Nach Bremserneuerung, HA wird mehr beansprucht als VA

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,

meine Werkstatt hat bei meinem 2.0 TDI Variant an der VA und HA Bremse die Scheiben und Belägen erneuert.

Nun bin ich die Bremsen wirklich eine Weile eingefahren und es zeigte sich von Anfang an, dass die HA deutlich mehr Bremsstaub und Hitze produziert als die VA.

Inzwischen bin ich 2500km gefahren, davon 500 in den Alpen bei starken Steigungen und Gefälle.

Woran kann das liegen? Das ist meiner Auffassung nach nicht normal. Vor dem Bremsentausch war das nicht so, da hatte die HA sogar auf den Scheiben einen Rostrand, weil diese zu wenig beansprucht wurde.

16 Antworten

Also die Werkstatt hat den Wagen gestern nochmal überprüft. Aufm Bremsenprüfstand war alles ok.

Meine Vermutung ist inzwischen eine andere. Ich vermute, dass es sich bei dem brauen Staub um Rostablösungen der Bremszange handeln könnte, da diese seit der Erneuerung der Bremsen nun wieder ordentlich Temperatur bekommen hat. Der Staub wurde heute abgewaschen und war eher rostbraun als schwarz wie vorne auf der Felge.

Haltet ihr das für möglich?

@felixmuellersen fahr Mal eine große Runde und tue Mal die Bremssättel einzeln mit der Hand anfassen! Die sollten normalerweise nicht warm sein !

Deine Antwort