ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Einbau der neuen hinteren Bremsen werden diese sehr warm

Nach Einbau der neuen hinteren Bremsen werden diese sehr warm

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. August 2013 um 21:15

Hallo,

ich habe heute von meiner Werkstatt die Hinterradbremsen erneuern lassen!

ATE Vollscheiben und ATE Ceramic- Bremsbeäge sind nagelneu und die Handbremstrommel wurde gereinigt!

Soll alles ohne Problem gegangen sein aber ich habe das Gefühl, dass die Räder hinten genau so warm werden wie vorne. Und das bei einem Automatikwagen und in der Stadt bei durchschnittlichem Bremsen.

Ok bin jetzt erst 70 km gefahren aber der Belag / Lack ist komplett von der Bremsfläche runter und vielleicht bin ich gerade nur besonders aufmerksam :confused: Ist man doch immer wenn man den Wagen abholt- oder?

Aber beide hinteren Räder und Radmuttern sind deutlich warm (fast wärmer als vorne) und beim Durchfassen auf die Scheibe, also auf die "Trommel" und nicht auf die Bremsfläche, ist es sehr heiß!

Die Räder drehen jedoch leichtgängig!

Könnte da was schief gelaufen sein?

Grüße aus Berlin

Alte-bremsscheibe1
Ähnliche Themen
37 Antworten

Vielleicht liegt es daran, dass hinten der Antrieb ist, mit größerer Belastung für die Reifen und auch noch eine wesentlich schlechtere Kühlung durch den Fahrtwind?

Konnte bei mir leider noch nicht messen.

Das hat mit Antriebswelle und Radlager nix zu tun.

Da würde die Fettfüllung dann durch die Wärme zerfliessen.

ich tippe auf bremskolben, der langsam fest geht. oder alten bremsschlauch, in dem die flüssigkeit nicht mehr schnell genug zurückgeht.

mfg

Themenstarteram 17. August 2013 um 18:02

Ist es denn bei einem Wechsel der Scheiben und Beläge wahrscheinlich, dass die Radlager beschädigt werden?

Oder müssten bei alten Bremsschläuchen nicht die Beläge anliegen und schleifen?

Die Räder drehen wirklich freigängig und ohne Geräusche!

Deswegen bin ich wirklich auf eure "Fingerproben" gespannt und die Feststellung ob Bremsen oder die Radschrauben hinten deutlich heißer sind als die vorderen!

Ergänzung: die hinteren Scheiben sind (genau wie die alten) NICHT innenbelüftet!

Beste Grüße aus Berlin

naja solange man kein grobmotoriker ist, beschädigt man da gar nichts. und mit den bremsschläuchen, die ab einem gewissen alter innen aufquellen: dort kann die flüssigkeit lediglich nicht schnell genug zurück. deswegen merkt man bedingt zeitversetzt nichts davon. ist der druck dann nach dem anhalten schon abgefallen, geht wieder alles, wie es soll. zu meiner "fingerprobe": 110 km zu den tschechen mit viel bergab- und auf ist die vordere felge warm, aber man kann dranbleiben. und die hintere: naja, 30 % bremskraft eben, etwas lauwarm.

mfg

Themenstarteram 23. August 2013 um 10:24

Leute legt bitte mal eure Finger auf die "Trommel"!

Ich war heute in der Werkstatt und habe die Demontage der Bremse beobachtet.

Scheiße- es ist alles in Ordnung!

Super Bild auf den Scheiben, nichts angelaufen oder ausgeglüht, in der Handbremse und keinerlei merkbares Schleifen oder andere Geräusche beim Drehen der Räder!

Trotzdem werden die hinten heißer als vorne!?

Also die "Trommeln" werden richtig heiß !!!

Auch vorsorglich den Fehlerspeicher ausgelesen ob das ABS oder ähnliches unbemerkt regelt- nichts!

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp!

Gruß aus Berlin

Nachdem meine Frau die Tage ein paar km unterwegs war, hab ich nach der Ankunft gemessen.

Vorne war wärmer wie hinten. Ca. 55 Grad zu ca. 45 Grad.

Grüße. Nunja, wie lange stand denn der Wagen bei der Werkstatt, bevor die Bremsen demontiert wurden? Und wie alt sind die Bremsschläuche? Werden die Felgen beidseitig warm?

mfg

Es kann durchaus so sein, wie "DeUs Ex88" sagt. Bremsschläuche zu alt, deshalb aufgequollen und deshalb ist der innere Querschnitt zu klein.

