1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach Getriebe jetzt das!

Nach Getriebe jetzt das!

Audi A3 8P

Hallo!

Ich bin schön langsam echt am verzweifeln. Nach der Diagnose Getriebeschaden habe ich jetzt mein neues Getriebe auf Garantie ersetzt bekommen.

Ich fahre gemütlich nach Hause, lege an einer Ampel den Leergang ein, gehe von der Kupplung UND!? Das Start-Stop-System funktioniert nicht mehr!!!! Normalerweise hätte es funktionieren sollen. Einige Kilometer später habe ich es nochmal probiert. Wieder nix...

Das hängt wohl definitiv mit dem Getriebe zusammen... Morgen mal wieder einen Termin beim Freundlichen. Schön langsam schon mein zweites Zuhause...

Hat jemand eine Ahnung, warum das Start-Stop-System nicht mehr funktioniert?!

LG

Beste Antwort im Thema

Weil´s eh Mist ist.... Sorry

greetz Ron...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Weil´s eh Mist ist.... Sorry

greetz Ron...

Um das gehts nicht.

Es kann nicht sein, dass nach der Erneuerung des Getriebes wieder was kaputt ist! Da gehts ums Prinzip.

Es kann sein das ganz einfach einer der 100 Randbedingungen nicht erfüllt wurde! 

Batteriezustand
Klima
Betriebstemperatur
nicht angeschnallt usw...

Mittlerweile weiß ich, wann das Start-Stop-System funktioniert und wann nicht. Nach 20 km Fahrt, Klima seit 15 Minuten auf gleicher Temperatur, Motor 90 Grad und angeschnallt müsste das System funktionieren.

Es ist halt nur auffällig, dass es genau nach der Getriebeerneuerung nicht mehr funktionierte... Aber gut, wir werden sehen...

Ähnliche Themen

freu dich doch lieber das sie nicht funktioniert ... 🙂 

Ob das Start-Stop-System jetzt Mist ist oder nicht, tut nichts zur Sache. Das Getriebe wurde erneuert und es geht nicht. Und das darf nicht sein.

dann ab zu audi und fehlerspeicher auslesen lassen

Da hab ich morgen - mal wieder - einen Termin. Selbst mit meinem 13 Jahre alten Auto war ich nicht so oft in der Werkstatt wie mit meinem neuen Audi A 3! 😠

kann bei jedem Hersteller und Modell passieren - abgesehen von gewollten "Stops" hatte ich soweit mit meinen 2 A3s nie größere "Sorgen" ..

"Falsches Getriebe" eingebaut? Es muss natürlich ein Neutralgang-Sensor dabei sein. Denke hier liegt das Problem irgendwo. Diese Information wird nicht beim MSG ankommen.

Na klasse, das klingt ja wieder nach Ärger...

Jetzt dachte ich, dass alles funktioniert und dann das... 🙁

aber da kann dein a3 nix für wenn deine werkstatt mist baut😉
fahr morgen nochmal hin und lass nachschauen...alles andere bringt jetzt eh nix.

gruß micha

Würde bei allen Turbomotoren egal ob Diesel oder Benzin das Start stopp system sowieso deaktivieren.

Bei den Saug benzinern ist es Geschmackssache ob man das seinem Anlasser und Batterie antun will.

Ist inzwischen wirklich eine abgedroschene Stammtischparole, dass StSp den Turbo-Bauteilen durch den häufigen Öldruckverlust schädigen würde. Die Wasserpumpe läuft in umgekehrter Richtung nach um diese Komponenten besonders zu kühlen. Der Öldruck fällt auch in einer Kurve ab - ist ja nicht so, das sofort alles stehen bleibt - und wenn, dann auch die Schaufeln des Turbos, die dann nicht mehr geschmiert werden müssten. Oder sind schon Schwerpunkte oder Ausfälle durch StSp bekannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen