ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Diesel - ab wieviel KM/Jahr lohnt es sich beim S-MAX?

Diesel - ab wieviel KM/Jahr lohnt es sich beim S-MAX?

Themenstarteram 4. November 2007 um 0:14

Hallo liebe S-MAX Gemeinde.

Es interessiert mich, ab wieviel KM pro Jahr lohnt es sich einen 140PS Diesel statt 145PS Benziner beim S-MAX zu bestellen?

Ich fahre ungefähr 15.000 Km pro Jahr. War heute beim FFH um ein Angebot zu bekommen, und der hat mir gleich einen Benziner vorgeschlagen. Seiner Meinung nach, bringt der Diesel erst ab 20-25 TKM pro Jahr die Vorteile.

Was meint Ihr dazu? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke, und viele Grüße,

Leonid

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. November 2007 um 7:30

Hallo,

ich habe mal in der Autobild gelesen das der Diesel sich erst ab ca 28000Km lohnt.

Gruss Rudi

Wieso und seit wann müssen sich Diesel lohnen :confused:

Entweder möchte ich nen Drehmomentstarken Motor und zahle den Mehrpreis des Diesels (inkl. hoher Steuer) oder ich hole mir nen Benziner wenn es mir egal ist wie man an einer Steigung auf der Bahn vorankomme.

Wenn ich durch den Diesel mehr Fahrspass habe, dann hole ich mir das Teil. Ausser ich spule eh 50000 im Jahr ab...dann sowieso.

der wanner

 

Laut Auto Motor und Sport rentiert sich der S-Max TDCi ab 11000 km/Jahr!

Ansonsten möchte ich mich meinem Vorschreiber voll anschließen. Bei einem Auto dieser (Größen)klasse gibt es einfach keine vernünftige Alternative zum Diesel.

Ich schreibe bewußt "vernünftige", der 2,5T bringts natürlich, aber der Tankwart wird dein bester Freund...

Grüßaugust ;)

Das mit den 11Tkm habe ich auch gelesen - abgesehen davon: selbst wenn ich nur 8tkm fahren würde - der Diesel macht einfach Riesenfahrspaß, leise, kräftig. Daher: immer Diesel nehmen.

Andreas

Das kommt darauf an, was du alles mit einrechnest.

Nur die Verbrauchskosten (Sprit, Steuer, Versicherung), da kommst du auf die angegebenen 11.000km

Wenn du den Mehrpreis des Fahrzeugs mitrechnest kommst du je nach Haltedauer auf ca. 20.000km

und wenn du das Auto finanziert oder Teile davon, kommen auch noch die Zinsen dazu, und du kommst locker auf 35.000km

Versuch einfach mal in Excel eine Tabelle aufzumachen und die fixen und variablen Kosten einzusetzen und rechne das für deine persönliche Laufleistung, Haltedauer, und Finanierung aus.

Ok, der Diesel macht auch mehr Spass beim Drehmoment und Durchzug, aber was ist mit dem Partikelfilter?? Da habe ich die grössten Bedenken. Das Teil muss freigebrannt werden, und dazu braucht es Betriebstemperatur, die nur bei längeren Fahrten (~ >1/2h) auftreten. Bei nur Kurzstreckenbetrieb hab ich da so meine Bedenken. Ich will gar nicht wissen, was so ein Austausch von einem zugesetzten Partikelfilter kostet....

Udo

am 4. November 2007 um 20:21

Hallo alle zusammen,

was den Fahrspass usw. angeht stimme ich meinen "Vorrednern" zu. Bei Ausrechnen der Kosten spielt aber der Preis, den der Händler tatsächlich verlangt eine entscheidende Rolle. Wenn der Benziner z.B. 5000 Eur blliger ist, dann würde ich den nehmen, wenn nur 1000 Eur, dann Diesel.

Außerdem ist es wichtig, wie lange will man den Wagen fahren? Nach meiner Erfahrung ist es sehr schwierig einen Van mit Benzinmotor zum vernunftigen Preis zu verkaufen.

Es wäre schön zu wissen, wie sich die Kraftstoffpreise entwickeln würden! Denn je grösser der Abstand zwischen dem Benzin- und dem Dieselpreis ist, umso mehr lohnt sich der Diesel!! Umgekehrt natürlich auch!! (Siehe Schweiz).

Ich habe mich für den Diesel enschieden (15000 km im Jahr.

Viele grüsse

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von pavlov991

... lohnt es sich einen 140PS Diesel statt 145PS Benziner beim S-MAX zu bestellen?

Was meint Ihr dazu?

