ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Einbau neuer Stoßdämpfer ist mein Touring vorne zu hoch !

Nach Einbau neuer Stoßdämpfer ist mein Touring vorne zu hoch !

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:08

Hallo an die Experten,

bei meinem E91-325dA - Bj. 03/09 mit Serienfahrwerk hatte ich immer ein leichtes Poltern sowie Schleifgeräusche beim starken Einfedern an der Vorderachse wahrgenommen. Bin deshalb Anfang letzter Woche zum Freundlichen gefahren, der daraufhin die vorderen Stoßdämpfer aufgrund einer PUMA-Maßnahme (was auch immer das ist) austauschte.

Gebracht hat es nichts, die Geräusche sind immer noch da. Aber mir kommt es so vor, als sei der Wagen vorne jetzt höher, sprich im Radkasten zwischen Reifen und Oberkante Kotflügel ist der Abstand zu groß. Dass sieht aus, als hätte ich zu viel geladen.

Jetzt die Frage, kann man da beim Einbau was falsch machen oder bilde ich mir das nur ein.

Ich habe mal den Abstand zwischen Reifen und Oberkante Kotflügel vorne und hinten gemessen. Vorne sind es 5,6 cm und hinten nur 3,9 cm.

Nun wollte ich bei einem gleichen Fahrzeug gegenmessen, habe aber keins gefunden. Selbst beim Freundlichen steht kein vergleichbarer. Entweder ist es eine limo, oder nen Qp, oder die haben andere Winterreifen-Größen montiert.

Könnte vielleicht mal einer von Euch mit einem geleichen Fahrzeug gegenmessen und mir die Daten geben, das wäre nett.

Den Abstand habe ich ermittelt, indem ich auf die Oberseite der Lauffläche des Reifen einen Leiste bis zur Vorderkante des Kotflügels gelegt habe und habe dann mit einem Zollstock den Abstand zwischen Lauffläche und unterkante Kotflügel gemessen.

Ach ja, ich fahre momentan original BMW-Winterräder mit GoodYear Reifen, Größe 225/45/R17

Vielen Dank im voraus.

Gruß Erik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ebebeb

Was bedeutet Federbein? Ist das die Feder incl. Dämpfer, dann könnte ja doch bzgl. der Höhe etwas nicht stimmen.

Ja, Federbein ist Dämpfer, Feder, Träger, Verbindungsrohr, Aufnahmepunkte, das komplette Teil was oben im Radkasten festgemacht wird und nach unten zum Rad kommt

Zitat:

Vieleicht könnt Ihr ja mit der Bezeichnung der PUMA-Maßnahme etwas anfangen.

Kenn ich nicht, klingt aber wie eine interne Rückrufaktion.

Zitat:

Beide Gummilager für Stabilisatorbefestigung am Vorderachsträger ersetzen, laut PuMa-Nr.: 5318539-02 Was wird damit erreicht?

Das scheint eine klare Massnahme gegen dein Schleifen/Poltern gewesen zu sein. Ein Stabilisator musst du dir so vorstellen: Beide Federbeine an der Vorderachse sind durch eine Eisenstange verbunden, und zwar irgendwo zwischen dem Radträger und der Feder. Das bedeutet, dass wenn beide Federbeine einfedern, sich diese Stange mit nach oben bewegt. Wenn aber nur ein Federbein einfedert, das andere nicht, müsste sich der Stabilisator (die Eisestange) dehnen, was er nur bedingt kann. Für was dienen Stabis also? Geringere Seitenneigung in Kurven, bei gleichzeitig vollem Federungskomfort bei Geradeausfahrt. Eine gewisse, gewünschte Dehnbarkeit wird erreicht durch die Form des Stabis (die Stange kann ja auch U-Förmig sein), durch die Materialbeschaffenheit und durch die Gummilager. Langer Reder kurzer Sinn: Stabis arbeiten ständig, und die Gummilager scheinen durch bessere/andere ersetzt worden zu sein

Zitat:

Pos.2

Beide Federbeine vorn ersetzen, Zusatzdämpfer erneuern und laut PuMA-Nr.: 17954823-01 anschleifen!

