ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Nach 38.000km bremsen hinten schon abgefahren

Nach 38.000km bremsen hinten schon abgefahren

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 15:35

Bin mit meinem Vater eine längere Sträcke ins Ausland und zurück mit seinem 2015er Superb gefahren

(vorweg - echt angenehmes Reisefahrzeug! Gemacht für die Autobahn und reisen ;) und sparsam ist er dazu auch noch)

Nur beim runterbremsen von etwas höheren Geschwindigkeiten haben wir ein wimmern auf der Hinterachse gehört/gefühlt. Dann haben wir uns die Bremsen angeschaut. Hinten sehen die Bremsen schon ziemlich fertig aus, die Bremsen vorne sehen aus wie neu.

Riefenbildung ist schon etwas fortgeschritten und Beläge sind schon ziemlich runter.

Ist das eine bekannte Schwachstelle an dem Fahrzeug? (vielleicht auch beim Passat B8?)

Vom Fahrprofil eher gemischt, Innerorts, Außerorts und manchmal auch Autobahn. Fahren den 2.0TDI 150PS mit DSG. Ich kenne das bei Autos mit Automatikgetrieben eher, dass vorne der Bremsenverschleiß viel höher ist als bei schaltern.

Hat jemand vielleicht schon ungefähr eine Idee was der Austausch der bremsen kostet? Vielleicht kann man hier Erfahrungen austauschen :)

Zufälligerweise habe ich sogar einen Superb 3 heute beim einkaufen gesehen bei dem das Bremsbild ähnlich war wie bei unserem.

Bild-1
Bild-2
Ähnliche Themen
60 Antworten

Kommt leider - scheinbar unabhängig von Modell und Fahrzeughersteller - immer wieder vor... neben der ausgesprochen hohen Belastung durch ACC vermute ich schlechte Qualität.

Bei meinem damaligen Exeo (privat) hat die erste hintere Bremse gerademal 50.000km gehalten. Komischerweise sah die zweite hintere Bremse (ebenfalls von SEAT) beim Verkauf mit 155.000km dann absolut Top aus - kaum Verschleiß nach den etwas über 100.000km.

Beim darauf folgenden A6 wurde dann bei ca. 90.000km vo/hi komplett getauscht, weil die Bremse elendig gequietscht hat obwohl sie noch lange nicht fertig war. War daher gar nicht so einfach eine Kostenfreigabe zu erhalten. Der Werkstattmeister zeigte sich dabei überaus erstaunt über den geringen Verschleiß bei der Laufleistung.

Zum jetzigen SuperB kann ich noch nichts belastbares beisteuern, da aktuell erst ~25.000km. (Keine Probleme bis auf besagtes Brummen beim stärkeren Bremsen aus hohen Geschwindigkeitsbereichen)

Aufgrund der massiven Schwankungen in der Laufleistung und den Berichten anderer User in verschiedensten Hersteller-Foren vermute ich einfach Schwankungen in der Qualität der Erstausrüster. Für Privatkunden ohne Full-Service-Leasing ist das natürlich doppelt bitter. Da würde ich ebenfalls mal ein anderes Fabrikat testen.

Hallo an die Beteilgten dieses Themas!

Ich habe nur mal schauen wollen, ob ich der Einzige bin, der die hier geschilderten Probleme hat.

Inzwischen fahre ich meinen 3. Superb seit 2010. pro Jahr ca. 70-80.000 km. Viel Autobahn. Bei den beiden ersten (Combis) waren Bremsen nie ein Thema. Hinten fielen in der Regel bei 100.000 km erstmals Beläge an. Mein jetziger (EZ 12/2015) hat jetzt 125.000 km auf der Uhr und hinten wurden die Scheiben bereits 3x erneuert, und zwischendurch noch 2x abgedreht. Vorn 2x erneuert. Das ganze fing bei 80.000 km an. Bis heute, also 45.000 km später ist das Auto immer noch unruhig beim Bremsen und Skoda Deitschland interessiert das einen Dreck. Nachdem ich geschrieben und um Hilfe bei der Fehlersuche gebeten habe, erhielt ich (nach 2 Erinnerungen) nach 6 Wochen (also wiederum 10.000 km später) einen Anruf, dass ich mich doch an meine Werkstatt wenden soll. Und, dass Škoda nur Garantie bei Bremsen bis 10.000 km gibt (gerechnet abbErstzulassung). Klasse Reklame, Superservice. Nach 3 Superb, von denen 2 erstklassig waren, ist dieser nun eine resonanzvibrierende Gurke, die nach dem Wechsel zu einer anderen Marke ruft.

am 17. Juli 2018 um 16:08

ich fahre einen superb kombi mit 190ps fast nur autobahn und acc.

nach 68000km wurden anscheinend alle bremsen gewechselt. als ich 1 monat und 7000km später in die schweiz gefahren bin, mussten wieder die hinteren belege gewechselt werden.

leasing agentur weigert sich nun zu zahlen da es an meinem fahrstil liegt.

am rande: leasing in tschechien = leasing + versicherung + unterhalt

ich frage mich wie die überhaupt annehmen können das egal welch ein fahrsti, es jemand hinkriegtvdie bremsen in 7000km runter zu fahren.

Mit 4000 km ...Scheiben hinüber....ca 10.000 gleiches Spiel. Neue Qualitäts Scheiben mit Belägen ( Problem nur hinten) eingebaut. Jetzt ca. 40.000 km keine Probleme. Skoda verarscht...

Servus,

bekomme jetzt bei 37.000 km auch die Bremsen v. & h. komplett getauscht. Habe auch das gleiche Phänomen, dass beim Abbremsen aus höherem Autobahntempo das Wummern anfängt. Laut Werkstatt sind die Scheiben "verglüht" und damit die Beläge glasig geworden. Mal schauen, wie lange die nächsten halten.