Hier mein Senfkorn :

Neben dem rein rechnerischen zählt für mich auch der Fahrspass. Dieser ist m.E. grösser beim drehmomentstarken Diesel.

Wenn du allerdings nur Kurzstrecken fährst, ohne dass der Motor richtig warm wird, wäre der Benziner trotzdem die bessere Wahl.

Gruss,

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:26

@Udo:

Zitat:

Original geschrieben von Udo_B

...

Versuch einfach mal in Excel eine Tabelle aufzumachen und die fixen und variablen Kosten einzusetzen und rechne das für deine persönliche Laufleistung, Haltedauer, und Finanierung aus.

...

Hallo Udo,

danke Dir. Das habe ich nachgerechnet. Die Kalkulation hänge dem Beitrag an.

Ich stimme zu, der Fahrspass muss sein, aber wenn es auf meine Kosten geht, dann lieber nicht. Wobei auch lahme Kiste will ich nicht haben. Ich habe schon einiges gelesen, eigentlich ist der 145PS Benziner keine schlechte Wahl oder?

Im Moment fahre ich einen Ford Focus 1.8 Turnier mit 115PS - der Wagen ist kein Rennauto, aber für mich absolut ausreichend.

Den S-Max habe ich noch nicht probegefahren, deshalb wollte ich zuerst wissen, was ihr zu den Motoren meint...

Ich fahre ~21000 Km pro Jahr. Also, wie ihr sieht, ist der Benziner für mich günstiger. Das mit 11000 Km pro Jahr verstehe ich gar nicht... Wie wurde es nachgerechnet???

Ich fahre ungefähr 20-25 Km pro Tag. Überwiegend Stadtverkehr.

Laut meiner Kalkulation muss ich erst 4 Jahre fahren, um den höheren Anschaffungswert abzubezahlen. Und das ist nur dann, wenn KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge und Dieselpreise nicht steigen...

Stimmt meine Kalkulation oder habe ich da irgendwo Fehler drin?

Gruß,

Leonid

am 5. November 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von pavlov991

Stimmt meine Kalkulation oder habe ich da irgendwo Fehler drin?

Abhängig davon, wie lange Du vor hast den S-Max zu fahren spielt natürlich der Wiederverkaufswert (beim Diesel deutlich höher) eine nicht zu vernachlässigende Rolle ! Sagen wir, Su verkaufst den Wagen nach fünf Jahren, kann die Differenz zu Gunsten des Diesels 1000 bis 2000 Euro betragen. Dann sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus.

Außerdem: Beim Versicherungsbetrag gehst Du offensichtlich von 100% aus. Ich zahle für den 140PS Diesel ca. 380 Euro/Jahr (Vollkasko mit 300 Euro SB).

Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich durch die deutlich größere Reichweite (min. 1000km) nahezu immer in der Lage bin, mit dem Tanken einen günstigen Spritpreis abzuwarten und dadurch nochmal spare.

Alles in allem, denke ich, dass sich der Diesel ab 15T km/Jahr mit dem Benzinern die Waage hält, bzw. anfängt günstiger zu werden. Rechne ich nun den Fahrspass mit ein, gibt es für mich nur eine Entscheidung !

Gruß

Manne

also ich habe (allerdings beim Mondeo) alle 3 probegafahren, 2,5 (220PS); 2,0 Diesel (140PS)+ Benzin (145PS)

Vom Fahrspass her würde ich den 2,5er nehmen :-))

Der 2.0 Benziner ist halt keine Rakete, aber die Beschleunigungswerte und Endgeschw. sind gleich dem Diesel. Man muss sich nur bewusst sein, dass das Teil dann Drehzahl braucht. Für das normale fahren durchaus ausreichend.

Andererseits fahre ich jetzt seit 10 Jahren Diesel und ich wollte mal wieder einen Benziner, die Stinkerei langt mir jetzt mal. ;-)

Zum Schönrechnen für den Benziner hast du noch die Finanzierung der 3000,- nicht mit eingerechnet , es sei denn, du hast das Geld so rumliegen ;-)

Udo

Die S-Max Diesel stinken nicht mehr, die 2.0 L TDCI mit Dieselpartikelfilter sind in Auspuffnähe nicht mehr anders als Benziner, es kommen Abgase aber weder schwarzer Ruß noch sonderlich stinkend. Ich gebe zu der 2,5 Turbo 5Zyl hat mich auch gereizt, ist hier in A aber extrem überteuert zu den Dieselmodellen. Ab 20.000 km pro Jahr rechnet sich der Diesel jedenfalls, bei uns Ösis sogar früher (Steuer Benzin-Diesel ist hier ident und Versicherungen ebenso).