Tendiert für mich wieder in die selbe Richtung, hier wurden die Federbeine (richtig bemerkt, komplett, also mit Feder) ersetzt, sogar die Gummipuffer (Zusatzdämpfer) wurden gewechselt. Das sind alles entscheidende Teile wenn's um Fahrwerkspoltern geht. Du hast also ausser den Querlenkern praktisch alles neu drin. Wurde bei meinem A4 auch mal gemacht, brachte im ersten Schritt nichts, beim zweiten Einsatz wurde das Knorzen bei langsamen einfedern dann doch gefunden und entfernt. Kann dir aber nicht mehr sagen was der Grund war.

Zitat:

Pos.3

Fahwerksvermessung KDS mit Höhenstandsmessung ohne Beladung

Pos.4

Vorder- und Hinterachse einstellen

Gut, das sind Einstellungsarbeiten an der Spur und Kontrolle ob's auch richtig gemacht wurde, das ist normal, da sichergestellt werden muss, dass ein Rad in allen drei Dimensionen in den richtigen Winkeln eingestellt ist.

Nerv deine Garage einfach nochmals und nochmals und nochmals bis sie den Fehler finden, denn es muss ein Fehler sein!

Betreff dem Setzen der Federn: Ja, stimmt, in diesem Falle ja, aber heutzutage total unterschiedlich, kann sein dass sie sich nach wenige 100km setzt, sich gar nicht setzt, sich nach 50 oder 100 tkm senkt, kommt auf den Hersteller an, bei BMW weiss ich das nicht. Du hast ja jetzt die Abstände gemessen, miss nach 3-400 km nochmals nach.

Zitat:

"Original geschrieben von cutf

Die Distanz vom Reifen zum Kotflügel (oder wie's richtig gemacht wird, von der Achse zum Kotflügel) vorne und hinten ist praktisch bei jedem Fahrzeug anders, da die Radkästen vorne und hinten immer unterschiedlich gezeichnet sind."

Aber nicht von E91 zu E91? Ich glaube er wollte ja gerade ein baugleiches Fahrzeug ausmessen, um vergleichen zu können.

Ja, klar, stimmt, ich bezog es nicht von einem E91 zu einem anderen E91, sondern dass man nicht annehmen kann, dass wenn's vorne 5 cm sind, hinten auch 5 cm sein müssen. Aber auch dies so mit einem anderen E91 zu vergleichen, kann seine Tücken haben. Oft werden die selben Teile für mehrerer Modelle verwendet, könnte sein, dass die Federn deines 325d zB auch für den 320i verwendet werden, welcher aber über 100 kg weniger auf die Waage bringt, und das genau an der Vorderachse, welche dementsprechend weniger stark eingefedert ist (sieht man gut bei den Audi A4 8E, dort erkennt man an der Vorderachse ob ein 4-Zylinder oder ein 6-Zylinder montiert ist)

Langes Posting geworden ;-) vermutlich stimmt der Einbau bei dir, sonst hättest du ganz andere Geräusche, beobachte es während 3-400 km, könnte sein, dass es sich ein bisschen setzt, aber vorallem nerv deine Werkstatt weiter, dass sie endlich das Poltern und Schleifen weg bringen.

Setz doch mal ein Bild 'rein :-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Stoßdämpfer wurden gewechselt (vorne, hinten, vorne und hinten)? Wenn nur die Dämpfer vorne gewechselt wurden, hätte ich eine laienhafte Vermutung: Die neuen Dämpfer müssen sich erst noch setzen. Das kann einige Wochen bis Monate dauern. Dann sollte der Unterschied aber nicht mehr so gravierend sein. Was sagt denn dein Freundlicher dazu?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:09

Hi,

die Dämpfer wurden nur vorne gewechselt.

Der Freundliche sagt natürlich das, dass so OK ist. Ich möchte mir garnicht ausmalen, wie das aussieht, wenn ich hinten meinen Wohnwagen drann habe.

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Welche Stoßdämpfer wurden gewechselt (vorne, hinten, vorne und hinten)? Wenn nur die Dämpfer vorne gewechselt wurden, hätte ich eine laienhafte Vermutung: Die neuen Dämpfer müssen sich erst noch setzen. Das kann einige Wochen bis Monate dauern. Dann sollte der Unterschied aber nicht mehr so gravierend sein. Was sagt denn dein Freundlicher dazu?

