ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. nach dem wechsel der hinteren bremsklötze

nach dem wechsel der hinteren bremsklötze

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 12:33

hallo leute ich habe heute mit vcds die hinteren bremsklötze gewechselt und es hat auch alles gut geklappt. Leider hatte ich davor kein autoscan gemacht und nachdem wechseln habe ich einen gemacht und habe dabei feststellen können und zwar tauchte da dieser fehler auf :

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ8P045948 KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 101500km Reparaturauftrag:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\3C0-907-530-V2.clb

Steuergerät-Teilenummer: 3C0 907 530 E HW: 3C0 907 951

Bauteil und/oder Version: J533__Gateway H10 0080

Codierung: F9817F460006021002

Betriebsnummer: WSC 31968 133 80528

VCID: 2341921FE262D206A65-8076

1 Fehler gefunden:

00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 246

Kilometerstand: 101504 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.06.14

Zeit: 11:47:24

nun meine frage, was ist das für ein fehler und kommt der fehler jetzt dass ich die hintere bremse gewechset habe oder was bedeutet dieser fehler?

PS : >Er lässt sich auch nicht raus löschen .

Beste Antwort im Thema

Hat denn ein anderes Steuergerät aus dem Komfort-CAN ein Problem?

Mit der Bremse hat es nichts zu tun. Liegt eh auf dem Antriebs-CAN. Kenne den Fehler nur von einem Problem mit der Standheizung, obwohl diese auf dem Infotainment-CAN liegt (Was eigentlich das gleiche ist).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hat denn ein anderes Steuergerät aus dem Komfort-CAN ein Problem?

Mit der Bremse hat es nichts zu tun. Liegt eh auf dem Antriebs-CAN. Kenne den Fehler nur von einem Problem mit der Standheizung, obwohl diese auf dem Infotainment-CAN liegt (Was eigentlich das gleiche ist).

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 12:45

also telefon und anhängerkupplung spuckt er ein problem raus !

Eigentlich ist alles original verbaut.

Dann poste die mal bitte.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 13:10

hi also hier ist der neue vollständige autoscan :

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ8P045948 KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 101500km Reparaturauftrag:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 3C (3C0)

Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 53 55 56 62 69 72 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ8P045948 Kilometerstand: 101500km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: Fehler 0010

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-021-BMM.clb

Teilenummer SW: 03G 906 021 NK HW: 03G 906 021 AB

Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 9816

Revision: --H07--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 23353 126 95191

VCID: 75E59C471C761CB6B81-8020

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\3C0-614-109-C4.clb

Teilenummer SW: 3C0 614 109 C HW: 3C0 614 109 C

Bauteil: J104 C4 440 V1 0003

Revision: --020--- Seriennummer: 00000775986998

Codierung: 0000267

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 1E37A3EBC900FFEE89B-804B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\3C0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 044 CB HW: 3C0 907 044 CB

Bauteil: ClimatronicPQ46 122 0707

Revision: 00122021 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 63C1D21FA2E29206E65-8036

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-30-H.lbl

Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2202

Revision: 00H54000 Seriennummer: 01000005154215

Codierung: E7828F0700041A00470A00000F000000000B5D435C000100000000000000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 71EDA857681E3096649-8024

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C1 955 419 A Labeldatei: PCI\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 170707 003 0205

Codierung: 00046997

Betriebsnr.: WSC 00028

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AF Labeldatei: PCI\1K0-955-559-AF.CLB

Bauteil: RLS 100907 046 0204

Codierung: 00208933

Betriebsnr.: WSC 00028

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\3C0-909-605.lbl

Teilenummer SW: 3C0 909 605 M HW: 3C0 909 605 M

Bauteil: 0B AIRBAG VW8 032 2522

Revision: 12032000 Seriennummer: 003B1PJ0EDMM

Codierung: 0012354

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 306B6D53A394799E2B7-8065

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MSME16676970

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MSME147C0900

Subsystem 3 - Seriennummer: 6351HTS61CG01KK6

Subsystem 4 - Seriennummer: 6361HTS618L8E8F6

Subsystem 5 - Seriennummer: 00000000000000000

Subsystem 6 - Seriennummer: 00000000000000000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\3C0-953-549-SW20.lbl

Teilenummer SW: 3C0 953 549 L HW: 3C0 953 549 L

Bauteil: Lenksäulenmodul 006 0010

Revision: 00006000 Seriennummer: 3C5953507BK

Codierung: 0000013

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 35655C475CF65CB6781-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\3C0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 3C0 920 871 E HW: 3C0 920 871 E

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VD1 1216

Revision: V0002000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0007105

Betriebsnr.: WSC 23353 126 95191

VCID: 26478B0B9150272EC1B-8073

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\3C0-907-530-V2.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 530 E HW: 3C0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H10 0080

