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Neues Auto gekauft - Was sollte ich im Auge haben/kontrollieren?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:39

Guten Abend :)

Hab heute ein neues Auto gekauft:

E90 318i Limousine

Baujahr: 2007

Leistung: 95kW/129PS

Laufleistung: 88.000km

Ausstattung: Klimaautomatik, PDC hinten, Schiebedach, Sitzheizung, Xenon Scheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Tempomat

Welche Anfälligkeiten weist dieses Modell auf?

Was soll ich im Auge haben?

Was sollte ich lieber mal kontrollieren?

MfG

Beste Antwort im Thema

Leute die irgendwas von Turbo und Dreizylinder beim e90 318i faseln einfach völlig ignorieren.

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21 Antworten
am 17. Januar 2019 um 18:53

VVT-Verstellmotor, Notdrosselklappe Elektronik, NW-Sensoren, Mangnetventile, Steuerkette+Kettenspanner, Führungs und Spannschienen, untere Steuerkette inc. Ölpumpe, KGE+absaugende Schläuche, Ventilhaube Dichtung, Kühlwasser-Ausgleichbeh., LMM+Lambdasonden, Lenkwinkelsensor, Batterie, Stoßdämpfer hinten, Keilriemen+Schwingungsdämpfer, extrem hoher Ölverbrauch+Blauqualm beim abtouren, PDC-Sensoren, Xenon-Steuergerät+Höhenverstellung, sofortigen Öl und Filterwechsel veranlassen.

Trotzdem erst mal viel Spaß mit dem neuen, alten.

Ist das der 3 Zylinder?

Sind alles Turbomotoren müssen warm und nachher kaltgefahren werden.

Also nix zum um die Ecke driften um Zigaretten zu holen.

Sehen hübsch aus aber ich brauch was für viele km und günstig im Unterhalt die schaffen keine 4-500000

Warum denn nicht gleich das ganze Auto zerlegen, BMWBernd? :rolleyes:

@TE:

Einfach die Hinweise im Bordbuch beachten, dann weiß man was wann

zu kontrollieren ist.

Jeder Hersteller baut mal Müll.... Erst wenn die 30 jahre schaffen werden die wertvoll fahr lieber 2 serien vorher die taugen noch und halten auch noch bis zur e-ära ...es muss nicht immer das neuste sein...Qualität zählt

am 17. Januar 2019 um 19:09

Bei 88.000 Km Laufleistung wäre es angebracht, wenigstens die bekannten Verschleißteile zu ersetzen, bevor ein teuerer Schaden eintritt. Man muß ja nicht warten bis man plötzlich in der Pampa, mitten in der Nacht, bei Schneesturm und ohne Handynetz, 75 Km vom nächsten Ort hängen bleibt.

Leute die irgendwas von Turbo und Dreizylinder beim e90 318i faseln einfach völlig ignorieren.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 17. Januar 2019 um 20:09:20 Uhr:

Bei 88.000 Km Laufleistung wäre es angebracht, wenigstens die bekannten Verschleißteile zu ersetzen, bevor ein teuerer Schaden eintritt.

Hätte ich seinerzeit bei meinem Auto auch auf Verdacht alle Verschleißteile gewechselt, dann wäre ich heute vielleicht ein armer Mann. ;) Ein teurer Schaden ist deshalb aber auch nach mehr als 130.000 km noch nicht aufgetreten. :)

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:19

Gibt es das BMW Professional Radio auch ohne Bluetooth?

Zitat:

@aiko49 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:19:31 Uhr:

Gibt es das BMW Professional Radio auch ohne Bluetooth?

Ja

am 17. Januar 2019 um 19:29

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 17. Januar 2019 um 20:16:38 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 17. Januar 2019 um 20:09:20 Uhr:

Bei 88.000 Km Laufleistung wäre es angebracht, wenigstens die bekannten Verschleißteile zu ersetzen, bevor ein teuerer Schaden eintritt.

Hätte ich seinerzeit bei meinem Auto auch auf Verdacht alle Verschleißteile gewechselt, dann wäre ich heute vielleicht ein armer Mann. ;) Ein teurer Schaden ist deshalb aber auch nach mehr als 130.000 km noch nicht aufgetreten. :)

Das nennt man Glück gehabt, du wirst das Fahrzeug ja noch ein paar Jahre fahren, dann denke bitte an mich. Aber ich wünsche dir natürlich weiter hin eine pannenfreie Fahrt.

3zylinder

Screenshot-20190117-194701
am 17. Januar 2019 um 19:39

Au Backe, der mit der filigranen Steuerkette, dünn wie eine Rennradkette. Da muss man bei jeden Kaltstart zu allen Göttern beten die man kennt!!!

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 17. Januar 2019 um 20:29:48 Uhr:

 

Das nennt man Glück gehabt, du wirst das Fahrzeug ja noch ein paar Jahre fahren, dann denke bitte an mich. Aber ich wünsche dir natürlich weiter hin eine pannenfreie Fahrt.

Danke für Deine Wünsche! :)

Mit Glück alleine kann man das aber nicht abtun. Ich habe mich bisher immer an die vorgeschriebenen Wartungsintervalle von BMW gehalten und Verschleißteile nur dann gewechselt, wenn es nötig war. Und so werde ich es auch weiterhin handhaben. :cool:

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