ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Nach flottem gasgeben ESP Fehlfunktion und ruckeln

Nach flottem gasgeben ESP Fehlfunktion und ruckeln

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:44

Hallo :)

Mein Focus Mk2 2.0TDCI macht Probleme:

Folgende Situation: Landstraße ca 80km/h. Wenn ich jetzt ein LKW überholen möchte und nun aufs Gas trete fängt das Fahrzeug an zu ruckeln und nimmt das Gas nur noch stosweiße an. Dann kommt nach 2 Sekunden ESP Fehlfunktion. Das Fahrzeug lässt sich im "normalen" Betrieb ganz normal fahren.

Der Fehler lässt sich nach einem Motorneustart problemlos löschen.

Der Fehler kommt auch wenn man das ESP ausgeschaltet hat.

Meine Vermutung ist ja das ein Raddrehzahlsensor hinüber ist. Was denkt ihr.

Wichtig?!?: Der DPF wurde noch nicht gewechselt (138000km) Soll im April gemacht werden. Was haltet ihr da von den günstigen aus Ebay?

Ach ja: Ich habe seit 2 Tagen so ein Knarzen im Fahrersitz was mich um den Verstand bringt. Gibt es da ne besondere Stelle wo ich den Fehler suchen muss?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Februar 2012 um 17:55

Hallo,

also zu dem wichtigen Problem kann ich dir leider nicht helfen. Ein Knarzen im Sitz kann von vielem kommen. Ist halt auch kalt zur Zeit.

Nun mal zu dem kleineren Problemchen...

Das mit dem Ruckeln und der ESP-Warnung hatte ich vor ein paar Tagen auch. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es am Diesel und der Kälte lag. Da der Tank noch halb voll war habe ich bei der OMV das MaxxMotion Diesel Zeugs getankt. Ca 25 Liter, da war der Tank dann voll. Außerdem wurde es auch noch ein bisschen wärmer am nächsten Tag. Die Fahrt vón der Tanke nach Hause kann man nicht werten, das sind nur 2 KM, aber da lief er schon ohne Ruckeln. Am nächsten Morgen bei einer 100 km Fahrt hat er noch ganz selten ganz leicht, also wirklich kaum spürbar geruckelt, und die ESP-Warnung kam auch nicht mehr. Ab dem Zeitpunkt lief ér dann wieder einwandfrei.

Am WE war der Tank mal wieder leer und ich habe wieder normalen Diesel getankt (natürlich nur halb voll, damit ich im Zweifelsfall wieder Maxx Motion nachschütten kann). Bisher (ca. 100 km) hatte ich keine weiteren Probleme mehr.

Probier das mal aus. Das Maxx Motion von der OMV soll bis -35°C funktionieren. Ob das bei den Premiumdieseln bei Shell, Aral und Co auch so ist weiß ich nicht, kannst ja mal nachgucken, wenn keine OMV in der Nähe ist. So verbreitet sind die ja nun auch nicht.

Gruß vom Heizbert

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:31

Also ich habe das Auto seit 4 Wochen und es war schon auf der Heimfahrt vom Händler (200km) 1mal. Das Problem tritt immer auf. Bei uns hat maximal -12°C. Ich tanke immer an einer freien Tanke und an der Jet. Könnte es am Dieselfilter liegen?

Wenn mann die Motorabdeckung abnimmt sieht man auf dem Motor ein durchsichtigen Schlauch. Der (ich vermute mal) Diesel läuft da mit kleinen Bläschen durch. Is das normal? Könnte ja auch Spritmangel oder sowas sein. Aber warum dann die ESP Fehlermeldung?

Nur so: das wichtige Problem ist natürlich die ESP Geschichte :D :D :D

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:40

Das ESP scheint zu funktionieren. Habe heute bei schneebedeckter Straße vollgas geben und das ESP hat gearbeitet.

am 14. Februar 2012 um 19:05

Hallo nochmal,

das ist echt genau die Geschichte wie bei mir auch. Bei mir waren es auch "nur" -13 Grad.

Probier es einfach aus. Der halbe Tank kostet dich 5€ mehr als normaler Diesel, dafür weißt du sofort woran es liegt und hast keine Arbeit mehr damit.