Bin auch Dienstwagennutzer, daher juckt's mich net.

Bei meinem Vorgänger, dem SII haben die ersten Bremsen > 110Tkm gehalten. Tja, das ist der Fortschritt:p

Gruß

ebe206

Also ich habe heute die Winterräder montiert und erfreut festgestellt dass nach nun 30000km die Bremsbeläge vorne und hinten nahezu so dick sind wie neue. Absolut wenig Abnutzung. Und das trotz Automatik, wo man doch meist etwas mehr Bremsenverschleiß hat als bei 'nem Schalter. Kann bzgl. der Bremsen wirklich nicht klagen.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 8:04

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 9. Oktober 2018 um 13:42:53 Uhr:

Also ich habe heute die Winterräder montiert und erfreut festgestellt dass nach nun 30000km die Bremsbeläge vorne und hinten nahezu so dick sind wie neue. Absolut wenig Abnutzung. Und das trotz Automatik, wo man doch meist etwas mehr Bremsenverschleiß hat als bei 'nem Schalter. Kann bzgl. der Bremsen wirklich nicht klagen.

vorne ist ja nicht das Problem beim Superb :D

Ich glaube auch die hintere Bremse ist zu unterdimensioniert. Bei einem so großen Auto hinten eine volle Bremsscheibe verbauen die noch ziemlich klein ist .. ich weiß nicht. Kommt mir vielleicht auch nur so vor :D

Ich habe auf meinem Opel im Kombi auch kleine volle Scheiben und hinten nutzt es sich deutlich schneller ab als vorne.

Hinten ist's bei mir noch genau so super wie vorne. :-)

Bei meinen früheren BMW´s (530td Touring 3.0 bis Modell F11) waren die hinteren Beläge in der Regel bei 25.000 km fällig. Erklärung von BMW: Liegt am häufigen Tempomat-Einsatz, der über die hinteren Bremsen regelt. Außerdem würden die Beläge auch durch das Trockenbremsen der Scheiben bei Nässe mehr verschleißen. Fahre derzeit noch den Superb 2, bei dem ist das kein Thema (Bremsen halten vorne und hinten ewig), weiß aber nicht, ob der Superb 3 das Tempo und den Abstand wie BMW auch nur über die Hinterräder regelt.

Hallo zusammen,

hier mal das Problem einen Außendienstmitarbeiters, der den Superb III 2017, 150PS DSG fährt!

Mein erster Tausch Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten, bei 29000KM. :( Zweiter Tausch Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten, bei 40500KM. :( Dritter Tausch Bremsbeläge hinten, bei 55000KM. :( Zusätzlich Bremsbeläge und Bremsscheiben Vorne, bei 55000KM.

Beim ersten mal, habe ich mich zwar gewundert, aber es als gegeben hingenommen. Beim zweiten mal, war ich etwas irritiert, das die Bremsen nur 11000KM gehalten haben. Jetzt beim dritten mal, frage ich mich, ob ich ein MONTAGSAUTO bekommen habe.

Was viel schlimmer ist, ist das der Händler meinte, dies würde vielleicht an meinem Bremsverhalten liegen!? Komischerweise hatte ich das in fast 30 Jahren Außendienst, bei keinem anderen Fahrzeug!!! Ich habe bisher ca. 3.700.000 KM auf der Straße zugebracht.

NaJa, warten wir die nächsten 10000KM mal ab. SKODA halt?!:):D

Gruß JD

Tja auch bei mir sind nach 40000 km die Bremsen hin. Ein Tausch auf Kulanz ist wohl nicht möglich da auf Bremsen nur 10000 km bzw. 1/2 Jahr Gewährleistung ist. Also das hatte ich bei noch keinem Auto erlebt.

Asset.JPG
Asset.JPG

Wie lange stand das Auto? Das sieht so aus als würden die Beläge mehr als die Hälfte der Scheibe nicht berühren.

Ich habe nun 36000 km und zum Glück sieht es bei meinem ganz anders aus...

Zitat:

Tja auch bei mir sind nach 40000 km die Bremsen hin. Ein Tausch auf Kulanz ist wohl nicht möglich da auf Bremsen nur 10000 km bzw. 1/2 Jahr Gewährleistung ist. Also das hatte ich bei noch keinem Auto erlebt.

Habe meine Konsequenzen aus dem ,sehr kundenorientierten‘ Verhalten von Skoda Deutschland gezogen und bin nach 3x Superb in Folge nun zu einer anderen Marke gewechselt.

Zitat:

@Uyaem schrieb am 11. November 2018 um 23:24:40 Uhr:

Wie lange stand das Auto? Das sieht so aus als würden die Beläge mehr als die Hälfte der Scheibe nicht berühren.

Ich habe nun 36000 km und zum Glück sieht es bei meinem ganz anders aus...

Das haben die in der Werkstatt mich auch gefragt. Mein Auto stand gar nicht. Ich fahre täglich 50 km zur Arbeit und zurück. Dazu mehrmals im Jahr 1000 km zu meiner Familie. Das Problem betrifft wohl auch nur die 16“ Bremsanlage. Die kleinere Anlage hat damit keine Probleme. Das kuriose ist, dass mein Golf 7 GTD welchen ich vorher hatte (gleiche Bremsanlage) die selben Probleme hatte. Nur das hier die Bremsen „erst“ bei 70000 getauscht wurden. Es gibt ja sogar eine TPI dazu. Aber Škoda verschließt davor die Augen. Verschleißteile kann man ja immer schön auf den Kunden abwälzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Nach 38.000km bremsen hinten schon abgefahren