Problem beim Kartenupdate
Kürzlich habe ich das neueste Kartenupdate auf einen USB Stick heruntergeladen. Das hat auch schon mehrfach funktioniert. Da die Installation im Fahrzeug nur während der Fahrt möglich ist und ich aus Zeitgründen bei einem Stand von 28% das Fahrzeug abstellen musste, wurde bei den folgenden Fahrten immer angezeigt "Navigationssystem wird gestartet". Das Navi startet aber nicht.
Der USB Stick wurde auch nicht entfernt.
Alle anderen Funktionen wie Radio, Telefon etc funktionieren.
Wie kann ich das Problem lösen?
11 Antworten
Stick entfernen. Gucken was passiert. Ggf Headunit neu starten (30 Sekunden Druck auf an/aus Drehregler). Stick neu reinstecken (evtl auch neu beschrieben) und schauen obs von vorne losgeht.
Ähnliches Problem hatte ich auch schon. Hier wars ein nicht ganz abgeschlossenes Update - auch bei abgestellten Fahrzeug..Navi System steckte auch in Neustart fest. Erst nach kompletten Neubeschrieb vom Stick klappte es dann.
Hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Verhalten. Habe den Stick abgezogen, dann startete das Navigationssystem. Danach den Stick wieder dran und er hat an entsprechender Stelle weiter geladen. Hatte sich wohl nur verschluckt.
Ggf. mit anderem Stick ausprobieren. Auch auf meinem Mac habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass USB-Sticks manchmal ein unzuverlässiges Verhalten an den Tag legen. Muss also nicht am BMW liegen.
Ähnliche Themen
Heir klappt am besten der "Sandisk Extreme Pro" 128 GB. Diesen verwende ich ausschließlich für das Update. Vor dem Extrahieren neuer Daten auf den Stick formatiere ich diesen (NTFS).
Grüße HD
Zitat:
@telefonversand schrieb am 24. April 2025 um 08:45:54 Uhr:
Heir klappt am besten der "Sandisk Extreme Pro" 128 GB. Diesen verwende ich ausschließlich für das Update. Vor dem Extrahieren neuer Daten auf den Stick formatiere ich diesen (NTFS).Grüße HD
Markensticks helfen in der Tat. Von Billig-Teilen und Werbeartikeln sollte man die Finger lassen, wobei ich nicht weiß, was der TE für einen Stick genutzt hat.
Richtig, der Stick ist eine relative große Fehlerquelle. Nicht jeder Stick ist in der Lage, die ca. 30 GB in einen Ruck zuschreiben oder vom Auto auslesen zulassen...
Den von telefonversand erwähnten Stick nutze ich auch ohne Probleme!
- Dieses Problem gab es auch schon zu Zeiten der F Serie das war es auch immer ein Glücksspiel ob der Stick funktioniert oder nicht. War auch egal welche Marke.
Am besten man nimmt ein Original
Und woher bekommt man diesen Stick ?
@DriverF48 schrieb am 24. April 2025 um 15:35:24 Uhr:
Zitat: Zitat: Am besten man nimmt ein Original![]()
![]()
Zitat:
@pdulles schrieb am 25. April 2025 um 09:07:00 Uhr:
Zitat: Und woher bekommt man diesen Stick ? @DriverF48 schrieb am 24. April 2025 um 15:35:24 Uhr:
War nur ein verspäteter Aprilscherz. Das ist ein normaler Sandisk Cruzer mit 64 GB. Den habe ich lediglich mit dem "M"-Sticker so gekennzeichnet, da ich mehrere von diesen Sticks im Einsatz habe und den einen eben nur für Mapupdates hernehme. Läuft vom ersten Tag an problemlos, gab damit noch nicht ein Problem im Auto.