ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Nach drei Jahren und 48000km Servopumpe defekt - Knappe 900€!!

Nach drei Jahren und 48000km Servopumpe defekt - Knappe 900€!!

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 1. März 2012 um 10:38

Hallo,

nur 4 Monate nach meiner A1 Zusatzgarantie geht an unserem S-Max die Servopumpe kaputt und wir mussten knapp 900€ dafür zahlen. Habe umgehend einen Brief an Ford geschrieben. Hat jemand Erfahrung wie kulant die sind?

Beste Antwort im Thema

Da das hier ja mein Job ist andere zu desillusionieren, möchte ich das ganze mal von einer anderen Seite beluchten...

Das Auto ist 40 Monate alt... die gestzliche Gewährleistung seit 16 Monaten dahin...

die nur für ein Jahr abgeschlossenen Anschlussgarantie seit 4 Monaten.

Warum gibt es ne Anschlussgarantie (über ein Versicherung) wen ein Hersteller auch nach bald 3,5 Jahren noch kulant sein muss.

Dies mag Sinn machen und vorkommen wenn medienwirksame Serienfehler vorliegen. Den sehe ich bei der Servopumpe im Smalaxy eigentlöich bisher nicht!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

...wäre ja interessant zu wissen, welcher Motor verbaut ist.

Das würde ja auch eine Aussage darüber erlauben welche Pumpe verbaut ist, und wo evtl zu suchende Ursachen liegen.

Die el. Pumpen beim Diesel sind m.E. recht unauffällig

Themenstarteram 2. März 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

...wäre ja interessant zu wissen, welcher Motor verbaut ist.

Das würde ja auch eine Aussage darüber erlauben welche Pumpe verbaut ist, und wo evtl zu suchende Ursachen liegen.

Die el. Pumpen beim Diesel sind m.E. recht unauffällig

2,0 Benziner mit 145PS

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

...wäre ja interessant zu wissen, welcher Motor verbaut ist.

Das würde ja auch eine Aussage darüber erlauben welche Pumpe verbaut ist, und wo evtl zu suchende Ursachen liegen.

Die el. Pumpen beim Diesel sind m.E. recht unauffällig

2,0 Benziner mit 145PS

die sind aber dann baugleich mit Mondeo, Galaxy und eben S Max oder gibt es da unterschiede

und bei denen hört man auch nichts auffälliges im gegenteil

zumindest sind es alles elektrische "Heuler", ob sie mechanisch baugleich sind, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von falkm2000

zumindest sind es alles elektrische "Heuler", ob sie mechanisch baugleich sind, weiß ich nicht.

Der Benziner hat keine elektro-hydraulische Servolenkung...

uuups - obwohl das doch gerade bei dem sinnvoll wäre. Überrascht mich.

Zitat:

Original geschrieben von falkm2000

zumindest sind es alles elektrische "Heuler", ob sie mechanisch baugleich sind, weiß ich nicht.

die elektrischen hat bisher nur der Focus und vielleicht der Fiesta bin mir aber nicht ganz sicher

Die Komplexität dieser mechanischen Pumpe ist aber nicht so... die Neigung grundlos und bei 48TKm abzustürzen auch nicht.

Da würde mich schon interessieren welche Arbeitspositionen sich noch auf der Rechnung befinden und wie es zum Ausfall kam. das nur die Pumpe und n halber Liter Servoöl, sowie ne Stunde Arbeit die 900 € verschlungen haben ist recht erstaunlich!

Themenstarteram 2. März 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Die Komplexität dieser mechanischen Pumpe ist aber nicht so... die Neigung grundlos und bei 48TKm abzustürzen auch nicht.

Da würde mich schon interessieren welche Arbeitspositionen sich noch auf der Rechnung befinden und wie es zum Ausfall kam. das nur die Pumpe und n halber Liter Servoöl, sowie ne Stunde Arbeit die 900 € verschlungen haben ist recht erstaunlich!

