ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. nach 22 Jahren VAG - mein erster BMW

nach 22 Jahren VAG - mein erster BMW

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. April 2011 um 12:12

Bisher bin ich ausschließlich Autos aus dem VAG-Konzern gefahren. Als Letztes einen Audi A4 B7 1.9 TDI mit 116 PS, den ich am 23. Dezember 2007 von meinem Händler übernommen hatte. Aufgrund meiner hohen Jahreskilometerleistung kaufte ich seit über 15 Jahren nur noch gut ausgestattete Neuwagen. Dass ich mich immer wieder für einen VW oder Audi entschied, hatte zu einem gewissen Teil mit Bequemlichkeit und Gewohnheit zu tun. Ich wohne in einer kleinen Gemeinde im Südosten Österreichs und bei uns im Ort gibt es zwei Autohändler - einen Mazda- und einen VW/Audi-Partner. Es war einfach sehr praktisch, dass sich meine Werkstatt fast in Rufweite von meiner Wohnung befand. Dafür war ich sogar bereit, gewisse Defizite meines Händlers in Kauf zu nehmen. Schließlich hatten wir uns im Problemfall immer noch irgendwie einigen können. Außerdem war ich mit den Fahrzeugen sehr zufrieden.

Als ich mit meinem Audi Anfang des Jahres die 120.000 Kilometer-Grenze überschritt und wieder der Kauf eines neuen Autos anstand, war die Kaufentscheidung daher auch heuer schon gefallen. Es sollte wieder ein A4 werden. Nur was die Ausstattung und Motorisierung betraf, war ich mir noch nicht ganz sicher. Was ich dann allerdings bei meinem Stammhändler, dem ich seit über 22 Jahren als Barzahler treu war, erlebte, will ich hier nicht im Detail schildern. Das würde den Rahmen sprengen. Ich drücke es mal so aus: Mein Beschwerde-Mail an Audi war sieben Bildschirmseiten lang.

Da ich trotzdem unbedingt einen A4 haben wollte, besuchte ich einen anderen Händler. Leider waren meine Erlebnisse dort auch nicht berauschend. Mit Audi-Händlern verbinde ich seitdem nur noch die Attribute "unwillig", "arrogant", "ignorant", "unflexibel" und "unzuverlässig". Als Stammkunde der Marke, der seine Entscheidung schon getroffen hatte und rund 40.000,-- Euro für einen Neuwagen ausgeben wollte, wurde ich von beiden Händlern wie ein Bittsteller behandelt. Es nahm sich trotz Terminvereinbarung niemand Zeit mir das Auto vorzuführen und auch eine Probefahrt war auf mehrfache Nachfrage nicht möglich. Um Missverständnisse zu vermeiden: In beiden Fällen handelt es sich um Audi-Vertragspartner. "Na gut.", dachte ich mir, "Wenn ihr mein sauer verdientes Geld nicht wollt, muss ich mich wohl wo anders umsehen.". Mir wurde ein BMW-Händler empfohlen.

Es ist schon klar, dass das weniger mit der Marke, als mit der Person des Verkäufers zu tun hat, aber bei diesem BMW-Partner wurde ich so zuvorkommend behandelt, wie man sich das als Kunde nur wünschen kann. Man nahm sich Zeit, hörte mir zu, berücksichtigte meine Wünsche und ließ keine Fragen offen. Selbstverständlich wurde mir eine Probefahrt ermöglicht und man überließ mir sogar das Fahrzeug, damit ich es meiner Lebenspartnerin zeigen konnte. Dieser Händler hat die Bezeichnung "Der Freundliche" wirklich verdient. Obwohl mir die Innenausstattung auf den ersten Blick deutlich schlechter gefiel als jene meines A4, entschied ich mich bereits nach der wenigen Tagen: Mein nächstes Auto wird ein BMW 318d Touring. Erstmals seit vielen Jahren wird es auch kein Neuwagen, sondern ein "Premium Selection"-Gebrauchter von Anfang 2010 mit rund 10.000 Kilometern am Tacho. Da ich diese Strecke innerhalb von drei Monaten zurücklege und ich das Fahrzeug um fast 20.000,-- Euro unter Listenpreis erhalte, erschien mir ein Neuer nicht mehr sinnvoll zu sein.