Ich war auch 1.8L Focus Turnier Fahrer, wirklich nicht unzufrieden, Fahrleistungen für mich absolut ausreichend. Fahrprofil ähnlich, 25km Stadtverkehr.

Kann nur sagen: probier's halt beim FFH aus ! Dann wirste sehen !

Klar ist auch daß der S-Max kein Sparmobil ist, der Preis mit Ausstattung summiert sich, Reifen mit Felgen-Stahl und TirePressure System kosten schlappe 900.- Wer billig fahren will und da die Priorität hat sollte vielleicht eher beim Focus bleiben oder an einen Zafira denken.

Andreas

Hier noch was aus der Anleitung zum Thema Partikelfilter:

Zitat:

Wird das Fahrzeug nur über kurze

Strecken gefahren, oder wird häufig

angehalten und angefahren, muss

der Regenerationsprozess alle

500-800 km initiiert werden. Dazu

Fahrzeug 40 km mit 80 km/h im

niedrigstmöglichen Gang fahren,

sofern die Verkehrssicherheit es

zulässt.

PS: überleg dir das mit dem Convers+ , du hast in deiner Aufstellung keine Extras drin, wofür du das Display brauchen könntes ;-) (ausser du telefonierst viel)

Hier gibt es etliche Threats, das das Display nachts zu hell ist ( auch wenns runtergeregelt ist)

Udo

Ich habe schon einiges zum Convers+ gepostet, das Extra kannst du dir echt sparen, es zeigt keine Inhalte und bietet hauptsächlich eine Menge Leerfläche - die einzig hübsche Grafik - das Ford-Logo beim Einsteigen ist den Aufpreis nicht wert, bei herbstlichem Nebelwetter ist es definitiv auch runtergeregelt zu hell - ich fasse der Einfachheit halber nochmals meine Sicht zum Convers+ zusammen:

......

Habe letztens bei elendem Wetter ziemlich müde viele Autobahnkilometer zurückgelegt. Hatte Sichtprobleme die ich zuerst nicht zuordnen konnte. Dachte zuerst an die Heizdrähte, die verursachen aber nur etwas seltsame Lichtmuster, nicht ideal aber noch im grünen Bereich. Dann fand ich heraus, dass die Convers+ auch völlig runtergeregelt entschieden zu hell ist, das Streulicht stört und die Pupillen schließen sich etwas, sodaß die Dunkelheit auf der Straße subjektiv noch dunkler wird....es erübrigt sich wohl die Frage, ob wer einen Trick kennt das noch weiter runterzuregeln oder die Convers+ Beleuchtung bei Nachtfahrten gleich komplett abzudrehen...sonst wird bei der nächsten ähnlichen Tour ein Stück Karton (Tönungsfolie) diese Aufgabe übernehmen . Wenn wir schon beim Licht und Sehen sind, die dunkel getönten Fenster sind zwar echt toll dunkel, Rückfahrlicht bei Nacht wird aber auch nahezu unsichtbar....

Hab ja schon ´mal in einem anderen Thread geschrieben, dass die Convers+ eigentlich viel Lärm (Licht) um nichts (wenig) macht, jetzt wo sie mich Nachts stört möchte ich nochmals wiederholen was sie wenigstens können müßte um Sinn zu machen. Ein leichtes wäre es Infos wie Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch dieser Fahrt (seit letztem Start), Dauer der Fahrt etc. anzuzeigen, dazu könnte man die Grafikfähigkeit des Displays nutzen um im quasi Standby während der Fahrt wenigstens eine hübsche große "analoge" Uhranzeige einzublenden oder sonst was; derzeit blickt man auf das Grundmenü - sehr spannend, der unterhaltsamste Effekt ist da noch die Umstellung der Sprache auf Russisch.....; Auf so einem großen Display sehe ich nur an dessen letzten Rändern die Außentemperatur, die Uhrzeit, km-Stand und zur Wahl als Durchschnittswert Geschwindigkeit, Verbrauch und Reichweite, 90 % der Fläche zeigen quasi nix; man könnte die Füllung des Tanks grafisch darstellen und was weiß ich was noch.... wie gesagt - mir ist es (ziemlich) egal, ich weiß man schaut eh nur die erste Woche drauf und ich habe nicht extra dafür bezahlt (ist in den Gesamtpreis natürlich einkalkuliert...)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Diesel - ab wieviel KM/Jahr lohnt es sich beim S-MAX?