ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Getriebe

DSG Getriebe

Themenstarteram 28. März 2008 um 8:08

Hallo.

Ich will mir einen A3 mit 170 PS 2.0 TDI kaufen. Er ist Bj. 09/2006 und hat ein DSG Getriebe. Wollte mal fragen ob man damit viel Probleme hat oder ist das eine gute Finanzierung ?

MFG Steps1987

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit meinem DSG nicht zufrieden.

In den höheren Gängen sowie bei warmgefahrenen Wagen arbeitet das DSG zwar weitestgehend einwandfrei, im kalten Zustand bereitet es aber einige, extrem unangenehme Probleme:

1. Es ist sehr schwierig, normal mit dem DSG loszufahren. Entweder, der Wagen schleicht davon oder er beschleunigt maximal. Der Grat dazwischen ist extrem klein und kaum zu finden.

2. Außerdem ruckelt es beim Schalten vom 1. und den 2. Gang deutlich.

3. Weiterhin ist die Verzögerung beim Gangwechsel vom 1. In den Rückwärtsgang und umgekehrt ziemlich lang. Gibt man zu früh Gas, „hoppelt“ der Wagen davon.

4. Beim Anfahren am Berg (z. B. beim Ausfahren aus der Tiefgarage) kuppelt das DSG zum Teil wahllos ein und wieder aus.

5. Rollt man auf eine Kreuzung zu und gibt dann vorsichtig wieder Gas, kommt die Kupplung mit einem kräftigen Ruck.

6. Mehrere Male war es so, als ob man bei einem Handschalter von der Kupplung abrutscht und diese sofort wieder durchtritt.

Grüße,

Eure Oma

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 28. März 2008 um 8:12

DSG = keine Probleme bisher, einmal DSG immer DSG :D

Themenstarteram 28. März 2008 um 8:20

Wie viel KM bist du bis jetzt mit dem Getrieb gefahren? Geht das gut mit dem Lenken und Schalten zusammen?

am 28. März 2008 um 8:21

Zitat:

DSG = keine Probleme bisher, einmal DSG immer DSG :D

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen... der A3, den ich derzeit fahre, hat ebenfalls DSG. War anfangs etwas skeptisch da ich dachte, dass ich das Schalten schon sehr vermissen würde. Nun möchte ich es aber keinesfalls mehr missen :D

DSG ist das beste überhaupt!!!! Schalten am Lenkrad oder normal am Knüppel, alles funktioniert wunderbar !!!

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

DSG = keine Probleme bisher, einmal DSG immer DSG :D

Dem ist nichts hinzuzufügen! Schließe mich voll an! :D

am 28. März 2008 um 9:31

Auch von mir ein klares JA (besonders in Verbindung mit den Lenkrad-Paddeln)

Zitat:

Original geschrieben von Steps1987

Geht das gut mit dem Lenken und Schalten zusammen?

Das geht problemlos. Mein DSG schaltet auch ohne manuellen Eingriff.;)

Aber die Paddels sind schon gut erreichbar.

Gruß

PowerMike

Ich bin mit meinem DSG nicht zufrieden.

In den höheren Gängen sowie bei warmgefahrenen Wagen arbeitet das DSG zwar weitestgehend einwandfrei, im kalten Zustand bereitet es aber einige, extrem unangenehme Probleme:

1. Es ist sehr schwierig, normal mit dem DSG loszufahren. Entweder, der Wagen schleicht davon oder er beschleunigt maximal. Der Grat dazwischen ist extrem klein und kaum zu finden.

2. Außerdem ruckelt es beim Schalten vom 1. und den 2. Gang deutlich.

3. Weiterhin ist die Verzögerung beim Gangwechsel vom 1. In den Rückwärtsgang und umgekehrt ziemlich lang. Gibt man zu früh Gas, „hoppelt“ der Wagen davon.

4. Beim Anfahren am Berg (z. B. beim Ausfahren aus der Tiefgarage) kuppelt das DSG zum Teil wahllos ein und wieder aus.

5. Rollt man auf eine Kreuzung zu und gibt dann vorsichtig wieder Gas, kommt die Kupplung mit einem kräftigen Ruck.

6. Mehrere Male war es so, als ob man bei einem Handschalter von der Kupplung abrutscht und diese sofort wieder durchtritt.

Grüße,

Eure Oma

am 28. März 2008 um 9:44

Zitat:

Geht das gut mit dem Lenken und Schalten zusammen?

Und nicht vergessen, dass man trotz der Paddels auch noch mit dem Schalthebel schalten kann. Sollten die Paddels wegen einer Kurvenfahrt also gerade einen ungünstigen Winkel haben einfach mit dem Hebel schalten. Von daher gibt es eigentlich keine Situation in der man mit dem DSG Probleme haben könnte.

am 28. März 2008 um 9:51

Zitat:

1. Es ist sehr schwierig, normal mit dem DSG loszufahren. Entweder, der Wagen schleicht davon oder er beschleunigt maximal. Der Grat dazwischen ist extrem klein und kaum zu finden.

Hehe... da hatte ich am Anfang auch ain paar Probleme. Ich lasse ihn an der Ampel nun immer ne halbe Sekunde ohne Gas Rollen und tippe dann leicht aufs Pedal... kann so sehr sanft anfahren.

Zitat:

2. Außerdem ruckelt es beim Schalten vom 1. und den 2. Gang deutlich.

Ist mir bei einem Vorfühwagen auch aufgefallen... mein jetziger tut das nicht (puh :D )

Zitat:

5. Rollt man auf eine Kreuzung zu und gibt dann vorsichtig wieder Gas, kommt die Kupplung mit einem kräftigen Ruck.

Hatte ich anfangs auch... nach ein paar Wochen hatte ich den Dreh dann raus. Kann gerade aber gar nicht richtig beschreiben was ich in solch einer Situation jetzt mache. Jedenfalls gibts keinen Ruck mehr.

Allgemein kann man sagen, dass das DSG sicher nicht perfekt ist... ich persönlich finde aber es ist nahe dran :)

Themenstarteram 28. März 2008 um 9:51

Wie viel KM habt ihr mit dem Getriebe gefahren?

am 28. März 2008 um 9:53

Zitat:

Wie viel KM habt ihr mit dem Getriebe gefahren?

Meiner hat jetzt knapp 36.000 km auf der Uhr. Habe zwar schon Probleme mit dem Motor gehabt (Zylinderkopfriss) aber das Getriebe läuft 1a.

@ Oma

Das kommt von dem ENORMEN Drehmoment deines Bullenmotors :D

Normal ist das aber nicht.

60.000 KM und noch kein bisschen Probleme ;)

am 28. März 2008 um 10:08

In den nächsten Tagen werde ich die 70.000km knacken.

OHNE Probleme und hoch zufrieden.

Aber wichtig ist ein Gasfuss mit Gefühl sonst bekommt man unerwünschte Ergebnisse.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen