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DSG Getriebe Totalschaden

Themenstarteram 23. September 2008 um 9:17

Hi

Am Sonntag Abend hat sich mein DSG Getriebe von meinem Audi A3 Sportback, 3.2 quattro verabschiedet. Vibrationen v.a. bei Bergauffahrt wie die Werkstatt nun herausgefunden hat tritt dies v.a. in den Gängen 2,4,6 auf.

Diagnose: Getriebe im Eimer, muss ein neues her. Kosten: EUR 6'400.-

Da mein Auto von 01/2006 stammt aber schon 130'000 km auf dem Tacho hat (fast ausschliesslich Autobahn), wird keine Kulanz oder Garantie oder sonstwas gegeben, muss alles selber bezahlen.

Nun meine Frage: Hab ich da irgendeine Chance, über die AUDI Kundenbetreuung (hat jemand eine Nummer bzw. einen Kontakt), eine Teilkulanz zu erreichen? Ein Brief an den Vorstand von Audi? Oder aber ein gebrauchtes DSG Getriebe?

Leider gibt's keinen eigenen Thread über Ausfälle von DSG Getrieben, in andern Threads ("Phantom Menace"... ;)) habe ich aber gelesen, dass da schon einige getauscht wurden...

Finde es sonderbar, dass nach 130'000 km ein solches Getriebe den Geist aufgibt...

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Michel, der sich fragt ob es sich lohnt, bei einem Auto mit einem Zeitwert von ca. 20'000 EUR eine Reparatur von 6'400 EUR durchführen zu lassen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zetubal

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Das allerdings sehe ich trotz gespannter Erwartung in der Tat ähnlich - vor allem den wahrscheinlich viel höheren Verbrauch bei vmax. Trotzdem irritieren mich die doch recht zahlreichen Mängelberichte über das DSG / S-tronic. Man läuft nämlich durchaus Gefahr, das Gras wachsen zu hören...

Vielen Dank für den recht sachlichen Beitrag!

Hast du für diese Aussage irgendeine wiederlegbare Situation? Ansonsten würde ich dir empfehlen nicht so einen Mist zu schreiben ;)

LG Z

Gibt es für Deine Frechheit irgendeinen nachvollziehbaren Grund oder hast Du ganz einfach nicht verstanden, worüber ich geschrieben habe?

61 weitere Antworten
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61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mitch2323

Hi

Am Sonntag Abend hat sich mein DSG Getriebe von meinem Audi A3 Sportback, 3.2 quattro verabschiedet. Vibrationen v.a. bei Bergauffahrt wie die Werkstatt nun herausgefunden hat tritt dies v.a. in den Gängen 2,4,6 auf.

Diagnose: Getriebe im Eimer, muss ein neues her. Kosten: EUR 6'400.-

Da mein Auto von 01/2006 stammt aber schon 130'000 km auf dem Tacho hat (fast ausschliesslich Autobahn), wird keine Kulanz oder Garantie oder sonstwas gegeben, muss alles selber bezahlen.

Nun meine Frage: Hab ich da irgendeine Chance, über die AUDI Kundenbetreuung (hat jemand eine Nummer bzw. einen Kontakt), eine Teilkulanz zu erreichen? Ein Brief an den Vorstand von Audi? Oder aber ein gebrauchtes DSG Getriebe?

Leider gibt's keinen eigenen Thread über Ausfälle von DSG Getrieben, in andern Threads ("Phantom Menace"... ;)) habe ich aber gelesen, dass da schon einige getauscht wurden...

Finde es sonderbar, dass nach 130'000 km ein solches Getriebe den Geist aufgibt...

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Michel, der sich fragt ob es sich lohnt, bei einem Auto mit einem Zeitwert von ca. 20'000 EUR eine Reparatur von 6'400 EUR durchführen zu lassen...

Das beweist mal wieder, wie wichtig die zweijährige Garantieverlängerung ist. Ich würde bei einem Audi darauf nie verzichten.

Es wirkt gelegentlich Wunder, wenn man an den Vorstand schreibt. Ich würde hier immer wieder erwähnen, dass es sich bei Audi ja um ein (wenn auch selbsternanntes) "Premiumprodukt" handelt und den Hersteller an der eigenen Ehre zu packen versuchen. Natürlich werden erstmal per Textblöcken vorbereitete Computerantworten kommen. Etwa so: "Wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit Ihrem Audi Pech hatten. Naturgemäß hängt die Lebensdauer von Antriebsteilen immer auch von der Fahrweise und der damit verbundenen Beanspruchung ab. Leider können wir in Ihrem Fall bei der höheren Laufleistung von über 130 000 km und angesichts der seit 9 Monaten abgelaufenen Garantie keine Kulanzregelung mehr zur Anwendung bringen. Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis und stehen für weitere Fragen gerne zu ihrer Verfügung."

