ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Nach 38.000km bremsen hinten schon abgefahren

Nach 38.000km bremsen hinten schon abgefahren

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 15:35

Bin mit meinem Vater eine längere Sträcke ins Ausland und zurück mit seinem 2015er Superb gefahren

(vorweg - echt angenehmes Reisefahrzeug! Gemacht für die Autobahn und reisen ;) und sparsam ist er dazu auch noch)

Nur beim runterbremsen von etwas höheren Geschwindigkeiten haben wir ein wimmern auf der Hinterachse gehört/gefühlt. Dann haben wir uns die Bremsen angeschaut. Hinten sehen die Bremsen schon ziemlich fertig aus, die Bremsen vorne sehen aus wie neu.

Riefenbildung ist schon etwas fortgeschritten und Beläge sind schon ziemlich runter.

Ist das eine bekannte Schwachstelle an dem Fahrzeug? (vielleicht auch beim Passat B8?)

Vom Fahrprofil eher gemischt, Innerorts, Außerorts und manchmal auch Autobahn. Fahren den 2.0TDI 150PS mit DSG. Ich kenne das bei Autos mit Automatikgetrieben eher, dass vorne der Bremsenverschleiß viel höher ist als bei schaltern.

Hat jemand vielleicht schon ungefähr eine Idee was der Austausch der bremsen kostet? Vielleicht kann man hier Erfahrungen austauschen :)

Zufälligerweise habe ich sogar einen Superb 3 heute beim einkaufen gesehen bei dem das Bremsbild ähnlich war wie bei unserem.

Bild-1
Bild-2
Ähnliche Themen
60 Antworten

Dröhnen? Das wäre mir noch nicht aufgefallen. Ist das bei allen Bremsanlangen so? Meine hinteren Scheiben sehen ziemlich gruselig aus, aber Geräusche machen Sie keine...

Jep - wird von sehr vielen Nutzern bemängelt. Tritt relativ unabhängig von der Bremskraft beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf.

Liegt wohl an den Belägen (zumindest ist es bei Verwendung anderer Beläge - bspw. ATE - weg).

Was habt Ihr denn so ungefähr für den Wechsel der hinteren Bremsen bezahlt?

Bei unserem Superb 2.0TSI 4x4, ist scheinbar die hintere Bremse nach nicht mal 6000 km fertig. Am 3.1. geht's zum Freundlichen zur Prüfung.

Wenn selbe Qualität ersetzt wird gibt es gleiches Resultat... habe durch bessere Scheiben keine Probleme mehr

Das war auch mein Gedanke, weiß aber noch nicht, ob die das auch machen!?

So, nach heutigem Termin in der Werkstatt...es wurden die hinteren Bremsbeläge durch eine, in der TPI (Technische Problem Information) stehende andere Teilenummer ausgetauscht, da die verbauten wohl in nicht guter Qualität waren. Bremsbeläge, von einem anderen Hersteller die nicht den Vorgaben entsprechen können sie nicht verbauen, da die Kosten hierfür nicht übernommen werden.

Hoffen wir mal, dass sie diesmal länger halten.

Also bei meinem 3V hatte ich gleich nach dem Kauf Probleme mit rubbelnden Bremsen hinten, man hat das Problem auf Standzeit geschoben und die Scheiben 1x abgedreht. Danach war zwar das Rubbeln weg aber die Bremsscheibe sieht bei weitem nicht so sauber aus wie vorne. Ich mache seitdem wenn ich vom Autobahn runterfahre und niemand hinter mir ist eine starke Bremsung, damit kriegt man die Scheibe wieder etwas sauber aber das generelle Problem ist damit nicht gelöst. Wenn ich also die Bremsen tauschen lasse, dann kommt da kein Original mehr rein.

Hallo zusammen, gibt es schon neue Erkentnisse bezüglich der HA Bremse am Superb? Ich habe auf meinem Superb das Problem, dass die HA Bremse Brummt. Hatte das Brummen mit originaler Bremse von Skoda und mit ATE Bremse. Die HA Bremse ist nach 20 tkm fast fertig. Habe das gefühl dass die HA Bremse mehr beansprucht wird als die VA Bremse. Die HA Scheiben sind bläulich verfärbt was auf Temperatur Probleme deutet, VA sieht hingegen aus wie neu. Hatte hinten schon 2 mal neue Scheiben draufgebaut (ATE und Jurid) beide haben sich vezogen, die aktuelle um ca. 0,7 mm (Schlag). Ich hatte soetwas noch an keinem meiner Fahrzeuge und bin langsam am verzweifeln. :(

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Servus,

 

Ich habe komplett auf ATE Scheiben und Klötze gewechselt, seitdem ist bei mir Ruhe.

 

Gruss

David

Zitat:

@Wusabik schrieb am 17. Dezember 2023 um 18:57:28 Uhr:

Hallo zusammen, gibt es schon neue Erkentnisse bezüglich der HA Bremse am Superb? Ich habe auf meinem Superb das Problem, dass die HA Bremse Brummt. Hatte das Brummen mit originaler Bremse von Skoda und mit ATE Bremse. Die HA Bremse ist nach 20 tkm fast fertig. Habe das gefühl dass die HA Bremse mehr beansprucht wird als die VA Bremse. Die HA Scheiben sind bläulich verfärbt was auf Temperatur Probleme deutet, VA sieht hingegen aus wie neu. Hatte hinten schon 2 mal neue Scheiben draufgebaut (ATE und Jurid) beide haben sich vezogen, die aktuelle um ca. 0,7 mm (Schlag). Ich hatte soetwas noch an keinem meiner Fahrzeuge und bin langsam am verzweifeln. :(

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Fährst du viel mit ACC?