Die Fahrzeughöhe wird durch die Federn definiert und nicht durch die Dämpfer. Lose Oeldruckdämpfer können sogar von Hand zusammengedrückt werden und sie bleiben jeweils in der Position wo sie sich gerade befinden, Ausnahme Gasdruckdämpfer, aber auch diese heben keinen Wagen an. Daher kann sich hier nichts setzen. Nicht umsonst wird ein Wagen tiefergelegt in dem man die Federn wechselt (und ev. die Dämpfer um eine passende Dämpfer-Charakteristik für die Federn zu haben, aber nicht mehr)

Es ist auszuschliessen, dass er was falsch montiert hat, da gibt's keine "leichten" Montagefehler oder Einstellungsgeschichten.

Die Distanz vom Reifen zum Kotflügel (oder wie's richtig gemacht wird, von der Achse zum Kotflügel) vorne und hinten ist praktisch bei jedem Fahrzeug anders, da die Radkästen vorne und hinten immer unterschiedlich gezeichnet sind.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:04

Hallo cutf,

danke für Deine fachmännische Antwort.

Ich hatte gestern die Unterlagen der PUMA-Maßnahme nicht zur Hand. Habe eben nochmal nachgeschaut und dort steht, dass beide Federbeine + Zusatzdämpfer ersetzt wurden.

Was bedeutet Federbein? Ist das die Feder incl. Dämpfer, dann könnte ja doch bzgl. der Höhe etwas nicht stimmen.

Vieleicht könnt Ihr ja mit der Bezeichnung der PUMA-Maßnahme etwas anfangen.

Hier die Info vom Auftrag:

Pos.1

Beide Gummilager für Stabilisatorbefestigung am Vorderachsträger ersetzen, laut PuMa-Nr.: 5318539-02

Pos.2

Beide Federbeine vorn ersetzen, Zusatzdämpfer erneuern und laut PuMA-Nr.: 17954823-01 anschleifen!

Pos.3

Fahwerksvermessung KDS mit Höhenstandsmessung ohne Beladung

Pos.4

Vorder- und Hinterachse einstellen

 

Gruß Erik

Zitat:

Original geschrieben von cutf

Die Distanz vom Reifen zum Kotflügel (oder wie's richtig gemacht wird, von der Achse zum Kotflügel) vorne und hinten ist praktisch bei jedem Fahrzeug anders, da die Radkästen vorne und hinten immer unterschiedlich gezeichnet sind.

Aber nicht von E91 zu E91? Ich glaube er wollte ja gerade ein baugleiches Fahrzeug ausmessen, um vergleichen zu können.

Federbein ist laut Wikipedia Stoßdämpfer + Feder + Radträger in einer Einheit...

Eventuell ist meine Therorie dann doch nicht so abwegig ;)

Zitat:

Original geschrieben von ebebeb

Was bedeutet Federbein? Ist das die Feder incl. Dämpfer, dann könnte ja doch bzgl. der Höhe etwas nicht stimmen.

Ja, Federbein ist Dämpfer, Feder, Träger, Verbindungsrohr, Aufnahmepunkte, das komplette Teil was oben im Radkasten festgemacht wird und nach unten zum Rad kommt

Zitat:

Vieleicht könnt Ihr ja mit der Bezeichnung der PUMA-Maßnahme etwas anfangen.

Kenn ich nicht, klingt aber wie eine interne Rückrufaktion.

Zitat:

Beide Gummilager für Stabilisatorbefestigung am Vorderachsträger ersetzen, laut PuMa-Nr.: 5318539-02 Was wird damit erreicht?

Das scheint eine klare Massnahme gegen dein Schleifen/Poltern gewesen zu sein. Ein Stabilisator musst du dir so vorstellen: Beide Federbeine an der Vorderachse sind durch eine Eisenstange verbunden, und zwar irgendwo zwischen dem Radträger und der Feder. Das bedeutet, dass wenn beide Federbeine einfedern, sich diese Stange mit nach oben bewegt. Wenn aber nur ein Federbein einfedert, das andere nicht, müsste sich der Stabilisator (die Eisestange) dehnen, was er nur bedingt kann. Für was dienen Stabis also? Geringere Seitenneigung in Kurven, bei gleichzeitig vollem Federungskomfort bei Geradeausfahrt. Eine gewisse, gewünschte Dehnbarkeit wird erreicht durch die Form des Stabis (die Stange kann ja auch U-Förmig sein), durch die Materialbeschaffenheit und durch die Gummilager. Langer Reder kurzer Sinn: Stabis arbeiten ständig, und die Gummilager scheinen durch bessere/andere ersetzt worden zu sein

Zitat:

Pos.2

Beide Federbeine vorn ersetzen, Zusatzdämpfer erneuern und laut PuMA-Nr.: 17954823-01 anschleifen!

