nach einbruch koste: -10 €,ok,oder nicht?
Hi.
Bei mir wurde vor 3 Wochen eingebrochen.
Haben mir vor unserem Einfamielienhaus,unter der Laterne die Beifahrertür mit einem Romänischen-Knick geöffnet. Höre immer das alle Welt mit einem plus bis zu einem satten Plus aus soclhen Geschichten kommen.
Ich habe ingesamt 10 Euro verlust dadurch gemacht.
Reperatur wurde von der Versicherung übernommen und für das gestohlene Autoradio habe ich 140 Euro bekommen....Selbstbeteiligung 150 Euro.
Ist es oft das man PLUS macht oder kommt es eher oft vor das man Verlust macht?
27 Antworten
wäre ne ähm... Möglichkeit 😉
aber zahlen die dann alles od. nur die Scheibe + Radio?
dann zahlen die alles, das radio die scheibe und die randale 😁.....aber das is net legal......
GREETZ PSyc
das is schon klar... wie beweis ich denen was ich da fürn Radio drin hatte? die wissen ja nicht ob das 80 oder 800 Eus kam...
um ein radio bei der versicherung nach einem diebstal?! geltend zu machen braucht ihr nen radiopass und den kaufbeleg.....wichtig ist aber der radiopass...
ohne den radiopass bekommt ihr kaum was bis nichts....der kaufbeleg ist für den restwert wichtig, sonst kommen auch heftige abschnitte....
GREETZ PSyc
Ähnliche Themen
dafür brauchst du natürlich die rechnung davon...
du kannst kein aldi radio für 800 eus angeben....
wäre ja noch besser 😁
das mit dem Kaufbeleg hab ich mir fast gedacht... aber was ist ein Radiopass?
Zitat:
Original geschrieben von PSyc
um ein radio bei der versicherung nach einem diebstal?! geltend zu machen braucht ihr nen radiopass und den kaufbeleg.....wichtig ist aber der radiopass...
GREETZ PSyc
hääee? was ist denn ein radio pass? ich habe ein sony mp 3 radio.... aber radio pass hab ich nicht! quittung ist vorhanden! habe das auch orig. bei medi* m*rkt gekauft.....
muss ich mir jetzt nen radio pass besorgen...? oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
mfg!
Also da ich es vor kurzem hatte bin ich in diesem Thema ja etwas "up-to-date"...
1.Sie haben zuerst versucht die hintere Beifahrertür aufzuhebeln,die dort entstandenen Lackschäden sind von der Versicherung nicht behandelt worden, da dies als Vadlalismus gilt und dafür ,zumindest meine Versicherung(HUK) keine Haftung übernimmt.
2.Ich erzähle dazu mal nicht all zu viel,ABER man brauch nicht unbedingt einen Kaufbeleg und auch keinen Radio-Pass(Radios-Pass ist eine Art Ausweis deines Radios auf dem Seriennummer etc steht), sondern es reicht auch eine Bedienungsanleitung!Diese dient dann dazu um durch die genaue Radio bezeichung in der Auto-Radio-Schwacke-Liste nachzugucken was dein Radio im mom noch Wert ist
Wenn 1. Teil des Einbruchs-Versuches war, dann wird dies ebenfalls über die Kasko gedeckt. Die Zugehörigkeit hätte ein Gutachten klären müssen. Wahrscheinlich hat dich die HUK da einfach übertölpelt.
Man braucht prinzipiell weder Radio-Pass noch Rechnung (wäre dann ja auch zu doof, wenn ein geschenktes Radio geklaut wird), um nachzuweisen, dass das Radio im Besitz war. Im Notfall tun es auch z.B. Fotos, auf denen das eingebaute Radio zu sehen ist oder schlimmstenfalls Zeugen-Aussagen. Man muss eben irgendwie nachweisen können, dass das Radio eingebaut war und gestohlen worden ist.
Bezahlt werden dann Reparaturen von Schäden, die durch den Einbruch entstanden sind und der Zeitwert des gestohlenen Radios (nach einer festgelegten Tabelle).
Besonders bei höherwertigem Equipment ist es natürlich empfehlenswert, sowohl Dokumente wie Rechnungen, ggf. sogar Original-Verpackungen aufzubewahren und mal Fotos von dem Krempel im eingebauten Zustand zu machen. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Wenn die Sachen den vertraglich festgelegten Höchstbetrag für Einbaugeräte überschreiten (mal in die Versicherungsbedingungen schauen), dann sollte man die Teile einzeln aufgeführt in den Vertrag mit rein nehmen lassen.
Zitat:
Wenn die Sachen den vertraglich festgelegten Höchstbetrag für Einbaugeräte überschreiten (mal in die Versicherungsbedingungen schauen), dann sollte man die Teile einzeln aufgeführt in den Vertrag mit rein nehmen lassen.
Die meisten Versicherungen versichern Carhifi bis etwa 1000€, so ist es bei meiner und bei denen meiner Kumpels....aber fragt lieber nach....Hab ihr Zeug drinnen was diesen Wert übersteigt, muss dieses wie mein Vorredner schon sagte extra Versichert werden, da sonst nur bis 1000€ versichert ist.....
Zum Thema Radiopass....
Ein Radiopass ist eine Art Besitzurkunde über das Radio, wo Ihr normal euren Namen, Adresse etc. eintragen müßt und der Carhifi Dealer muss nen Stempel drunter machen, so das Ihr eindeutig als besitzer idendifiziert werden könnt.
Wird euch euer Radio gestohlen und Ihr besitzt keinen Pass und keine Rechnung, werdet Ihr es schwer haben das Ihr was wiederbekommt, da Ihr ja jedes Radio verbaut haben konntet.....
Habt Ihr nur eine Rechnung, wird es auch schon schwer, aber die Versicherung wird euch mit sicherheit % bei der auszahlung abziehen....
Am besten gehts halt mit Radiopass und rechnung...
Aso und wenn Ihr ein abnehmbahres Bedienteil, müßt Ihr es immer beim verlassen des Autos abnehmen, denn im falle eines diebstalls mit Bedienteil, wird wieder die auszuzahlende summe verringert.......
GREETZ PSyc
Also hatte weder Pass,noch Rechnung (da vom Freund gebraucht gekauft),noch hatte ich das Bedienteil ab.
Habe trotzdem den aktuellen Wert des Radios bekommen
@Crac-Y
da hast du glück gehabt....mein versicherungsmann hat mir das so wiedergegeben wie ichs geschrieben habe....
GREETZ PSyc
bin sowieso sehr zufrieden
habe montags mittags um 12 bei der versicherung angerufen und nachmittags um 16:00 stand ein leihwagen bei mir vor der tür und mein wagen wurde abgeholt.mittwoch kam er wieder und der leihwagen wurde wieder mitgenommen