Da BMW im Rahmen einer Frühlingsaktion ab Mitte April die 100.000 km Service-Pauschale um nur 200,-- Euro anbietet, empfahl mir der Verkäufer mit dem Kauf noch bis dahin zu warten. Daher sind seit meiner Entscheidung für den BMW nun schon einige Wochen vergangen. Am Montag ist es aber endlich so weit! Um 14 Uhr übernehme ich meinen 3er. Einen Effekt konnte ich schon feststellen: Seit vielen Jahren habe ich mich nicht mehr so sehr auf ein neues Auto gefreut. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. Ich werde Euch gerne an dieser Stelle über meine Erfahrungen berichten.

Hier noch die Konfiguration meines Autos:

Stoff-/Leder Impuls Anthrazit

Saphirschwarz Metallic

Multifunktion für Lenkrad

Reifen mit Notlaufeigenschaften

LM Doppelsp.268, 205/55R16

Alarmanlage

ohne Modellschriftzug

Exterieur in Wagenfarbe

Komfortzugang

Dachreling

Glas- Panoramadach

Sonnenrollos Türen hinten

Fussmatten Velours

Innen- u. Außenspiegel, aut. abbl.

Innenspiegel, aut. abbl.

Skisack

Kindersitzbefestigung ISOFIX vorn

Sportsitze Fahrer und Beifahrer

Ablagenpaket

Sitzheizung Fahrer und Beifahrer

Armauflage vorn, verschiebbar

Interieurleisten Schwarz hochglänzend

Scheinwerfer-Waschanlage

Park Distance Control vorn und hinten

Nebelscheinwerfer

Regensensor

Xenon-Licht

Adaptives Kurvenlicht

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung

Lichtpaket

Fernlichtassistent

Fondkopfstützen, klappbar

Navigationssystem Business

BMW Assist

Erweiterte BMW Online Information

BMW Online

Handy Vorbereitung Business Bluetooth

HiFi Lautsprechersystem

USB-Audio-Schnittstelle

Anbindung Music-Player im Mobiltelefon

M Lederlenkrad

Sonnenschutzverglasung

Zusätzlich habe ich mir für den Sommer noch die V-Speiche 188 gegönnt.

Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

warum bietet eigentlich Apple nicht die SAP Unterstützung an?? Kann doch nicht so problematisch sein und ist doch ne grandiose sache

Weil Apple Apple ist...Apple ist mit NIX kompatibel und es ist so gewollt...Für mich sind das schon fast sektenähnliche Formen...:)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

willkommmwn hier im forum. freut mich das du mit deinem neuen wagen glücklich bist :)

ich denke kaum das du mit BMW weniger glücklicher bist als mit dem audi.

grüße

Zur Händlererfahrung kann man wenig sagen, das ist in der Tag sehr abhängig von einzelnen Personen. Ich habe bei ganz unterschiedlichen Marken sehr gute bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich bei sehr pauschalen Aussagen zu "allen" BMW Händlern oder "allen" VW/Audi Händlern sehr vorsichtig bin. Keine Marke ist nur gut und keine nur schlecht. Wichtig ist, dass es für dich gepasst hat und so hört es sich bei dem BMW Händler ja an.

Gute Fahrt mit dem neuen Auto. Für einen 318d hat der sehr viel Ausstattung drin, so dass sicher einige sagen würden, gerade als Vielfahrer lieber 320d und dafür 2-3 Extras weniger. Aber das ist eine sehr subjektive Frage und bei einem Gebrauchten muss man natürlich auch etwas flexibel sein. Ich wünsche eine gute und unfallfreie Fahrt!

am 16. April 2011 um 12:37

Glückwunsch zum neuen und allzeit gute Fahrt.

Hoffentlich wird dich der BMW nicht enttäuschen.

