Nach besuch beim Freundlichen gleich mehr als 1 ne Frage
Hallo
ich fang mal vorne an ..
Audi A6 4B
2,5 TDI 132 Khw / 180 ps
erstzulassung ca 2002
vor kurzem hatten wir plötzlich morgens Probleme das Auto zu starten .. er sprang schwer an ..( nicht sofort ) und dann fing er an drehzahl schwankungen zu haben .. immer rauf und runter als wenn man gas geben würde ganz leicht / kurz . soo zwischen 800 und 1000 U/min . das alleine war ja schoon merkwürdig . 3 tage später ist der wagen dann liegengeblieben .. einfach wärend der Fahrt kein gas mehr und ausgerollt . Diagnose ...Einspritzpumpe kaputt .
Der wagen wurde zur WS geschleppt .. meine Frau hatte das licht angelassen beim schleppen weils noch dunkel war .. geschleppt wurde ca 500 meter . kurz vor dem Ziel ging Batterie leuchte an .. sprich Batterie lehr .. is das normal so schnell ? Wurde dann in der WS geladen
Dann haben wir neue Einspritzpumpe bestellt .. und nebenbei gleich Zahnriemen machen lassen mit allem was dazu gehört ..allso auch Thermostat und wasserpumpe .
Als der wagen wieder da war viel mir sofort auf das er immer noch so komisch startet . bin ich gefahren halte an und mach in aus / an is alles normal .. steht er paar min geht das wieder los ... nach paar stunden aber auch nicht auffälliger als nach 5 min obwohl dann ja batterie lehr sein müßte wenns nach 5 min schon auffällt...
Naja dann viel mir auf das er in kaltem zustand sehr auffällig viel weißen rauch hinten rausbläst ...wenn warmgefahren gings weg .. das hat sich nun aber alleine eingependelt .. vielleicht vom umbau noch irgendwo Öl oder sowas ...keine ahnung .
jetzt nach 3 tagen ich will das auto starten .. und er muckt auffällig mehr ( bei +6 grad draußen ) beim zünden richtiges stottern .. und wenn er anspringt is man garnich sicher was genau er nun will ..ausgehen oder doch noch normal angehen ??. dann sofort nach 10 sekunden wieder diese drehzahlschwankungen..zwischen 800 und ca. 1000 U/min .. so wie es war bevor die pumpe getauscht wurde ....
Nun hab ich angst das die neue einspritzpumpe wieder kaputt ist .. oder was kann das nun sein . Was kann den die pumpe kaputt machen .. nich das irgendwas kaputt ist was die pumpe beschädigt und ich bau nur neue pumpen ein dauernd ...
wenn ich meinen wagen nur auf zündung stelle .. zeigt die batterie anzeige ca. 11-12 volt an ... mit Motor an 14 is das so o.k. ?
Im stand eine drehzahl von 800 o.k. ? mit klima an und licht mhh 800 is doch der strich vor 1000 ? ja gaub schon wobei ich noch bißchen unter dem bin sogar .
Dann is mir heute ein komisches klackern aufgefallen das man hört wenn der Motor läuft hört man mit Motorhaube auf noch besser und scheint mir ziemlich von da zu kommen wo die einspritzpmpe sitz . festlegen kann ich mich aber nicht .
Dann ist mir aufgefallen heute wenn ich z.b. auf der Landstrasse 100 fahre ...die ne weile halte und dann fuß vom gas nehme bleibt die drehzahl erst gleich und singt dann nur langsam ..obwohl ich garnix mache .. der wagen verlangsamt sich normal aber die drehzahl nicht ..muß die nich runter gehen sobald ich den fuß wegnehme ? b.z.w. relativ zügig sinken ?
Ich weiß das is ein bißchen viel aufeinmal aber ihr sollt ja wissen wie es abgelaufen ist ..vielleicht ja auch für euch einfacher :-)
MFG
Beste Antwort im Thema
nach dem Dr. Motor-Talk multiple choice Schnelltest kann es wohl aufgrund seiner reichen Erfahrung im A6-Schrauben nur folgendes sein
a) die Glühkerzen
b) Nockenwellen
c) 4F Aluschlappen
d) Äinschelais
...ansonsten werfe ich hier mal die Lambdasonde einfach so in den Raum. Die kann durchaus defekt sein ohne Meldung im FS
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Einfachnurich
gibts eventuell jemanden der Nähe Büsum wohnt ? ( schleswig Holstein ) ich würde gern mal nen A& 2,5 TDI mit dem selben Motor live erleben ..da ich finde meiner ist auffällig laut ..wenn ich drauftrette drehen sich alle um .. naja allgemein laut eben .. langsames beschleunigen .. schaltet er nicht vor 2000 - 2200 U/min in den 2 ten gang ... durch das langsame ..dreht er dann sehr lange hoch ... hört sich an als würde man vergessen zu schalten :-)
batterie übernacht , oder 2-3 tage abklemmen ( - pol ) , dann lernt die dich neu . nur 1 idee !!!
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
was is günstiger? ein neuer und den alten für kein geld loswerden? oder den bisherigen bissel reparieren?
bißchen reparieren ? .. denn jetzt hab ich für 5500 gekauft mit nem kilomterstand von 183 000 ..
nun hab ich 200 000 runter und die ersten 2500 rep koosten gehabt .. wenn nun noch die nockenwelle dazu kommt... und laut Tüv gutachten undichte getriebe oder getriebe dichtung oder was das war .. hab ich den damaligen wagenwert überschritten .. darum der gedanke des weg machens :-( dazu kommt nun noch service ... eventuell neue batterie ? neue Glühkerzen ? was denn noch ? würdet ihr das alles machen lassen ? ich weiß nicht wo man anfängt von nem schlechten wagen zu reden aber hier bin ich allemal auf dem besten weg dahin .
kein mensch würde nen 1000 euro Golf für 5000 eur reparieren lassen.. warscheinlich ist der vergleich übertreiben ..aber ich weiß ja noch nicht wo bei mir ende ist .. b.z.w. was nun noch alles kommt ...
die macken die ich jetzt habe .. hatte ich vr dem kaputt gehen der einspritzpumpe auch .. dann pumpe kaputt ... pumpe neu .. gleiche macken ..da is ja klar das ich mir sorgen mache das die wieder kaputt geht weil irgendwas nicht stimmt.
Als Laie hat man es nicht leicht :-)
Zitat:
Original geschrieben von LBN57
batterie übernacht , oder 2-3 tage abklemmen ( - pol ) , dann lernt die dich neu . nur 1 idee !!!Zitat:
Original geschrieben von Einfachnurich
gibts eventuell jemanden der Nähe Büsum wohnt ? ( schleswig Holstein ) ich würde gern mal nen A& 2,5 TDI mit dem selben Motor live erleben ..da ich finde meiner ist auffällig laut ..wenn ich drauftrette drehen sich alle um .. naja allgemein laut eben .. langsames beschleunigen .. schaltet er nicht vor 2000 - 2200 U/min in den 2 ten gang ... durch das langsame ..dreht er dann sehr lange hoch ... hört sich an als würde man vergessen zu schalten :-)
der wagen stand 14 tage abgeklemmt beim :-)