Dadurch kann die Bremsflüssigkeit nicht schnell genug zurücklaufen. Das heißt nicht das die Bremse fest ist, sondern nur, dass sie lange braucht um zu öffnen. Beim Fahren bekommt man das nicht mit.

Tausch die Gummischläuche und du wirst ruhe haben! Glaub uns mal was. ;)

Übrigens sollte das eine gute Werkstatt wissen.

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:37

Hallo

Letztens 1/2 Stunde im berliner Stadtverkehr unterwegs gewesen und um über die Hitze eine "Aussage" treffen zu können habe ich Wasser durch die Felgen auf die "Trommel" topfen lassen, das sofort anfing zischelnd zu verdunsten!

Vorne hat es nicht mal gezischt und ich konnte sogar meinen Finger drauf lassen!

Jetzt wird es schwierig!

Zwei andere Werkstätten aufgesucht (bei meiner ist das Vertrauen irgendwie raus) und die wollen nicht ran! Weil sie sich das mit den alternden Schläuchen nicht vorstellen können und nicht wissen was mit dem Auto ist oder war!

Nochmals zur Erklärung: Scheiben und Beläge (beides ATE) nach normalem Verschleiß gewechselt, Räder freigängig, beide Seiten werden gleich heiß!

Also da ich nicht weiter weiß werde ich eine Bude suchen, die einfach die Schläuche wechselt- ohne Garantie , ohne alles :mad:

Grüße aus Berlin

Ich bin echt gespannt wie es hier weitergeht.

Könnte man den Lösungsansatz mit den Bremsschläuchen nicht auf der Bühne überprüfen.

Wenn bei laufendem Motor und freien Rädern einer auf die Bremse latscht und der andere am Rad dreht, müsste man doch merken, ob direkt nach dem lösen noch Druck auf der Bremse ist.

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Ich bin echt gespannt wie es hier weitergeht.

Könnte man den Lösungsansatz mit den Bremsschläuchen nicht auf der Bühne überprüfen.

Wenn bei laufendem Motor und freien Rädern einer auf die Bremse latscht und der andere am Rad dreht, müsste man doch merken, ob direkt nach dem lösen noch Druck auf der Bremse ist.

Theoretisch schon.

Themenstarteram 30. August 2013 um 15:03

Bin jetzt ein wenig häufiger Motorrad gefahren und der Wagen stand!

Ein Bekannter, ebenfalls "Bremsenlaie" fragt so nebenbei ob es es sein kann, dass der Bremskraftregler einfach zu viel Bremskraft nach hinten verteilt?

Die Frage gebe ich hier mal weiter!.........

Beim Bremsen kann ICH jedoch nichts feststellen, der "nickt" vorne ein und verhält sich an der Hinterachse nicht so, wie beim Bremsen mit der Handbremse!

Gruß aus Berlin

Hmmm, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich dächte da ist ein lastabhängiger Bremskraftverstärker verbaut. Wenn der durch Rost fest sitzt, stimmt die Theorie deines Kumpels.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Also da ich nicht weiter weiß werde ich eine Bude suchen, die einfach die Schläuche wechselt- ohne Garantie , ohne alles :mad:

Gibt es hier neue Erkenntnisse nach dem Tausch der Bremsschläuche?

Meine hintere Bremse spinnt nämlich auch.

Vor ca 6 Monaten lief erst hinten links die Bremse heiß, was nach dem Tausch vom O-Ring des Bremskolbens behoben war.

Dann vor kurzem hinten rechts. Da auch erst den O-Ring vom Kolben erneuert, was aber nichts brachte. Dann habe ich letzte Tage den Bremssattel komplett getauscht und direkt eine negative Rückmeldung, durch eine wieder heiße Bremse bekommen. :(

Vor kurzem verlief eine Fahrt von 10km ohne große Wärme der Bremse hinten rechts, der restliche Heimweg von 1km verursachte dann aber eine sehr heiße Bremse. Bedingt durch den neuen Bremssattel bestätigt das ja die These der Bremsschläuche.

Da ich nach dem Tausch des Bremssattels beim entlüften schon bemerkte das rechts die Bremsflüssigkeit recht langsam lief, habe ich jetzt auch den Verdacht mit dem Bremsschlauch. Leider achtete ich nach dem Austausch des O-Rings beim entlüften nicht darauf.

Naja, werde definitiv die Bremsschläuche der HA nächste Tage erneuern und hoffen das das Thema mit der Bremse endlich mal durch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Einbau der neuen hinteren Bremsen werden diese sehr warm