Nach einem M3 einen Passat Variant?
Hallo liebe Passat Fahrer,
z.Z. fahre ich einen BMW M3 (E46). Nun bin ich seit etwas mehr als einem Jahr verheiratet und wir haben einen 3 Monate jungen Sohn 🙂
So jetzt ist der M3 nicht wirklich ein geeignetes Familienauto 🙁 .
Der Kinderwagen passt nicht ins Kofferraum und die Babyschale auf den Rücksitzen jedesmal zu befestigen ist eine Qual.
-> also eine Familienkutsche (Kombi) muss (leider) her.
Zuerst hab ich den 3er Kombi angeschaut. Naja schönes Auto, aber im Vergleich zum z.B. Passat Variant total klein und überteuert. 5er gefällt mir einfach nicht.
Ok Audi A6 Avant wäre schon richtig klasse und gibts auch mit "richtiger" Motorisierung, ist aber nicht grad günstig.
Dann hab ich Passat Variant angeschaut. Optik klasse, Platzangebot auch Klasse, jetzt kommt aber ein großes ABER:
Als M3 Fahrer bin ich doch gewissen Fahrleistungen gewohnt und wollte mich nicht zu sehr "zurück entwickeln".
Die einizge brauchbare (für mich) Motorisierung beim Passat wäre der V6. Mit 250PS und über 1,5tonnen, aber auch nicht grad der Reißer 🙁
Gibts hier überhaupt einige Passat V6 Fahrer? Wie "gut" geht der Motor (z.B. im Vergleich zum M3)?
Wann kommt den der R36 (oder R32???) von Passat? Wie viel PS soll der haben?
Grüße
Rick
69 Antworten
Also wenn du jetzt M3 fährst dann wird es wirklich schwer. Da du aber Familie hast würd ICH, den Passat nehmen. Die 250 PS Version ist absolut geil als Kombi und da du dir selber das Limit mit raten und Gesammtpreis gesetzt hast solltest du das auch so akzeptieren.
S6 oder A6 Avant?
S6 Avant Grundpreis 84,500€, wenn du fertif bist hast du ihn auf 95-100.000€
A6 Avant mit dem 4.2er Grundpreis 65.5000€, bist du fertig hast du ihn auch bei 70-80.000€
Den V6 hast du mit 50.000€ aber fast rappelvoll mit allem scheiss den eh kaum einer brauch 😁
No Way!!
Familie geht meiner Meinung nach vor und ich bin mir sicher ander träumen von nem passat V6 und du "begnügst" dich nur damit.
Immer mal dran denken wieviel geld das ist und was dir wichtiger ist. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Schaufelmoerder
das widerspricht der deutschen mentalität das der herr im haus das größere auto braucht.
das hat eher was mit den anatomischen Gegebenheiten zu tun ...
Meine Frau freut sich immer, wenn sie in der Stadt mit ihrem kleinen Flitzer einen Parkplatz findet. Mit unserem Passi ist das vielfach nur schwierig möglich.
Gruß, carbon
Warte auf den R36, wenn Du kannst...das lohnt sich...habe mir ihn auch schon angesehen, wirklich schön...und von der Leistung her auch ganz ordentlich, im Vergleich zum M3...
Zitat:
Original geschrieben von T_Ostermann
Familie geht meiner Meinung nach vor und ich bin mir sicher ander träumen von nem passat V6 und du "begnügst" dich nur damit.
Genauso sehe ich das auch, also ich wäre absolut happy, wenn ich mir das Auto leisten könnte!
Ähnliche Themen
Hallo
also einen Passat R36 4 Motion DSG zu kaufen ist schon nicht schlecht. Ich saß schon in einem drin umd muss sagen. Hammer!
Wenn @windelexpress mal dringesessen hat, macht er vielleicht auch nicht mehr solche überheblichen Sprüchen, von wegen von BMW zu VW. Das ist wahrlich kein Abstieg.
Man verbessert sich sogar in gewissen Punkten. DSG, zugfreie Klima, Allrad, elekt. Parkbremse, Auto Distanz Kontrolle, Platz und mehr Understatement. Kein Abstieg. Und vom Image her ist VW auch nicht weit von BMW weg. Laut ADAC hat BMW glaube ich 1.9 als Imagenote und VW 2.2. Also kaum messbar. Nur die Ausrichtung beider Images ist verschieden. Ich würde dir @JoinRick raten, etwas zu warten, einen schönen R36 4 Motion kaufen und Spaß haben. Mit Allrad, DSG, Top Fahrwerk und Platz. Alles Gute
Gruß
Tm
@JoinRick
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
wäre eine Alternative😉
Man, bin ich froh dass der V6 hier in den Staaten nur knappe 25.000 € kostet (neu). Bei 50 wuerde mir ja echt schlecht werden. Egal. Zum Topic:
Ich kenne diese Ueberlegung nur zu gut, obgleich bei mir kein M3 als Ausgangsfahrzeug stand, aber ich habe fuer mich ein kleines Fahrzeug gesucht und habe mich dabei sogar gegen einen Ford Mustang (450 PS, 4,6l) entschieden.
