ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach 3 Jahren häufen sich die Reparaturen

Nach 3 Jahren häufen sich die Reparaturen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 12:24

Hallo,

Ich habe jetzt seit genau 4 Jahren mein Golf 6. Und mich wundert einfach was alles an diesem Karren Kaputt gehen kann wo man nichts dafür kann.

Das Auto ist ein 1.4 l TSI mit 122 PS und hat ca. 74000 KM auf dem Buckel.

Die ersten Reperaturen haben mit nicht ganz 3 Jahren angefangen.

Zum ersten ist die Hupe nicht mehr gegangen. Das zweite kam nicht viel später: Druckdose vom Turbolader defekt -> kompletter Turbo tausch. Im Frühjahr diesen Jahres hat dann die Klimaanlage angefangen zu surren. Anfang November ist der Nockenwellenversteller kaputt gegangen und musste getauscht werden. Kurz danach ist der Schlauch von der Heckscheibenreinigung gebrochen. Als ich vor kurzem den Klimakompressor wegen dem Surren tauschen ließ, hat man festgestellt das der Kühler durchgerostet ist (Bilder).

Jetzt ist da meine Frage, was für ein Schrott verbaut eigentlich VW in seine Fahrzeuge und bin ich eigentlich alleine mit soviel scheiße oder gibt es noch mehr betroffene Golf? Was kann noch alles an Krankheiten kommen? Das kann doch nicht sein das ein Auto dass von Qualität hochgepriesen wird auseinander fliegt und rostet wie ein 15 Jahre altes Fahrzeug. Wenn ich mir doch ein neues Auto kaufen, dann geh ich doch davon aus, dass ich nicht ständig in die Werkstatt muss.

Über Rückmeldung und Geschichten von Leidensgenossen würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Vw's sind gute Autos, solange sie neu sind...

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Ein Taxiunternehmer kauft bei mir die Serviceteile für seine Flotte ein (ca 30 Autos)

Alles rote Passat 3c und 3c Facelift, und noch ein paar 3BG.

2 3BG haben über 700.000km oben.

Außer Kupplungstausch noch keine Reparaturen.

Auch die 3C PD TDIs laufen unauffällig, ab und zu einer mit Zweimassenschwungproblemen, sonst nichts.

haben auch 200 bis 400.000km oben.

Bei den neueren CR TDIs waren schon ein paar mit Motorreparaturen (ZKD, Zylinderkopf)

Obwohl erst nicht mal 200.000 oben sind, 1,6er mit 105PS kauft er nicht mehr.

Die bisherigen 1,9 PD mit 105 und beim 3BG mit 101PS liefen immer problemlos,

genauso wie früher die 1,9er VTG TDI des Passat 35P, die wurden bis 800.000km gefahren...

Zitat:

Golf 4 1.9 TDI mit 101 PS - AXR

Laufleistung 390.000 km, kaum Probleme, 1 x Kupplung, 1x Freilauf Lichtmaschine , Motor und Getriebetechnisch NIX, PD-Elemente OK ...

Das muss der 1.6 er TDI mit 105 PS ersteinmal nachmachen.

Na ja, der 1,9er hatte damals, als er raus kam sicher auch seine Kinderkrankheiten.

Ein paar Änderungen und etwas Zeit, dann läuft auch der 1.6er Diesel zuverlässig.

nur der 1,9pd mit 115ps machte Probleme..

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

nur der 1,9pd mit 115ps machte Probleme..

Bis Modelljahr 2000.

Ab MJ 2001 nicht mehr als der 130 PS auch und selbst unter denen bis MJ 2000 gibt es etliche, die unterdessen ohne Defekte über 300tkm erreicht haben, siehe user unbrakeable:

http://www.motor-talk.de/.../...rkeit-von-vw-motoren-t4812131.html?...

Aber zurück zum Thema Golf VI, bitte!

Der hatte keine PDs mehr! Dafür dann aber andere Probleme...

am 26. Januar 2014 um 13:22

Hallo,

ich denke die Diskussion kann endlos weitergeführt werden. Das einzige was man mitnehmen kann ist, dass der Golf auch nicht schlechter als andere Fahrzeuge ist, allerdings definitiv auch nicht besser. Mein Style Variant 1,6TDI stellt für mich einen absoluten Flop dar (zurückhaltend formuliert) und wird mein erster und letzter VW gewesen sein, denn schlechter können andere definitiv nicht sein (ist aber ein anderes Thema). Andere hingegen sind begeistert und werden die nächsten Jahrzehnte weiter VW fahren und keine Probleme haben. Ein Auto ist wie eine Wundertüte, man hat Glück oder Pech. Es gibt genauso viele Beispiele von Fahrern eines Kadett, Astra, Focus, … welche ohne Probleme 20 Jahre unterwegs sind und andere eben nicht. Das Problem ist halt, wenn man mit dem Fahrzeug Pech gehabt hat, ist es halt auch nicht so einfach dieses auszutauschen. Denn dies ist in der Regel immer mit erheblichen zusätzlichen Kosten verbunden und man fühlt sich halt genötigt mit seinem Karren weiterzufahren. Man druckt sich das Geld halt nicht selber und ein Autokauf ist mit die ultimative Geldvernichtungsaktion. Dies ist halt was mich persönlich am meisten nervt, man gibt in der Regel für seine Verhältnisse relativ viel Geld aus und hat nur Theater und ist permanent genervt in die Kiste einzusteigen. Es ist dann eine Frage des persönlichen Schmerzempfindens, wie lange man dies mitmachen will und kann. Was ich auch gelernt habe ist, dass es zwischen den Herstellen eigentlich keine gravierenden Unterschiede mehr gibt. Es ist alles austauschbar geworden. Man sieht es auch daran, das die gesamte Autowerbung eigentlich nur über Emotionen abläuft. Mit Fakten wird fast überhaupt nicht mehr geworben. Wie denn auch, wenn es keine Alleinstellungsmerkmale mehr gibt. Deswegen das nächste mal lieber weniger Geld ausgeben, dann war der Murks wenigstens nicht so teuer und welche Marke vorne drauf klebt, ist eigentlich auch egal. Bin jetzt zwar etwas abgeschweift, aber das war es jetzt auch.

Das könnte auch von mir geschrieben worden sein, aber in Zusammenhang mit meinem Toyota. Ich hatte aber das Glück, dass ich diese türkische Gurke geleast hatte. So konnte ich sie (die Gurke) mit Freude dem Händler wieder zurückgeben. Und jetzt mit VW geht es wieder bergauf!

Bitte poste das mal im Toyotaforum!

Bei dem Tread VW vs Toyota /Weltherrschaft....

Nur werden Dich dann die total verblendeten Toyotajünger lünchen...

Nun ja, das haben sie bereits probiert. Es war amüsant. Die Toyotaner sind ja überwiegend glücklich mit ihren Fahrzeugen. Und solange sie unter sich bleiben ist ja auch alles in Ordnung. Aber wehe, ihre Idylle wird erschüttert.....:D

Wir schweifen ab, das ist nicht das Thema hier......

am 27. Januar 2014 um 14:35

Was war denn mit deinem Toyota, wenn ich fragen darf?

Kannst mir gerne auch einen Link zu deinem Beitrag im Toyota Forum geben, bin nur neugierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach 3 Jahren häufen sich die Reparaturen