass es auch via App gehen wird - hab ich aber nicht getestet.
Was ist kaputt gegangen? Bin ich da alleine? wie kann ichs fixen? (Ggf. auf Werkseinstellungen zurücksetzen?)
Danke schonmal 🙂
Grüsse,
Chris
26 Antworten
Hallo!
Das OTA gekommene Update ist fehlerhaft gewesen. Die korrekte Adresseingabe gibt es wieder, wenn man ein vollständiges Update via USB Stick macht.
Ist leider leider ein bekanntes Problem. Die hiesige BMW Werkstatt hat zurzeit 5 Sticks mit der Map Live (für OS7 Fahrzeuge) liegen und darf pro Tag das mehrfach machen. 🙂
CU Oliver
Ich habe mich mal durch die Servicepartner und Kundenhotline telefoniert:
Also man kann es auch selbst lösen, sofern man die Funktion für sein BMW (noch) freigeschaltet hat bzw gebucht hat :
1. Login auf bmw.de
2. "meine Fahrzeuge"
3. "Fahrzeugdetails"
4. "zum Kartenupdate"
5. "manuelles Update"
6. Dann die Version für Windows/Mac auswählen und mit dem bmwdownloadmanager die neueste Version "2021-3" herunterladen (nicht die die 2021-2 oder älter!). Der Downloadmanager lädt sich selbst herunter und öffnet sich dann auch direkt.
7. Auf einen leeren USB Stick mit min. 30GB Speicher rüber ziehen (macht der Manager alles für einen, nachdem man den entsprechenden Stick dort ausgewählt hat)
8. Am Auto das Update durchführen (startet automatisch)
Ansonsten wie schon von anderen erwähnt einfach zum Service, da wird es dann für einen erledigt.
PS: hat bei mir geklappt und funktioniert wieder alles! 🙂
Die Version 2021-3 (neueste) braucht ihr. Wenn die manuell nicht zur Auswahl steht, dann klappt es laut Service nicht.
Hallo!
Naja, jedes Fahrzeug mit OS7 befindet sich noch in der 3-Jahres-Frist der kostenfreien Updates. Insofern findet jeder diese Möglichkeit noch in seinem Account.
Da das aber nicht jeder User machen kann (es gibt auch alte BMW Fahrer ohne PC) oder will/möchte, ist dann die Werkstatt gefragt.
CU Oliver