Fazit nach 9 Jahren / 165.000 km
Hallo zusammen,
nach neun Jahren war es soweit - es sollte ein Nachfolger her. Etwas schweren Herzens (war doch ein tolles Auto) habe ich es verkauft und möchte meine subjektiven Eindrücke hier wiedergeben.
Gleich vorweg: Ich würde exakt das gleiche Auto wieder bestellen und alles (naja - fast alles) genauso machen wie vor 9 Jahren.
Meine Eindrücke:
- Gute Balance zwischen sehr gutem Langstreckenläufer und bei Bedarf etwas knackiger. Ein Kurvenräuber ist er nicht und das brauche ich auch nicht mehr. Für mich als gemütlichen Fahrer perfekt.
- Materialambiente für "damalige" Zeit ganz gut, es hat nie etwas geknarzt oder geklappert; viel weiche Plastik, die am Ende noch wie neu aussah.
- Qualität des Leders finde ich sehr gut. Nach der Zeit mit ganz wenig Pflege ein paar Wellen. Keine Knicke oder gar Risse.
- Die 190 PS hatten mit den gut 1,5t leichtes Spiel, immer genügend Reserven.
- Die Geräuschdämmung könnte etwas besser sein, aber immer noch im Rahmen.
- Der Platz ist überall gigantisch, das vermisse ich beim Nachfolger. Vor allem die Beinfreiheit hinten und in der Kofferhalle (Kofferraum wird dem nicht gerecht).
Reparaturen (außer Service / Verschleißteile):
- Bei ca. 35.000 km immer weniger Kontakt beim Startknopf. Da es ein bekanntes Problem war, konnte ich es selbst beheben - 0€
- Rechtes Drehrad am Lenkrad (für das Menü) mit immer weniger Kontakt (habe es aber auch viel genutzt), nach 6 Jahren getauscht - inkl. Arbeitszeit 280 €
- Türschloss Beifahrerseite defekt - inkl. Arbeit 420 €
- Ich sehe es als Verschleißteil an (Urlaubsfahrten mit vollem Auto), nehme es der Vollständigkeit halber mit auf: Feder hinten bei 130.000 km gebrochen - inkl. Arbeit 630 €
Sollte mir noch was einfallen, schreibe ich es hier noch rein.
Ich hatte nicht die Bremsenprobleme wie viele andere - einziger Wechsel (Scheiben + Klötze) bei 130.000 km.
In Summe bin ich immer zufrieden mit dem Auto gewesen und kann es jedem nur empfehlen.
[Superb Kombi L&K, TDI, BJ 2016]
4 Antworten
Die Eindrücke kann ich unterschreiben.
Hattest du DSG oder Schaltgetriebe?
Ist der Nachfolger der neue Superb?
Kann ich so unterschreiben. Meiner ist von 2018 und ich habe das gleiche Türschloss sowie einmal die Zuziehhilfe erneuert. Die Bremsen werden jetzt bei mir bei ca. 190tkm gewechselt, die Scheiben haben hinten 100tkm und vorne sind es noch die Ersten würde ich meinen. Den Start Knopf müssen alle im Konzern ständig reinigen bzw. austauschen.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 7. April 2025 um 15:47:41 Uhr:
Die Eindrücke kann ich unterschreiben.
Hattest du DSG oder Schaltgetriebe?
Ist der Nachfolger der neue Superb?
Ich hatte mich damals bewusst und zur Verwunderung meiner Kollegen für das Schaltgetriebe entschieden. Bin da wahrschlich weit ab vom Mainstream und kann einer Automatik immer noch nicht so viel abgewinnen. Wenn ich auf Verbrenner fahre, schalte ich sehr oft manuell per Lenkradtaster.
Da es keine Fahrzeuge mehr mit Handschalter gibt, nehme ich das so hin.
Der Nachfolger wäre der Superb 4 geworden. Haben uns den angeschaut und aufgrund der Ausstattung (z. B. die Schlafkopfstützen hinten u.v.m.), des Materialambientes* und des ungeschlagenen Platzangebotes schon beinahe dafür entschieden. Dann habe ich die Kinderkrankheiten verfolgt und die Leidensgeschichte eines Kollegen gehört. Er hatte vorher Superb 2 und 3 und wenige Probleme. Jetzt ist er ca. alle 2 Wochen in der Werkstatt. Darauf hatte ich echt keinen Bock.
Also wurde es ein gebrauchter BMW 530e (EZ 05/2024). Tolles Auto, Bedienung anders, aber nicht unlogischer als die vom VW-Konzern - gewöhne mich schon dran. Das mit dem Hybridfahren (Auto entscheidet selbst, wann Verbrenner und wann rein elektrisch) und das Laden (Voreinstellung Zeitfenster und Abfahrtszeit) funktionieren nicht wirklich smart. Ansonsten toller Kleinwagen im Vergleich zum Superb.
*Meine persönliche Meinung zum Materialambiente, was BMW etc.-Fanboys sicherlich nicht hören wollen: Der Superb 4 ist auf einem derart hohen Niveau, dass der Abstand zu den sogenannten Premiummarken gruselig minimal ist. Wie gesagt, meine Meinung.
Zitat:
@Joschh schrieb am 8. April 2025 um 09:53:03 Uhr:
Ansonsten toller Kleinwagen im Vergleich zum Superb.
😁 😁
Schade dass der neue Superb viele Kinderkrankheiten haben soll. Mit dem liebäugle ich ebenfalls als Nachfolger in wenigen Jahren. (Aktuell ebenfalls 190PS mit Schaltegetriebe).
Mal schauen ob dein Kollege eher ein Einzelfall ist bzw. die Kinderkrankheiten noch abgestellt werden. Oft ist es ja eh besser man Kauft so ein Auto nach erst nach der ersten Modellpflege.