Tendiert für mich wieder in die selbe Richtung, hier wurden die Federbeine (richtig bemerkt, komplett, also mit Feder) ersetzt, sogar die Gummipuffer (Zusatzdämpfer) wurden gewechselt. Das sind alles entscheidende Teile wenn's um Fahrwerkspoltern geht. Du hast also ausser den Querlenkern praktisch alles neu drin. Wurde bei meinem A4 auch mal gemacht, brachte im ersten Schritt nichts, beim zweiten Einsatz wurde das Knorzen bei langsamen einfedern dann doch gefunden und entfernt. Kann dir aber nicht mehr sagen was der Grund war.

Zitat:

Pos.3

Fahwerksvermessung KDS mit Höhenstandsmessung ohne Beladung

Pos.4

Vorder- und Hinterachse einstellen

Gut, das sind Einstellungsarbeiten an der Spur und Kontrolle ob's auch richtig gemacht wurde, das ist normal, da sichergestellt werden muss, dass ein Rad in allen drei Dimensionen in den richtigen Winkeln eingestellt ist.

Nerv deine Garage einfach nochmals und nochmals und nochmals bis sie den Fehler finden, denn es muss ein Fehler sein!

Betreff dem Setzen der Federn: Ja, stimmt, in diesem Falle ja, aber heutzutage total unterschiedlich, kann sein dass sie sich nach wenige 100km setzt, sich gar nicht setzt, sich nach 50 oder 100 tkm senkt, kommt auf den Hersteller an, bei BMW weiss ich das nicht. Du hast ja jetzt die Abstände gemessen, miss nach 3-400 km nochmals nach.

Zitat:

"Original geschrieben von cutf

Die Distanz vom Reifen zum Kotflügel (oder wie's richtig gemacht wird, von der Achse zum Kotflügel) vorne und hinten ist praktisch bei jedem Fahrzeug anders, da die Radkästen vorne und hinten immer unterschiedlich gezeichnet sind."

Aber nicht von E91 zu E91? Ich glaube er wollte ja gerade ein baugleiches Fahrzeug ausmessen, um vergleichen zu können.

Ja, klar, stimmt, ich bezog es nicht von einem E91 zu einem anderen E91, sondern dass man nicht annehmen kann, dass wenn's vorne 5 cm sind, hinten auch 5 cm sein müssen. Aber auch dies so mit einem anderen E91 zu vergleichen, kann seine Tücken haben. Oft werden die selben Teile für mehrerer Modelle verwendet, könnte sein, dass die Federn deines 325d zB auch für den 320i verwendet werden, welcher aber über 100 kg weniger auf die Waage bringt, und das genau an der Vorderachse, welche dementsprechend weniger stark eingefedert ist (sieht man gut bei den Audi A4 8E, dort erkennt man an der Vorderachse ob ein 4-Zylinder oder ein 6-Zylinder montiert ist)

Langes Posting geworden ;-) vermutlich stimmt der Einbau bei dir, sonst hättest du ganz andere Geräusche, beobachte es während 3-400 km, könnte sein, dass es sich ein bisschen setzt, aber vorallem nerv deine Werkstatt weiter, dass sie endlich das Poltern und Schleifen weg bringen.

Setz doch mal ein Bild 'rein :-)

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:59

Hallo cutf,

danke für Deine ausführliche, verständliche Antwort.

Stimmt, Bilder wären nicht schlecht, besonders wenn man welche miteinander vergleichen könnte. Werde ich nächste Woche erledigen.

Zum Freundlichen wäre ich auf jeden Fall gefahren. Mit ein paar Fakten in der Hand, bzgl. der Höhe, wäre mir das natürlich lieber gewesen.

 

Gruß Erik

am 17. Februar 2010 um 15:31

Hallo, ganz so ausführlich will ich es nicht machen... ist es bei BMW nicht sehr oft so dass der Abstand der Radkante an der VA größer ist als an der HA ? ist bei meinem M3 auch so gewesen und bei meinem 5er ebenfalls. Hat mich schon immer ein wenig gestört und wurde mit Eibach Federn "korrigiert"... beim M3 sind vorn 25 und hinten 15mm Tieferlegung. Damit steht er dann "rein optisch" gerade... Die Differenz von 10mm sollte wohl normal sein...