Zitat:

@Wusabik schrieb am 17. Dezember 2023 um 18:57:28 Uhr:

Hallo zusammen, gibt es schon neue Erkentnisse bezüglich der HA Bremse am Superb? Ich habe auf meinem Superb das Problem, dass die HA Bremse Brummt. Hatte das Brummen mit originaler Bremse von Skoda und mit ATE Bremse. Die HA Bremse ist nach 20 tkm fast fertig. Habe das gefühl dass die HA Bremse mehr beansprucht wird als die VA Bremse. Die HA Scheiben sind bläulich verfärbt was auf Temperatur Probleme deutet, VA sieht hingegen aus wie neu. Hatte hinten schon 2 mal neue Scheiben draufgebaut (ATE und Jurid) beide haben sich vezogen, die aktuelle um ca. 0,7 mm (Schlag). Ich hatte soetwas noch an keinem meiner Fahrzeuge und bin langsam am verzweifeln. :(

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Ist leider ein VAG-Problem. Ich meine, dass ich mal was von 70%VA und 30%HA gelesen habe. Mein Superb hat aktuell 125Tkm und ich muss alle 55Tkm, spätestens wenns zum TÜV geht die hinteren Bremsscheiben tauschen. Ich fahre maximal 5% der Strecken mit ACC, daher kommt es nicht. Aber entweder rosten die schneller, da wenig hinten gebremst wird, oder die sind nicht dafür ausgelegt öfters von ü200kmh runter zu bremsen.

 

Naja, so what, das ist bei mir Gott sei dank das einzige Problemchen, daher mach ich das einfach mit. Schön ist es trotzdem nicht und der Geldbeutel freut sich da auch nicht wirklich, aber viel kannst da nicht machen, außer auf eine z.B. größere Bremse umzubauen. Die „Golf R-Bremse“, welche auch im Superb beim 280/272PS verbaut ist, hat komplett innenbelüftete Bremsscheiben verbaut mit ein wenig anderen Aufbau. Die sollen ein bisschen besser sein.

Ja... die Bremse beim Superb 3 ist über alle Modelljahre so eine Sache. Ich habe folgende Faktoren ausgemacht, die den Verschleiß stark begünstigen:

- Auto-Hold (i.V.m. festbackenden Belägen!)

- ACC (je höher die Differenzgeschwindigkeit, desto stärker)

- Bremsen aus hohem Tempo (Vorrausschauendes Fahren verringert diesen Punkt)

Über die Modelljahre ist es besser geworden. Beim ersten Superb hat meine Bremse keine 30.000km gehalten obwohl ich meinen Fahrstil nicht verändert hatte (vorherige Fahrzeuge lagen bei rund 100.000km). Mittlerweile schaffe ich zwei Service-Intervalle. Der aktuelle 2022er Superb könnte der erste sein, wo die Scheiben es wieder bis zur 90.000er Inspektion schaffen könnten (das sehe ich jetzt zur 60.000er, die im Januar ansteht)

Zitat:

@eAuditore94 schrieb am 18. Dezember 2023 um 06:25:28 Uhr:

oder die sind nicht dafür ausgelegt öfters von ü200kmh runter zu bremsen.

Das ist nach meiner Erfahrung ein wichtiger Punkt.

Meine Bremsen auf der HA halten inzwischen problemlos seit ich darauf achte nicht mehr (viel) scharf damit zu bremsen. Davor gefühlt auch alle 20tkm die Dinger neu gemacht.

Sportlich Landstraße mit mehreren Bremsungen hintereinander oder wirklich mal bei +200km/h in die Eisen und die Bremse wummert hinten.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 17. Dezember 2023 um 22:01:36 Uhr:

Zitat:

@Wusabik schrieb am 17. Dezember 2023 um 18:57:28 Uhr:

Hallo zusammen, gibt es schon neue Erkentnisse bezüglich der HA Bremse am Superb? Ich habe auf meinem Superb das Problem, dass die HA Bremse Brummt. Hatte das Brummen mit originaler Bremse von Skoda und mit ATE Bremse. Die HA Bremse ist nach 20 tkm fast fertig. Habe das gefühl dass die HA Bremse mehr beansprucht wird als die VA Bremse. Die HA Scheiben sind bläulich verfärbt was auf Temperatur Probleme deutet, VA sieht hingegen aus wie neu. Hatte hinten schon 2 mal neue Scheiben draufgebaut (ATE und Jurid) beide haben sich vezogen, die aktuelle um ca. 0,7 mm (Schlag). Ich hatte soetwas noch an keinem meiner Fahrzeuge und bin langsam am verzweifeln. :(

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Fährst du viel mit ACC?

Gelegentlich auf der AB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Nach 38.000km bremsen hinten schon abgefahren