Ohne die beruehmte Brille aufzuhaben, glaube ich das der Passi ein guter Kompromiss zwischen Spass und Verantwortung ist. (Dann natuerlich nur als V6)
Zitat:
Original geschrieben von JoinRick
Vielen Dank für die Antwort,
naja das befürchte ich leider auch, dass wenn ich eine Probefahrt mit dem Passat V6 mache (nächste Woche hab ich ein Termin) nach meinem M3 total enttäuscht werde.
Nun einen gebrauchten wollte ich eigentlich nicht. Das Gefühl einen Neuwagen zu besitzen ist einfach Klasse 🙂
RS4 ist im Prinzip auch zu klein (im Vergleich zu Passat Variant).
S6 (neu) ist verdammt teuer. Ich verdien als Dipl.-Ing. zwar nicht schlecht, aber über 85.000Eur wirds doch happig.
Wann kommt den der R36? Ich denke mal das könnte schon eine brauchbare Alternative sein. (mir ist sowieo bewusst, dass ich bzgl. Fahrleistungen und Fahrdynamik so oder so abstriche machen werde, nur sollten die Abstriche nicht sooo groß sein)
Sonst muss ich wohl in den sueren Apfel beißen und mir einen A6 (4.2FSI V8) holen. Aber auch der mit über 65.000Eur wahrlich kein Schnäpchen.
Ich hab doch erst vor 6 monaten meinen M3 abbezahlt und nun wieder so einen Kredit 🙁
(gut für den M3 bekomm ich noch einiges, aber trotzdem wirds wieder eine monatl. Belastung jenseits von 400-500Eur, was ich eigentich nicht mehr wollte)Grüße
Rick
Optimal wäre der 335i Toruning für dich, wobei der natürlich nicht den Platz des Passats hat.
Aber einen Kinderwagen bekommt man auch in den M3 in den Kofferraum.
Leider sind viele etwas doof und kaufen sich den Kinderwagen und danach das Auto um den Kinderwagen rum,anstatt umgekehrt 😁
Der 335i lässt sogar deinen M3 Fahrspassmässig alt aussehen.
Der 335i Motor ist einfach nur geil.
Verdammt jetzt hab ich fast 10 min geschrieben und der Beitrag ist nun doch weg...muss ich nochmal schreiben...diesmal Kurzfassung
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
@M3 behalten, noch ein Auto für die Frau
lohnt sich nicht. sonst würde ich ja mit dem M3 nur bis zur Arbeit und zurück fahren. Und meine Frau will kein großes Auto (will nur Kleinwagen)
@auf den R36 warten
würde ich gern, nur ist es einfach noch zu lange warten. Dauert sowieso schon, wenn ich jetzt ein Auto bestelle, bis der auch ausgeliefert wird.
Kann man eigentlich ein Auto für 6 Monate leasen? Da wäre doch der V6 ein schönes Übergangsauto zum R36 😁
@VW gegen BMW image
ist mir total egal in dem Fall. Mag beide Marken. Vor dem M3 bin ich auch einen Golf 3 gefahren
Zitat:
Original geschrieben von T_Ostermann
Also wenn du jetzt M3 fährst dann wird es wirklich schwer. Da du aber Familie hast würd ICH, den Passat nehmen. Die 250 PS Version ist absolut geil als Kombi und da du dir selber das Limit mit raten und Gesammtpreis gesetzt hast solltest du das auch so akzeptieren.
S6 oder A6 Avant?
S6 Avant Grundpreis 84,500€, wenn du fertif bist hast du ihn auf 95-100.000€
A6 Avant mit dem 4.2er Grundpreis 65.5000€, bist du fertig hast du ihn auch bei 70-80.000€
Den V6 hast du mit 50.000€ aber fast rappelvoll mit allem scheiss den eh kaum einer brauch 😁
No Way!!
Das trifft es eigentlich gut.
Natürlich geht für mich auch die Familie vor und ich bin auch absolut bereit bei dem Auto "Abstriche" zu machen. So ein V6 wäre schon ok denk ich mal, nur der R36 noch besser.
@Fladder
BJ2003 ist zu alt und 504PS auch ein wenig übertrieben. Außerdem gefällt mir das alte Model nicht wirklich
@Sam1980
nach dem ich beim Arbeitskollegen den Passat angeschaut habe, fand ich den 3er touring ja richtig klein dagegen.
Ok den Kinderwagen bekomm ich schon rein in den Kofferraum beim M3, wenn ich Räder abmache und sonst den halben Kinderwagen auseinander nehme. Dann ist der Kofferaum aber voll und man darf die anderen Taschen ins Innenraum platzieren.