Grüße

P.S habe mal ein Bild eingestellt wo man dies vielleicht ein wenig erkennen kann was ich meine ?!?

am 24. Juni 2015 um 10:41

Zitat:

@ebebeb schrieb am 12. Februar 2010 um 14:09:18 Uhr:

Hi,

die Dämpfer wurden nur vorne gewechselt.

Der Freundliche sagt natürlich das, dass so OK ist. Ich möchte mir garnicht ausmalen, wie das aussieht, wenn ich hinten meinen Wohnwagen drann habe.

Habe dasselbe Problem.

Kann mir auch schwer vorstellen, dass im Rahmen einer Erneuerung sich das Fzg. erst einmal setzen muss. Wie wird das dann bei einem Neuwagen gemacht? Steht der erst 1 Jahr auf Halde?

Das mit Anhänger sieht sehr beschissen aus, bin gleich nach der Reparatur mit Hänger in den Urlaub gefahren...

Es ist ja kein echtes Problem, der scheinbare Hänge-Arxxx ist bei BMW normal. Ich denke Federn werden im Laufe der Jahre doch ein paar mm kürzer und wenn man nur an einer Achse neue einbaut, dann kann das schonmal passieren. Es gibt natürlich auch noch gewisse Fertigungstoleranzen, gerade auch wenn man einen anderen Hersteller nimmt, der zwar mit Erstausrüsterqualität wirbt, dann kann die Federlänge u U noch stärker variieren.

Abhilfe schaffen kürzere Federn oder gleich ein neues Fahrwerk. Ich mag aber den Hängepopo und bin auch froh, dass der beim Schnitzerfahrwerk mit vorn -25mm (gemessen -18) und hinten -15mm erhalten blieb:D

am 24. Juni 2015 um 12:39

Mit Zusatzdämpfer meinen die wohl die Stützlager. Das war schon damals ein Problem bzw. ist es heute noch am E46. BMW hat die Stützlager irgendwann geändert und diese sind dann etwas höher als die Original Stützlager. Lösung des Problems beim E46 ist einfach die Stützlager vom Z4 zu verbauen, weil diese dieselbe Höhe haben, wie die Original E46.

 

Wahrscheinlich ist hier dasselbe passiert. Die Stützlager im Teilelager werden höher sein, als die damals eingebauten Original Stützlager im Werk.

 

Weil beim Federbeintausch wird definitiv nicht die Feder getauscht. Federbein wird auch einfach nur der Stoßdämpfer vorne genannt. Die Feder wird in der Regel vom alten Federbein übernommen und mit dem neuen Stützlager zum Federbein. Einzig die Feder und das Stützlager entscheiden von der Höhe des Fahrwerks.

Zusatzdämpfer sind diese Gummimanschetten bzw. die Schaumgummidinger da drin. Die sind oft Auslöser diverser Geräusche. Viele (ich auch) bemerken dies eher in der Kalten Jahreszeit. Fetten könnte helfen, damit sie nicht so sehr auf der Kolbenstange klemmen. BMW schleift wohl in der PUMA auch dran rum, damit Ruhe herrscht.

Vieles stimmt hier nicht! Es werden sich weder federn noch Dämpfer setzen!

Der wagen ist 6 Jahre alt die KM Leistung steht nicht dabei.

Gehen wir mal von Normalen 100.000 aus sind die Dämpfer dann schon naturgemäß eher schlapp.

Ein neuer Dämpfer(ich spreche aus Erfahrung nicht vom rumreden) ist stärker. Der neue Dämpfer hebt daher das Auto mehr an. Ich war auch total erschrocken was ich bei nem Einbau von Bilstein sah. Satte 2cm waren das bei mir vorne. Auch warten brachte hier nichts. die gehen erst nach Jahren weiter runter.

Der Wagen ist nicht bei Normal Fahrwerk auf den Zusatzdämpfern. das kann nicht sein, sonst wären die auch mitgetauscht worden.

Man kann sich nur abfinden so blöde es klingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Einbau neuer Stoßdämpfer ist mein Touring vorne zu hoch !