Allein die Pumpe kostet ca.590€. Dann wurde noch ein neuer Ölbehälter mit eingebaut (keine Ahnung warum). Dann Öl, Lenkung entlüften und irgendwelche Kleinteile.

Die kleinteile wäre ja für die Beurteilung einer Schadenursache nicht uninteressant... sone Pumpe stirbt sehr gern daran trocken zu laufen. In Ermangelung einer Sensorik zur Überwachung des Füllstandes hört man sie dan heulen oder Surren... bis das in ein Brummen übergeht und die Hydraulikpumpe Pommes ist!

Wenn sie an Ölverlust gestorben ist ist ja auch die Ursache desselben ein Thema.

Hat ein Marder an der Leitung genagt, hat irgendwo ne Dichtung versagt oder ist das Öl aus dem Ausgleichsbehälter gelaufen weil der, aus welchen Gründen auch immer, kaputt war... Fragen über Fragen!

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

 

die elektrischen hat bisher nur der Focus und vielleicht der Fiesta bin mir aber nicht ganz sicher

ich 'abe aber gar keinen Focus ... und trotzdem die elt. Pumpe (mit deren Druckleitung es etwas Stress gab)

Themenstarteram 2. März 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Die kleinteile wäre ja für die Beurteilung einer Schadenursache nicht uninteressant... sone Pumpe stirbt sehr gern daran trocken zu laufen. In Ermangelung einer Sensorik zur Überwachung des Füllstandes hört man sie dan heulen oder Surren... bis das in ein Brummen übergeht und die Hydraulikpumpe Pommes ist!

Wenn sie an Ölverlust gestorben ist ist ja auch die Ursache desselben ein Thema.

Hat ein Marder an der Leitung genagt, hat irgendwo ne Dichtung versagt oder ist das Öl aus dem Ausgleichsbehälter gelaufen weil der, aus welchen Gründen auch immer, kaputt war... Fragen über Fragen!

Es gabe keinen Ölverlust! Es war immer vorschriftsmäßig genügend Servoöl drin. Auch an dem Tag, wo ich den Wagen zum Händler gebracht habe. Ich habe auch mit dem Meister unterm Fahrzeug gestanden. Es war nichts undicht!

Zitat:

Original geschrieben von falkm2000

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

 

die elektrischen hat bisher nur der Focus und vielleicht der Fiesta bin mir aber nicht ganz sicher

ich 'abe aber gar keinen Focus ... und trotzdem die elt. Pumpe (mit deren Druckleitung es etwas Stress gab)

sorry habe mich falsch ausgedrückt jetzt mach ichs hoffentlich besser

es gibt unterschiedliche Servolenkungs Systeme

die elektrisch-mechanische Servolenkung kommt nur dann zum Einsatz, wenn eine Lenkbewegung vom Fahrer unternommen wird. Hier unterscheidet man zwei unterschiedliche Systeme. Beim elektromechanische System übernimmt eine Elektrostellmotor die Lenk- und Steuertätigkeit .

Beim elektrohydraulischen System übernimmt der Elektromotor nur die Funktion des Pumpantriebs und fördert so das Servoöl bei bei dem hydraulischen System in ein Lenkgetriebe.

lese einfach den anhang durch ist einfacher zu erklären

http://www.wallstreet-online.de/.../...funktionsweise-der-servolenkung

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:35

So, das Ende vom Lied: Ford zahlt keinen Cent. Scheint für die Herrschaften wohl absolut normal zu sein, dass sich bei drei Jahre alten Fahrzeugen die Mängel häufen.

Das wäre dir vmtl bei jedem anderen Hersteller nicht anders gegangen...

Das Auto ist 40 Monate alt! Im Einzelfall sicher ärgerlich aber schon nachvollziehbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Nach drei Jahren und 48000km Servopumpe defekt - Knappe 900€!!