Diese Antwort würde ich dann stante pede mit einem Begleitschreiben an den Kummerkasten von AutoBild schicken, mit der Bitte sich von dort aus für Dein Anliegen einzusetzen. Es wäre wichtig, dabei auf das geniale DSG-Getriebe hinzuweisen, das aber natürlich nicht schon nach relativ kurzer Laufzeit irreparabel den Geist aufgeben sollte. Ruhig - auch an Audi - mit der Abwanderung zu Toymazhonda drohen.

Leider bringt in solchen Fällen auch nichts die Anschlussgarantie.. da das Getriebe davon ausgenommen ist!

 

Ein Brief an die Kundenbetreuung kann aber manchmal auch Wunder wirken!

 

Themenstarteram 23. September 2008 um 9:59

Danke für die Antworten.

Das war beim Nachdenken über den Abschluss einer Anschlussgarantie eben auch der Grund, mich dagegen zu entscheiden (Getriebe ausgenommen).

Ich werde mal ein Schreiben an die Kundenbetreuung verfassen und mich melden.

Keep posting

Michel

Hallo,

irgendwie habe ich auch das Gefühl, das mein DSG bald den Geist aufgeben könnte.

Ich stelle jetzt immer häufiger fest, das das Getriebe die Gänge recht heftig reinhaut, das war vorher nicht. Vorallem wenn man sich aus höheren Gängen an eine Ampel heranrollen lässt und dazu noch bremst.

Auch stelle ich fest, das das Getriebe so ein klacken von sich gibt wenn ich während der Fahrt den Fuß vom Gas nehme und dann wieder leicht drauf gehe.

Kann sein, das mir das vorher nicht so aufgefallen ist aber es wurde in der letzten Zeit deutlicher.

Was waren bei dir die anfänglichen Symptome?

Noch eine Frage zum Vibrieren beim Berganfahren.

Bei mir vibriert das auch ein wenig aber halt gleichmäßig und nicht sehr stark.

Ich hoffe doch mal, das es daran liegt, das der Motor an der unteren Drehzahlgrenze liegt.

Wenn ich ein bisschen Gas gebe ist das Vibrieren komplett weg.

am 23. September 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Mitch2323

Hi

Am Sonntag Abend hat sich mein DSG Getriebe von meinem Audi A3 Sportback, 3.2 quattro verabschiedet. Vibrationen v.a. bei Bergauffahrt wie die Werkstatt nun herausgefunden hat tritt dies v.a. in den Gängen 2,4,6 auf.

Diagnose: Getriebe im Eimer, muss ein neues her. Kosten: EUR 6'400.-

Da mein Auto von 01/2006 stammt aber schon 130'000 km auf dem Tacho hat (fast ausschliesslich Autobahn), wird keine Kulanz oder Garantie oder sonstwas gegeben, muss alles selber bezahlen.

Nun meine Frage: Hab ich da irgendeine Chance, über die AUDI Kundenbetreuung (hat jemand eine Nummer bzw. einen Kontakt), eine Teilkulanz zu erreichen? Ein Brief an den Vorstand von Audi? Oder aber ein gebrauchtes DSG Getriebe?

Leider gibt's keinen eigenen Thread über Ausfälle von DSG Getrieben, in andern Threads ("Phantom Menace"... ;)) habe ich aber gelesen, dass da schon einige getauscht wurden...

Finde es sonderbar, dass nach 130'000 km ein solches Getriebe den Geist aufgibt...

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Michel, der sich fragt ob es sich lohnt, bei einem Auto mit einem Zeitwert von ca. 20'000 EUR eine Reparatur von 6'400 EUR durchführen zu lassen...

:(

mal als "laie" ne vermutung...

wenn es die gänge 2,4,6 kann da dann nicht nur auch eine der 2 kupplungen hin sein?

Themenstarteram 23. September 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Zitat:

 

:(

mal als "laie" ne vermutung...

wenn es die gänge 2,4,6 kann da dann nicht nur auch eine der 2 kupplungen hin sein?

Tja, gute Frage, ich kann das als Laie leider auch nicht beantworten. Habe die Werkstatt mal angefragt, warum das keine Lösung sei. Bin auf deren Antwort gespannt.

Themenstarteram 23. September 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Hallo,

irgendwie habe ich auch das Gefühl, das mein DSG bald den Geist aufgeben könnte.

Ich stelle jetzt immer häufiger fest, das das Getriebe die Gänge recht heftig reinhaut, das war vorher nicht. Vorallem wenn man sich aus höheren Gängen an eine Ampel heranrollen lässt und dazu noch bremst.

Auch stelle ich fest, das das Getriebe so ein klacken von sich gibt wenn ich während der Fahrt den Fuß vom Gas nehme und dann wieder leicht drauf gehe.

Kann sein, das mir das vorher nicht so aufgefallen ist aber es wurde in der letzten Zeit deutlicher.

Was waren bei dir die anfänglichen Symptome?

