ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nach Einbau neuer Batterien war sofort, ohne Schlüssel, die Zündung an und ging nicht mehr aus

Nach Einbau neuer Batterien war sofort, ohne Schlüssel, die Zündung an und ging nicht mehr aus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. August 2022 um 13:15

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem phaeton 3.0 tdi die komfortbatterie und starterbatterie gewechselt.

Bei den neuen Batterien war sofort ohne Schlüssel die Zündung an und ging nicht aus.

Auch mit Schlüssel tut sich nicht viel und der Schlüssel lässt sich nicht abziehen.

Zündung lässt sich nicht ausschalten mit dem Schlüssel.

Jemand einen Rat?

Mfg

Zündung
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das Problem hattest Du doch hier schon:

https://www.motor-talk.de/.../batteriewechsel-t7324251.html?highlight

Reihenfolge nicht beachtet?

LG

Udo

Themenstarteram 18. August 2022 um 13:45

Hallo,

Die alten Batterien waren beide defekt.

Hat sogar kein notstart mehr geklappt, bei beiden Bakterien hat sich nichts mehr getan.

Musste mit Not-Entriegelung den Schlüssel aus dem schloß entfernen.

Kann das daran liegen das ich den Schlüssel nicht rausbekommen habe? Das ein Relais defekt ist?

Muß doch irgendwie die Zündung aus bekommen

Du hast meine Frage zur Reihenfolge nicht beantwortet.

Welche Batterie hast Du zuerst ausgetauscht?

LG

Udo

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:05

Also da beide kein Saft hatten. Hatte ich ich erst die linke gewechselt ( ja mein Fehler ich weiß) rechte hatte ich ein Tag später gewechselt.

Jetzt habe ich halt den Fehler gemacht, gibt es noch eine Möglichkeit?

Lg

Klemme beide Batterien wieder ab.

Erst Batterie rechts (Starterbatterie) abklemmen (erst - dann +)

danach Batterie links (Komfortbatterie) abklemmen (erst - dann +)

Batterie links (Komfortbatterie) wieder anklemmen (erst + dann -) (Polschrauben 9 Nm)

danach Batterie rechts (Starterbatterie) anklemmen (erst + dann -)

Zündung einschalten, etwas warten und wieder ausschalten.

Gut wäre es, den Fehlerspeicher auszulesen und Fehler zu löschen.

Übrigens, Schlauch für Zentralentgasung an der Komfortbatterie wieder einstecken (nicht vergessen!).

LG

Udo

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:45

OK habe ich... Aber wenn ich die starterbatterie anklemme starte der Wagen direkt von alleine

Ich habe den Titel deines Threads jetzt auf dein Problem angepasst.

Dadurch erhoffe ich mir mehr Aufmerksamkeit von anderen Usern als beim alten Titel "Batterien wechsel 3.0 tdi"

LG

Udo

Themenstarteram 18. August 2022 um 17:32

Danke, wie gesagt die komfortbatterie bleibt auf dauerstrom bei der Zündung.

Lg

Zitat:

@cris071 schrieb am 18. August 2022 um 19:32:06 Uhr:

Danke, wie gesagt die komfortbatterie bleibt auf dauerstrom bei der Zündung.

Lg

Hat die Komfort Batterie die Gleichen Daten wie die neue? Sprich Ah und Batterietyp . Gleiches gilt auch für die starterbatterie.

Klemme mal bitte beide Batterien für 10/20 min ab, aber bitte in der Reihenfolge wie es @A346 oben schon beschrieben hat. Achso, mit einem 5€ Pfusch OBD II wirst du wohl nicht tief genug in des System kommen, am besten hörst du dich mal um, ob jemand ein richtiges Diagnosegerät hat oder ein VCDS für VW.

 

Viel Erfolg weiterhin

Versuch doch mal folgendes:

Batterien abklemmen (Minuspol reicht, Pluspol dranlassen), eine Minute ist ausreichend.

Bevor Du beide wieder anklemmst, steck' den Zündschlüssel in's Schloß.

Über die Reihenfolge weißt Du ja jetzt Bescheid ;)

VG Günther

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 25. August 2022 um 06:03:58 Uhr:

Versuch doch mal folgendes:

Batterien abklemmen (Minuspol reicht, Pluspol dranlassen), eine Minute ist ausreichend.

Bevor Du beide wieder anklemmst, steck' den Zündschlüssel in's Schloß.

Über die Reihenfolge weißt Du ja jetzt Bescheid ;)

VG Günther

Da gib ich @gusto-v10 recht, des sollte definitiv ausreichen ;)

Hab exakt das gleiche Problem, nachdem der Wagen zwei Wochen nicht bewegt wurde.

 

Starterbatterie platt, AGM tiefentladen. AGM konnte ich mit Cetek MXS 5.0 wieder auf konstante 12V bringen. Neue Starterbatterie besorgt (VAARTA D24 Blue Dynamic 560 408 054 60Ah).

 

Angeschlossen, wie hier beschrieben. Schlüssel im Zündschloss, Anlasser dreht munter ohne mein Zutun.

 

Zu allem Überfluss ist mir jetzt noch bei der Notentriegelung am Zündschloss, um den Schlüssel wieder raus zu bekommen, selbiges nach hinten ins Nirvana gefallen.

 

Gibts hier irgendwo ne Explosionszeichnung zum Zündschloss? Hab das Fach unter dem Lenkrad bereits ab, darüber kommt man aber nicht wirklich ran. Kann das Zündschloss auch wieder nach vorne Fummeln aber weiß nicht, wie der Ring zum Kontern da drauf kommt, damit es mir nicht wieder rein fällt.

Problem mit dem Zündschloss konnte ich lösen. Der Konterring wird einfach aufgeschraubt. Dafür das Zündschloss mit nem Haken nach vorne geholt, unterhalb des Zündschlosses kann man dieses dann mit einem Finger gegen den Halter drücken und anschließend von der Gegenseite den Ring aufdrehen.

 

Bleibt nun nur noch das Problem mit den Batterien. Die hängen grad wieder am Cetek da die ganze Orgelei dazu geführt hat, dass die AGM wieder unter 12V und die neue Starterbatterie bei 12,4V lag.

 

Später dann neuer Versuch.

So, beide Batterien mal komplett mit dem Cetek jeweils über Nacht bis Stufe 7 (Erhaltungsladung) randvoll geladen. Halten beide die Spannung bei ca. 12,8V mehrere Stunden nach Abklemmen des Ladegeräts.

 

Eben beide Batterien nach Vorgabe angeklemmt, Schlüssel im Zündschloss steckend. Starten nicht möglich, keine Reaktion.

 

Fahrzeug manuell über schloss Fahrertür abgeschlossen, Alarmanalge blinkt, plötzlich und unerwartet fängt der Anlasser wieder an ununterbrochen zu drehen.

 

Tür manuell entriegelt, Alarmanlage geht los, Anlasser dreht wie bekloppt weiter. Entnervt beide Batterien wieder abgeklemmt (in der richtigen Reihenfolge natürlich). Warten, das das Piepsen aufhört.

 

Ohne Fehlermeldung löschen scheint da kein vorankommen oder? Hab leider kein Zugriff auf VCDS, mein 50€ OBD Gerät („Carly“) findet zwar 65 Fehler, kackt aber bei der Berichterstellung immer ab.

 

ADAC anrufen und ab zu VW oder hat jemand noch eine andere Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nach Einbau neuer Batterien war sofort, ohne Schlüssel, die Zündung an und ging nicht mehr aus