Neue Bremse quietscht?!
Hallo
Wir haben bei unserem Superb BJ2000 mit rund 90.000km alle Bremsen getauscht. Komplett, Scheiben und Beläge. Alles auf Bosch. Seit dem Tausch quietscht die Bremse wenn man zB. langsam rückwärts aus der Garage raus fährt. Oder auch wenn man dann wieder langsam nach vorne fährt.
Hat da jemand eine Idee, was man da machen könnte? Es nervt doch dezent...
Danke, Thomas
Ähnliche Themen
3 Antworten
Zitat:
@TA101 schrieb am 7. März 2025 um 15:58:09 Uhr:
Hallo
Wir haben bei unserem Superb BJ2000 mit rund 90.000km alle Bremsen getauscht. Komplett, Scheiben und Beläge. Alles auf Bosch. Seit dem Tausch quietscht die Bremse wenn man zB. langsam rückwärts aus der Garage raus fährt. Oder auch wenn man dann wieder langsam nach vorne fährt.
Hat da jemand eine Idee, was man da machen könnte? Es nervt doch dezent...
Danke, Thomas
Moin, Bremse nochmal zerlegen und die Ursache beseitigen.
Hast Du es selber gemacht oder eine Werkstatt?
Die Ursache wird wahrscheinlich sein dass die Führungen/Auflageflächen der Beläge nicht ausreichend gesäubert und mit etwas mit Bremsenpaste bestrichen wurden.
Man kann auch mal probieren, sofern jetzt schon etwas gefahren wurde, mal ein paar Mal schärfer von höheren Geschwindigkeiten runterbremsen, so dass da alles mal richtig auf Temperatur kommt.
Zitat:
@brilltech schrieb am 8. März 2025 um 07:45:18 Uhr:
Moin, Bremse nochmal zerlegen und die Ursache beseitigen.
Hast Du es selber gemacht oder eine Werkstatt?
Ich bin kein Mechaniker, ich häng an meinem Lebn, Bremsen greif ich nicht an

Es hat ein Mechaniker-Meister gemacht, ich war dabei. Die Auflageflächen wurden mit dem Drahtdings gereinigt und dann mit einer Art "Kupferpaste" eingeschmiert.