Zitat:
Der 335i lässt sogar deinen M3 Fahrspassmässig alt aussehen.
Naja glaub ich weniger (unter 10min auf der Nordschleife mit meinem M3 😉 )
grüße
Rick
So Leute ich glaube ich hab mich jetzt entschieden 🙂
Nachdem ich das gesehen habe
http://www.autobild.de/.../galerie.php?pos=5&%3Bartikel_id=12691
( http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=12691 )
Der sieht doch für einen Serienkombi einfach mal fett aus 😁
Den will ich haben.
Naja nun kann ich ja nicht so lange warten, also hab ich mir eine Notlösung überlegt.
Ich werde für 5 oder 6 Monaten ganz schweren Herzens mit meinem Vater die Autos tauschen 🙁
Er fährt einen Volvo V40 (schon 8 Jahre alt) 1.8er Benziner mit ich glaub so 118PS (oder so um den Dreh).
Naja das wird mal eine Umstellung vom M3 😁
Hat aber auch was Gutes: wenn ich nach 6 Monaten V40 Fahrens mich dran gewöhnt habe, bin ich mir sichr wird der R36 mir wie eine Rakete vorkommen 🙂
Naja meinen Vater wirds auch freuen...einen M3 zu fahren ist doch nicht soooo übel
grüße
Rick
Hi,
hier mal mein Senf dazu (auch mit der Gefahr dass man mich steinigt):
Wenn ich nicht in der glücklichen Lage wäre mein Auto als Firmenfahrzeug gestellt zu bekommen würde ich nie im Leben soviel Geld für ein Auto ausgeben. Denn neben Wertverlust, Versicherung, Steuer, Unterhaltskosten wäre allein der Anschaffungspreis für mich schon ein k.o. Kriterium.
Bevor es bei mir knapp wäre mit der Kohle würde ich lieber auf ein Spassauto verzichten und das Geld lieber in meinen Sohn (Förderung, Ausbildung etc. ) und meine Altersvorsorge stecken. Denn irgendwann kommt für meine Generation (Jg. 66) noch das böse Erwachen.
Nicht böse sein aber die Gedanken sind nun mal frei ....
Gruss
thxlion
Nun ja ist ja auch richtig.
Jetzt bin ich aber glücklicherweise schon in der Lage mir so ein Auto leisten zu können und da mach ich es auch. Will ja schließlich was haben von dem harverdienten Geld 😁
Und ich hab mir ja schon Grenzen gesetzt (~50TEur +/-5TEur und unter 400Eur/Monat).
Im Prinzip wenn ich Hart am Limit spekulieren würde, könnte ich bestimmt auch den S6 holen, dann müsste ich aber wirklich sehr diszipliniert auf jede ungeplannte Ausgabe achten und mir auch sonst nichts leisten können.
(z.B. so wie kürzlich: wir waren mal im Saturn mit meiner Frau und dachten uns "Na was machen wir heute Abend so schönes?" Naja und dann einfach aus "langeweile" eine Nintendo Wii gekauft, damit wir am Abend eine BEschäftigung haben. Sowas würde dann natürlich nicht mehr gehen, fals ich mir einen S6 kaufen würde)
Und natürlich hab ich für die Zukunkt meines Sohnes vorgesorgt. Er hat sowohl eine Ausbildungsversicherung (monatl. 60Eur bis er 18 ist) als auch noch zusätzlich ein Sparbuch wo wir selber mal jeden Monat was draufzahlen (nochmal mind. 30 bis zu 100 Eur/Monat). Wenn er einmal 18 ist, hat er gleich einen batzen Geld zur Verfügung 😉
Grüße
Rick
Als mehrfacher Familievater würde ich sagen, besser ein paar Zylinder und PS weniger und dafür ein paar Kinder mehr ;-)
Macht auf Dauer mehr Spaß und die Kids haben sogar einen postiven Wertverlust, ganz im Gegenteil zum Auto.
Grüsse Thomas
Zitat:
Original geschrieben von focus3333
Als mehrfacher Familievater würde ich sagen, besser ein paar Zylinder und PS weniger und dafür ein paar Kinder mehr ;-)
Macht auf Dauer mehr Spaß und die Kids haben sogar einen postiven Wertverlust, ganz im Gegenteil zum Auto.
Grüsse Thomas
kommt auf die Kinder an 😁
Jetzt mal was anderes.
Ich hab mich jetzt einfach mal aufs Passat getürzt. Was gibts beim Passat für bekannte Fehler/Mängel (Kinderkrankheiten). Wurden die Fehler in der Zwischenzeit schon behoben?
Also was gibts den so für Schwachstellen.
Ok bei dem R36 gibts ja noch keine Erfahrungswerte, aber für Passat Variant allgemein würde mich das doch interessieren
Gruß
Rick