Der Diesel wird z.T. ausgeflockt sein. Also nicht komplett denn sonst würde er gar nicht mehr anspringen. Wahrscheinlich hat das Auto bei tieferen Temperaturen irgendwo gestanden. Nun hängt der Mist im Filter oder sonst wo und lässt nicht mehr so viel durch wie er sollte.

Warum die ESP Lampe angeht weiß ich auch nicht auch.

Also fahr einfach mal tanken und du wirst sehen. Wenn es weiterhin so ist hast auch nichts verloren.

Gruß vom Heizbert

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 8:18

ok beim nächsten Tanken werde ich zum edeltropfen greifen. Morgen wird ein neuer Treibstofffilter eingebaut und der Fehlerspeicher ausgelesen. Mal schauen was da noch so rauskommt

Hallo,

 

ich hatte bei meinem MKII mit 2.0 TDCI das gleiche Problem mit der ESP-Fehlfunktion beim beherzten Gasgeben.

Bei mir lag das schlicht und ergreifend an einer def. Starterbatterie. Beim Fehlerauslesen stand da: "Kommunikations-

abbruch wegen Spannungsabfall".

Das Ladegerät des Meisters zeigte dann auch an, dass geladen werden sollte. Das, obwohl ich eine 6 stündige

Autobahnfahrt hinter mir hatte. Nach dem Wechsel der Batterie funktionierte wieder alles normal.

 

Gretz, fasy

Hallo, auch wenn der Thread schon alt: B3NN3L1 hat sich nicht mehr gemeldet, weil der neue Krafstoffilter die Lösung des Problems ist. Habe einen Focus C-max 2.0 TDCI BJ 2007 und bin 1,5 Jahre mit dem Problem rumgefahren. Keiner wußte was los ist, weil beim Auslesen zuviele Fehlermeldungen angezeigt wurden. Ist übrigens nur möglich solange der Fehler im Displax ist und der Motor nicht ausgemacht wird. Sonst ist der Speicher leer.

Der Fehler kam bei mir immer wenn die Drehzahl in den Gängen 4,5 und 6 beim starken Gas geben ca. 2200 U/min erreichte. Oder man fährt voll beladen 120km/h und dann kommt eine leichte Steigung. Mit anderen Worten, immer dann wenn viel Sprit gebraucht wird.

Gruß

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:00

ja es war wirklich der Kraftstofffilter. Hatte ich vergessen zu posten...

am 20. Dezember 2016 um 9:01

Hallo,

ich hatte das Problem dass ab ungefähr 120 km/h die Warnlampe "ESP Fehlfunktion" aufgeleuchtet hat, und zwar beim Durchtreten des Gaspedal, also ich wollte Beschleunigen. Dabei fing auch der Motor an zu ruckeln. Zwar konnte ich die Warnlampe löschen durch Motor aus und wieder anmachen, aber der Fehler trat immer wieder auf, und immer öfter.

Also habe ich aufgrund obiger Beschreibungen den Kraftstoff Filter getauscht, und der Spuk war vorbei. Nun kann ich bei 120 km/h im 6, Gang das Gaspedal vol durchtreten, der Motor beschleunigt kraftvoll und die Lampe bleibt aus.

ich muss zugeben, dass ich dies eigentlich nicht für möglich gehalten habe. Zusätzlich muss ich zugeben dass der Kraftstoff Filter sei viele Jahren und viele tausend Kilometern nicht mehr getauscht wurde, weil ich nur Öffilter, Öl und den Luftfilter getauscht habe.

Nun fragt man sich, ob es Zufall ist oder Absicht dass die ESP Fehlfunktion aufleuchtet bei einem verstopften Kraftstoff Filter.

Wie auch immer, ich danke den obigen Schreibern für ihre Mühe, Eure Zeilen haben geholfen und mir viel Geld erspart.

Liebe Grüße,

Heinz Becker

 

it steigender

Zitat:

@hbecker00 schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:01:54 Uhr:

Nun fragt man sich, ob es Zufall ist oder Absicht dass die ESP Fehlfunktion aufleuchtet bei einem verstopften Kraftstoff Filter.

Das ist mehr oder weniger Absicht - der verstopfe Filter erzeugt einen Fehler in der Motorsteuerung.

In diese Motorsteuerung greift auch das ESP ein, deswegen gibts da halteben auch oft eine ESP-Fehlermeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Nach flottem gasgeben ESP Fehlfunktion und ruckeln