ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Einbau der neuen hinteren Bremsen werden diese sehr warm

Nach Einbau der neuen hinteren Bremsen werden diese sehr warm

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. August 2013 um 21:15

Hallo,

ich habe heute von meiner Werkstatt die Hinterradbremsen erneuern lassen!

ATE Vollscheiben und ATE Ceramic- Bremsbeäge sind nagelneu und die Handbremstrommel wurde gereinigt!

Soll alles ohne Problem gegangen sein aber ich habe das Gefühl, dass die Räder hinten genau so warm werden wie vorne. Und das bei einem Automatikwagen und in der Stadt bei durchschnittlichem Bremsen.

Ok bin jetzt erst 70 km gefahren aber der Belag / Lack ist komplett von der Bremsfläche runter und vielleicht bin ich gerade nur besonders aufmerksam :confused: Ist man doch immer wenn man den Wagen abholt- oder?

Aber beide hinteren Räder und Radmuttern sind deutlich warm (fast wärmer als vorne) und beim Durchfassen auf die Scheibe, also auf die "Trommel" und nicht auf die Bremsfläche, ist es sehr heiß!

Die Räder drehen jedoch leichtgängig!

Könnte da was schief gelaufen sein?

Grüße aus Berlin

Alte-bremsscheibe1
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich frag mich bloß immer: Wenn man eh schon Luft ins System bringt, wenn der Sattel getauscht wird, warum macht man das nicht gleich mit? Die 30 Euro für beide Schläuche machen das Kraut doch dann auch nicht mehr fett :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

Ich frag mich bloß immer: Wenn man eh schon Luft ins System bringt, wenn der Sattel getauscht wird, warum macht man das nicht gleich mit?

Ganz einfach:

Solange es da äusserlich keine Beschädigungen gibt, macht man ja nicht alles umliegende direkt mit neu. Vor allem da man es selber machen kann, wird meist nur das "eigentliche" Problem behoben. Kostet mir jetzt ja nur die zusätzliche eigene Zeit, also absolut kein Thema..., vor allem nicht deins.

Ob das Problem dann behoben ist, wird sich zudem ja auch noch zeigen müssen...

Oder sollte ich noch andere Teile zusätzlich erneuern, wo ich ja mal wieder "Luft ins System bringe"? ;)

Soso, rein "äußerlich"... Röntgen-Blick am Start? Wenn man nun aber weiß, dass vermehrt die Bremsschläuche innen aufquellen (können), warum schließt man das nicht gleich noch mit aus? Da es nun auch echt kein finanzielles Disaster darstellt? Verstehe ich nicht. Und wenn man dabei sparen will, auch gut. Aber dann hier bitte nicht rumjammern.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

Soso, rein "äußerlich"... Röntgen-Blick am Start? Wenn man nun aber weiß, dass vermehrt die Bremsschläuche innen aufquellen (können), warum schließt man das nicht gleich noch mit aus? Da es nun auch echt kein finanzielles Disaster darstellt? Verstehe ich nicht. Und wenn man dabei sparen will, auch gut. Aber dann hier bitte nicht rumjammern.

mfg

Den Sinn eines Forums hast Du weder verstanden, noch kannst Du lesen!

In der Manier eines Besserwissers aufzutreten und zu schreiben "warum hast Du das nicht sofort neu gemacht", ist schon etwas daneben.

Ich wusste nicht das BMW Probleme mit "innen aufquellenden" Bremsschläuchen hat, was aus meinem geschriebenen hervor ging. Einen Röntgenblick habe ich zudem auch nicht und habe das auch nie behauptet, aber anscheinend denkst Du das von Dir den zu haben.

Das Du den Sinn eines Forums nicht verstehst merkt man ja schon indem Du alles neu machen würdest und nachher den Leuten hier mitteilst mehrere Teile erneuert zu haben und wir uns nun aussuchen dürfen woran es lag. Alle schimpfen auf die heutigen Werkstätten, welche nur noch willkürlich alles erneuern, Du zumindest scheinst das gut zu finden...

Wahrscheinlich arbeitest Du ja sogar in der Autoteileindustrie und willst diese ankurbeln.

Mit der Auflistung meiner Schritt für Schritt Reparatur dachte ich dem Forum zu helfen und rechnete am wenigsten mit so einer unverständlichen Gegenwehr eines Besserwissers.

Bei mir war es halt an der linken Seite definitiv der Bremssattel und da ich nun mal keinen Röntgenblick habe, ging ich auch rechts davon aus.

So ein Käse...

Das mit den aufquellenden Schläuchen hat nix mit BMW zu tun, passiert überall. Der Sinn eines Forums besteht darin, sich VOR einer Reparatur zu erkundigen, nicht erst wenn es "zu spät" ist. Ich habe ebenfalls keinen Röntgenblick, aber wenn ich für 300 Euro 2 Bremssättel ersetze, kann ich die 30 Tacken auch gleich miteinkalkulieren. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Tausch ganzer Baugruppen zu tun, sondern mit Logik und Weitsicht. Angenommen, du wechselst nur die Sättel, fährst als Laie zum Entlüften...zack 40 Euro weg. Dann wechselst du nochmal die Schläuche...wieder Entlüften, zack nochmal 40 Euro weg. Angenommen, deine vorher neu verbaute Bremsscheibe glüht wieder aus...zack wieder 100 weg. Und das wegen ursprünglich "gesparten" 30 Euro, weil man zu geizig war. Das hat echt nix mit Besserwissen zu tun. Und nein, ich arbeite nicht in der Automobilindustrie ;)

peace und out

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

[...]

Angenommen, du wechselst nur die Sättel, fährst als Laie zum Entlüften...zack 40 Euro weg.

[...]

Mit Luft in den Bremsleitungen fährt man bitte nirgendwo hin!

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

[...]

Angenommen, du wechselst nur die Sättel, fährst als Laie zum Entlüften...zack 40 Euro weg.

[...]

Mit Luft in den Bremsleitungen fährt man bitte nirgendwo hin!

Was bist Du gemein, dass wollte ich doch gerade schreiben. ;)

Und da ich kein Laie bin fallen die von Deus genannten Kosten fürs Entlüften bei mir nicht an. Nen Entlüftungsgerät steht mir schon zur Verfügung, was Er nur nie verstanden hatte.

Nun denn, dass Thema ist für mich durch und ich fahre immer mit gut entlüfteter Bremse...

Schönen Feiertag noch :)

Naja, abgesehen davon ist der Vorschlag, die Schläuche zu tauschen, nicht ganz verkehrt. Kein Gummi hält ewig. :D

Und wenn ich das System eh schon offen hätte und die Schläuche vielleicht schon über 10 Jahre alt wären, würde ich auch überlegen, sie neu zu machen.

Aber entlüftet wird, noch bevor die Räder drauf kommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Einbau der neuen hinteren Bremsen werden diese sehr warm