Revision: H10 Seriennummer: 1200P078060122

Codierung: F9817F460006021002

Betriebsnr.: WSC 31968 133 80528

VCID: 2341921FE262D206A65-8076

1 Fehler gefunden:

00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 246

Kilometerstand: 101504 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.06.14

Zeit: 12:18:22

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: PCI\3C0-959-433-25.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 433 R HW: 3C0 959 433 R

Bauteil: IMMO 042 0383

Revision: 00042000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151

VCID: 397D507770EEB8D69C9-806C

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C0 905 861 G

Bauteil: ELV 027 0380

3C0905861G ELV 027 0380

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\1K0-959-701-MIN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 701 P HW: 1K0 959 793 L

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1131

Revision: 32008001 Seriennummer: 00000571578830

Codierung: 0000245

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 3B714A7F7AD28AC68E5-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: PCI\1Kx-909-14x-44.clb

Teilenummer: 1K1 909 144 M

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.135 H08 1901

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 35655C475CF65CB6781-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\3C0-959-433-46.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 433 R HW: 3C0 959 433 R

Bauteil: KSG PQ46 ELV 042 0472

Revision: 00042000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 18910A0001860E763006941570084F0E707C00

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 397D507770EEB8D69C9-806C

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 D

Bauteil: LIN BACKUP HORN H07 9001

Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted

Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: PCI\1K0-959-702-MIN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 702 P HW: 1K0 959 792 L

Bauteil: J387 TUER-SG BT 1131

Revision: 32008001 Seriennummer: 00000052478830

Codierung: 0000244

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 3C7349637FDC8DFE87F-8069

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: PCI\5N0-907-801.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 801 J HW: 3C0 907 801 J

Bauteil: J540 EPB3 VW-09393 0009

Revision: 008 Seriennummer: 00000000153044

Codierung: 0000056

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 295D8037804E0856EC9-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\5M0-907-357-V2.lbl

Teilenummer SW: 5M0 907 357 A HW: 5M0 907 357 A

Bauteil: AFS-Steuergeraet 0001

Revision: H02 Seriennummer:

Codierung: 2301953

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 326F675BAD984B8E5D3-8067

Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329

Bauteil: AFS-Lst.-Modul l X018

Codierung: 00000035

Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330

Bauteil: AFS-Lst.-Modul r X018

Codierung: 00000035

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\1K0-035-1xx-56.lbl

Teilenummer: 1K0 035 186 AD

Bauteil: Radio GR0 034 0033

Revision: 0003404S Seriennummer: VWZ2Z2G3027165

Codierung: 0042400

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 68DBC5335BC4F15E337-803D

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: PCI\1K0-959-703-GEN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 703 P HW: 1K0 959 795 G

Bauteil: J388 TUER-SG HL 1118

Revision: 11006001 Seriennummer: 00000002315635

Codierung: 0000208

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 3D75446764C684F6B01-8068

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 69: Anhänger Labeldatei: RETROFIT69.lbl

Teilenummer SW: 30/ 1V2 .01 HW: 30/ 1V2 .01

Bauteil: ANHAENGER_MODULE UN 0030

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: DABF6FFB15A8D3CE353-808F

5 Fehlercodes gefunden:

02562 - Lampen für Bremslicht am Anhänger

011 - Unterbrechung

02563 - Lampe für Schlusslicht rechts am Anhänger (M61)

011 - Unterbrechung

02564 - Lampe für Schlusslicht links am Anhänger (M60)

011 - Unterbrechung

02565 - Blinkleuchten rechts am Anhänger (M63)

011 - Unterbrechung

02566 - Blinkleuchten links am Anhänger (M62)

011 - Unterbrechung

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: PCI\1K0-959-704-GEN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 704 AG HW: 1K0 959 794 R

Bauteil: J389 TUER-SG HR 1403

Revision: 11006001 Seriennummer: 00000003258212

Codierung: 0000208

Betriebsnr.: WSC 23353 126 95191

VCID: 76E79B4B017017AEB1B-8023

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon Labeldatei: PCI\3C0-035-729.lbl

Teilenummer SW: 3C0 035 729 G HW: 3C0 035 729 G

Bauteil: Telefon 7609

Revision: 00012000 Seriennummer: 0000000963757

Codierung: 0016021

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 2759860F965A3E26FAD-8072

1 Fehler gefunden:

00992 - Verbraucherabschaltung aktiv

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 0

Kilometerstand: 100668 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.05.30

Zeit: 17:21:50

 

Ende --------------------------------------------------------------------

Gut, nun gehst du ins Gateway drück auf Messwerte und klickst auf die Kanäle 130-134.