Noch eine Frage zum Vibrieren beim Berganfahren.

Bei mir vibriert das auch ein wenig aber halt gleichmäßig und nicht sehr stark.

Ich hoffe doch mal, das es daran liegt, das der Motor an der unteren Drehzahlgrenze liegt.

Wenn ich ein bisschen Gas gebe ist das Vibrieren komplett weg.

Na ja, wie soll ich sagen. Hatte beim 90'000er Service schon mal angemerkt, dass das DSG Getriebe in warmen Zustand mehr Geräusche macht bzw. die Gänge heftiger reinhaut als sonst. Das hatte die Werkstatt (war eine in der CH, zurzeit bin ich in Deutschland im Autohaus) damals mit einem Schreiben von Audi als normal abgetan mit der Begründung, das Öl sei erhitzt flüssiger als im kalten Zustand und von daher sei weniger Reibung da, zur Schonung des Getriebes werde das so gemacht... (was will man da als Laie entgegegnen, er hatte mir auch einen Zettel hingestreckt darüber).

Im Nachhinein waren das wohl die anfänglichen Symptome. Danach war halt so, dass er in tieferen Drehzahlen wie Zwischengas gegeben hat, mit deutlichen Vibrationen (wie wenn der Gang nicht richtig eingelegt werden kann bzw. die Kette beim Fahrrad springt). Danach war dies auch bei höheren Drehzahlen der Fall und die Vibrationen waren immer stärker. Am Berg am stärksten. Es kam dann noch ein Schleifgeräusch auf, dass auch ziemlich heftig war und immer wieder längere Zeit auftrat (das war allerdings am nächsten Tag komplett verschwunden). Am Ende der 5-stündigen Fahrt letzten Sonntag war auf der Autobahn bei Tempo 120 im 6-Gang ein regelmässiges Springen des Drehzahlmessers festzustellen, ohne aufs Gas zu geben.

Das war dann für mich der Grund, sofort in die Werkstatt zu fahren. Bei kleinen Vibrationen denkt man sich als Audi-Fan nichts Böses...

Gruss

Michel

Hier sind auch DSG-Schäden bei 3.2Liter A3`s

http://www.a3quattro.de/include.php?...

Auch bei unseren Gölfen, keine Seltenheit :(

Entweder Kupplung oder die Welle, wo die Gänge 2, 4, 6 sitzen. Die Lager der Welle könnten auch ein Grund sein.

Frag mal bei Getriebeinstandsetzern, ob die vielleicht Teile für das Getriebe bekommen und es reparieren können. Beim Händler kann man außer der Kupplung keine Einzelteile kaufen.

Zitat:

wenn es die gänge 2,4,6 kann da dann nicht nur auch eine der 2 kupplungen hin sein?

Selbst wenn gibt es die soviel ich weiss nicht einzeln. Die Kupplungen sind beim DSG nicht als zu wechselndes Verschleissteil ausgelegt. Wenn Kupplung hin dann Getriebe hin.

Hmh also die Gangwechsel nach oben laufen bir (noch) vollkommen normal ohne Zwischengas.

Was mich nervt ist zum Beispiel wenn ich auf der AB bin und es ist Stau.

Wenn ich dann im 2.Gang mit ein wenig Gas dahin Rolle und den Fuß schlagartig vom Gas nehme dann gibt es einen recht heftigen tritt ins Kreuz, so als wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit einen zu niedrigen Gang wählt und dann die Kupplung springen lässt.

Ich muss aber dazu sagen, das dieses Thema schon seit jeher da war.

Habt ihr das mit eurem DSG auch?

Themenstarteram 23. September 2008 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Entweder Kupplung oder die Welle, wo die Gänge 2, 4, 6 sitzen. Die Lager der Welle könnten auch ein Grund sein.

Frag mal bei Getriebeinstandsetzern, ob die vielleicht Teile für das Getriebe bekommen und es reparieren können. Beim Händler kann man außer der Kupplung keine Einzelteile kaufen.

Gute Idee. Kennst Du den Betrieb?

http://www.tri-getriebe.org

Dort kostet das Getrieben inkl. Einbau offensichtlich nur EUR 4'000.-.

Also müsste Audi mir nun mind. 2'500.- EUR Kulanz anbieten.....

Nein, kenne ich nicht. Sieht aber gar nicht schlecht aus und wesentlich günstiger.

Schreib mal den User "Nordhesse" an, er repariert auch Getriebe und kennt sich bestens damit aus.

Beim Audi-Händler gibts auch Tauschgetriebe zu kaufen, kostet 4455 €, ein ganz neues 6723 €. Dazu kommt noch der Einbau, dürfte aber auch nicht mehr als 500 € kosten.

wieso soll bei der Anschlussgarantie das Getriebe ausgenommen sein?? :confused:

Bei über 100t km gilt dann die baugruppengarantie: 100% Lohn + 40% Material

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