ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stoßdämpfer VA Sportfahrwerk

Stoßdämpfer VA Sportfahrwerk

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:36

Hallo!

Bei mir sind die vorderen Stoßdämpfer fällig. Leider ist VW nicht in der Lage mir die Original Herstellernummern mitzuteilen. Ich habe das Vancouver Sportpaket mit dem Sportfahrwerk.

Weiß jemand die Herstellernummern? Denn ich bekomme verschiedene Dämpfer passend zu meiner Schlüsselnummer angezeigt. Einer mit 50mm und einer mit 55mm Durchmesser, sowie verschiedene Ausführungen.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

moin,

ich kann dir zwar keine teilenummern schicken, aber dich schonmal drauf aufmerksam machen, daß der dämppferbeindurchmesser auch was mit deinen bremsen zu tun hat... google mal nach PR nummern für die bremsen am golf 6... dann findest du eine tabelle welche bremse (durchmesser scheibe) du verbaut hast... und damit kannst du auf deinem fahrzeugdatenträger und den darauf vermerkten PR´s vergleichen... somit bekommst du schonmal raus, welchen durchmesser du hast...

oder du misst einfach mal beim bevorstehenden rädrwechsel auf sommerbereifung... dann kannst du auch gleich die teilenummer auf dem dämpfer mit ablesen...

gruss m

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 13:31

Habe gestern schon gewechselt ?? Ich schau aber nochmal auf den Dämpfer, stimmt.

Themenstarteram 2. März 2015 um 8:35

Also, auf meinen Dämpfern steht folgende Teilenummer: 1K0 412 021 KE

Leider kann ich dazu keine Ersatzteile von anderen Herstellern finden. Kann vielleicht ein VW'ler sagen, mit welchem Hersteller bzw. Typ sich das deckt?

1. Woran hast du gemerkt, dass diese fällig sind?

2. Musstest du beim Wechsel die Spur neu einstellen lassen?

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:17

Vibrationen bzw. zittern des Fahrzeugs und einer verliert Öl. Sind noch nicht gewechselt, Spur muss aber nicht eingestellt werden.

Leichte Vibrationen habe ich auch, aber halt nur im 6. Gang und zw. 130 - 140 Km/h, somit schiebe ich es eher auf den Antriebsstrang.

Leider ist es echt schwer heraus zu finden, ob die Dämpfer hin sind. Die Messung bei der HU zeigt nach 5 Jahren und 200 TKm immer noch "OK" an (ca. die gleichen Werte wie bei der 1. HU nach 3 Jahren).

Man selbst gewöhnt sich zu sehr an das Fahrverhalten, die Beifahrer sagen dann ab und an, dass er hart sei und die Stoßdämpfer evtl. hin sind, aber ein SFW + 17" 225/45 ist halt nicht mehr so weich und dann noch auf den kaputten Straßen ...

Ich rate dir nur VW Original mit identischer Teilenummer zu nehmen. Dein Auto wird nie wieder so fahren wie es einmal war mit Aftermarket Dämpfern. Ich arbeite bei einem Stoßdämpferhersteller und kann dir sagen, dass ein rießen Aufwand in die Abstimmung der Fahrzeuge gesteckt wird und es für alle möglichen Variantionen (Diesel, Benzin, Sport FW, Normal FW usw.) auch unterschiedliche Einstellungen gibt. So eine Abstimmung pro Dämpfereinstellung dauert gut 2Wochen für VA und HA. Selbst die Dämpfer aus dem Aftermarket vom Erstausrüster Hersteller sind nicht die gleichen wie in der Serie. Um die Variationen im Aftermarket zu reduzieren werden einfach mehrere Einstellungen zu einer zusammen gefasst. Man hat nur eine Chance den Werkszustand einigermaßen wieder herzustellen, indem man versucht direkt bei VW über die Teilenummer die richtigen Dämpfer zu bekommen. Bei der VA müsste beim Golf sowieso VW Eigenproduktion (Braunschweig) drin sein. Die anderen Hersteller bauen nur die theoretische Kennlinie nach.

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:56

Bei VW kostet ein Dämpfer 150 Euro. Original Sachs kommen auf 60. Ich bin nicht knauserig, aber die Mondpreise von VW ärgern mich.

Du magst vielleicht Recht haben, aber den Versuch gehe ich jetzt ein. Inzwischen weiß ich dass die Sachs Super Touring die richtigen Dämpfer für mich sind.

Dann Berichte mal, wenn du die Dinger drin hast.

VW verbaut Eigenproduktionen ?, das wäre das erste mal. In der Regel werden hier Sachs und Monroe Komponenten verbaut und bei sehr vielen Modellen/Motoren werden ein und der selbe Typ verbaut. Bei Audi und speziell bei vielen RS Modellen werden Kayaba Dämpfer eingesetzt. Mit namhaften Dämpfern aus dem Zubehör macht man nie was falsch, die sind mind. gleichwertig oder oftmals sogar besser in ihrer Druck und Zugstufe und obendrein noch mind. 50% günstiger.

Woher nimmst du deine Informationen? Ich weiß aus sicherer Quelle, dass beim Golf6 an der VA VW und an der HA Sachs verbaut ist. (außer DCC, das ist von Monroe) Es kann natürlich sein, dass einige Derivate (GTI, GTD usw.) davon abweichen. Du hast recht der Typ Dämpfer ist natürlich plattformübergreifend der gleiche, jedoch die Dämpfereinstellungen, welche maßgeblich für das Fahrverhalten ist, variiert. Erkennbar durch unterschiedliche Teilenummern. Es ist nie die gleiche Einstellung im Golf, Leon oder A3 drin. Wenn man jetzt im Zubehör einen Dämpfer kauft, den man im Golf, Leon und A3 einsetzen kann, muss doch irgendwas faul sein.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 5. März 2015 um 11:12:15 Uhr:

VW verbaut Eigenproduktionen ?, das wäre das erste mal. In der Regel werden hier Sachs und Monroe Komponenten verbaut und bei sehr vielen Modellen/Motoren werden ein und der selbe Typ verbaut. Bei Audi und speziell bei vielen RS Modellen werden Kayaba Dämpfer eingesetzt. Mit namhaften Dämpfern aus dem Zubehör macht man nie was falsch, die sind mind. gleichwertig oder oftmals sogar besser in ihrer Druck und Zugstufe und obendrein noch mind. 50% günstiger.

woher ich das weiss?, durch div. Umrüstungen an Golf, Seat und auch Skoda in den letzten Jahren. Du hast selbst schon erkannt das es die ein oder andere Einschränkung wie Sp.Fwk. oder DCC gibt, sowie das es sich plötzlich nur um die VA Dämpfer handelt. Auch ein z.B. Golf V (75 PS) sowie das Pendant Leon 1P (105 PS) hatten die gleichen Dämpfer. Der Leon 5F meiner Tochter hat ebenfalls die gleichen VA Dämpfer von Sachs wie der neue Skoda Octavia III eines Arbeitskollegen.

Das DCC Fwk. bzw. die Dämpfer meines 5F Cupra ist das gleiche/Nr. wie das meines Bek. seinem GTI PP der u.a. schwerer ist wie der Cupra.

Themenstarteram 6. März 2015 um 12:51

Von Sachs gibts ja daher auch einige gleiche Dämpfer mit verschiedener Teilenummer. Der Onlinehändler hat nun anhand meiner FIN den passenden zu meinem Fahrwerk rausgesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stoßdämpfer VA Sportfahrwerk