1= Gut

0= Fehler

Zweidraht = gut

Eindraht = Fehler

Die MWB (Messwertblöcke) bitte speichern. Da steht dann welches Steuergerät einen Fehler hat.

So sollte das dann aussehen:

Block 130: CAN-Datenbus Komfort (Kommunikation)

Zweidraht Status CAN-Komfort

el.ZE 1Draht Elektronische Zentralelektrik

Zentral 1 Zentralmodul Komfortsystem

F-Tür 1 Türelektronik Fahrer

Da Siehst du dann wenn 1Draht steht wo der Fehler ist. usw.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 13:32

ok danke versuche ich dass mal melde mich gleich wieder.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 13:50

so ich habe die alle durch gegangen block 1 oben und folgendes steht dann da

Samstag,14,Juni,2014,13:43:49:46890

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: PCI 12.12.2.0

Datenstand: 20140225

 

Kilometerstand: 101500km Reparaturauftrag:

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (3C0 907 530 E)

13:43:41 Block 131: CAN-Datenbus Komfort (Kommunikation)

BF-Tür 1 Türelektronik Beifahrer (J387)

Tür hl 1 Türelektronik hinten links (J388)

Tür hr 1 Türelektronik hinten rechts (J389)

Sitzmemory Fahrer (J136)

 

Samstag,14,Juni,2014,13:44:12:46890

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: PCI 12.12.2.0

Datenstand: 20140225

 

Kilometerstand: 101500km Reparaturauftrag:

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (3C0 907 530 E)

13:44:04 Block 132: CAN-Datenbus Komfort (Kommunikation)

Reifendruck- kontrolle (J502)

Lenkrad 1 Lenksäulenmodul (J527)

Klima 1 Heizungs-/Klima- elektronik (J255)

Einparkhilfe (J446)

 

Samstag,14,Juni,2014,13:44:39:46890

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: PCI 12.12.2.0

Datenstand: 20140225

 

Kilometerstand: 101500km Reparaturauftrag:

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (3C0 907 530 E)

13:44:29 Block 133: CAN-Datenbus Komfort (Kommunikation)

Zuheizer

Verdeckelektronik (J256)

Anhänger1Drah Anhänger- elektronik (J345)

Sitzmemory Beifahrer (J521)

Samstag,14,Juni,2014,13:45:02:46890

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: PCI 12.12.2.0

Datenstand: 20140225

 

Kilometerstand: 101500km Reparaturauftrag:

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (3C0 907 530 E)

13:44:56 Block 134: CAN-Datenbus Komfort (Kommunikation)

Sonderumbauten (J608)

Wegfahrsperre (CAN-Komfort)

So dass sind die gespeicherte werte. habe ich das richtig gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

 

13:44:29 Block 133: CAN-Datenbus Komfort (Kommunikation)

Zuheizer

Verdeckelektronik (J256)

Anhänger1Drah Anhänger- elektronik (J345)

Sitzmemory Beifahrer (J521)

Gut, da hast du deinen Fehler. Das Steuergerät für den Anhänger. Das habe ich mir auch schon gedacht, da es in der Liste als Fehlerlos bezeichnet wird, aber im Steuergerät selber Fehler sind.

Nun musst du gucken ob beim Bremsentausch das Kabel beschädigt wurde. Wobei ich der Meinung bin, dass das im Innenraum liegt. Auf jedenfall ist da dein Fehler zu suchen zwischen Gateway und Anhängersteuergerät. Wird ein Wackelkontakt sein (eventuell Korrorsion) oder das Kabel ist gebrochen.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 14:16

ok , kann es sein dass der anhänger falsch codiert wurde?

ist ein westfalie anhänger.

ja das kabel ist im inneraum verbaut !

 

Hmm, nein den Fehler sollte er nicht produzieren. Da es von Westfalia ist, kann man das Steuergerät nicht codieren. Das erklärt dann auch oben meine Vermutung wegen der Fehler.

Du könntest natürlich versuchen da was zu codieren, aber hier denke ich ist die Verbindug zum Komfortcan nciht richtig gelötet(?) worden.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 14:24

Woran erkennst du dass dort der Fehler liegt?

Habe ich doch oben dick Markiert. 1Draht = Fehler im CAN. Da muss ZweiDraht stehen.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 14:27

ah sorry habe ich übersehen ! ok danke dir viel mals. dann suche ich mal da denn fehler !

Mal das Anhängersteuergerät freilegen im Kofferraumbereich. Der CAN- Bus sind die zwei verdrillten Adern (grün / orange oder so ähnlich).

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. nach dem wechsel der hinteren bremsklötze