Sehr schöne umfangreiche Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

willkommmwn hier im forum. freut mich das du mit deinem neuen wagen glücklich bist :)

ich denke kaum das du mit BMW weniger glücklicher bist als mit dem audi.

grüße

ich bin mit bmw indes weniger glücklich, als mit meinen audis vorher. die gleichen probleme traten bei audi erst bei doppelter oder dreifacher laufleistung auf... audi hat einfach mehr qualität in sachen haltbarkeit

siehe meinen aktuellen beitrag in http://www.motor-talk.de/forum/320d-hohe-laufleistung-t3130405.html[/url]

am 16. April 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von reno81

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

willkommmwn hier im forum. freut mich das du mit deinem neuen wagen glücklich bist :)

ich denke kaum das du mit BMW weniger glücklicher bist als mit dem audi.

grüße

ich bin mit bmw indes weniger glücklich, als mit meinen audis vorher. die gleichen probleme traten bei audi erst bei doppelter oder dreifacher laufleistung auf... audi hat einfach mehr qualität in sachen haltbarkeit

siehe meinen aktuellen beitrag in http://www.motor-talk.de/forum/320d-hohe-laufleistung-t3130405.html[/url]

Oh je, jetzt wird wieder ellenlang über "pauschalisieren" diskutiert, und darüber, dass das ja nicht sein kann... :D

Zitat:

Original geschrieben von zirpl1000

Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Das hoffe ich auch! Viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt! Es würde mich auch freuen einen Bericht von Dir zu lesen, weil ich selbst ein "Wechsler" bin.

P.S.: Ich persönlich habe noch eine Theorie zur VAG: Als Fahranfänger fängt man mit VW an (Golf / Polo) und steigert sich dann irgendwann zum "Hausinternen logischen" Nachfolger Audi. Viele die zufrieden sind werden anschließend auch dabei bleiben und kaum/selten einen BMW kennenlernen.

Mich würde mal interessieren, wieviele Neukunden Audi durch diese Reihenfolge gewinnt.

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Oh je, jetzt wird wieder ellenlang über "pauschalisieren" diskutiert, und darüber, dass das ja nicht sein kann... :D

Ist ja auch pauschal ohne Allgemeingültigkeit. Es tut mir Leid für reno81, aber seine Aussage, dass das nächste Auto kein BMW wird ist schonmal albern. Ein Turboschaden kann bei jedem Hersteller vorkommen. Ich würde auch vermuten, dass der E90 von reno81 ein Gebrauchtwagen war... Wer weiss wie sein Vorgänger das Auto behandelt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Zitat:

Original geschrieben von reno81

 

ich bin mit bmw indes weniger glücklich, als mit meinen audis vorher. die gleichen probleme traten bei audi erst bei doppelter oder dreifacher laufleistung auf... audi hat einfach mehr qualität in sachen haltbarkeit

siehe meinen aktuellen beitrag in http://www.motor-talk.de/forum/320d-hohe-laufleistung-t3130405.html[/url]

Oh je, jetzt wird wieder ellenlang über "pauschalisieren" diskutiert, und darüber, dass das ja nicht sein kann... :D

ich habe nicht diskutiert, nur meine meinung gesagt. anfangs war ich fast in meinem bmw verliebt, nun nach einem jahr bin ich einfach enttäuscht darüber, was die letzten 35tkm sich seit dem kauf an problemen auftaten.

er sieht toller aus, als die a4 welche ich vorher immer fuhr, aber im "harten" täglichen einsatz (ich bin im außendienst tätig) ist mir auch die haltbarkeit sehr wichtig. das übersteht audi scheinbar besser. ist einfach so.

und in sachen turbo bin ich hier scheinbar nicht der einzigste der jammert. die teile scheinen für den ottonormalverbraucher einfach zu lappich konstruiert zu sein bzw zu anfällig. nicht jeder bmw-fahrer ist ein kfz-ingeneur, der sein auto perfekt und vorbildlichst behandelt. dies wurde offensichtlich nicht von bmw beachtet. ich bin 30 und der vorbesitzer über 60. da muss der turbo einfach länger halten bei einer nobelmarke. das erwarte ich. und du hast recht, dass kann nicht sein. da ist doch was faul.

pauschalisieren bringt nichts, aber schönreden auch nicht. und nur weil ich nun bmw fahre, ignoriere ich nicht die scheiss-qualität und tue so als wär nichts. fakt ist, nächstes auto wird definitiv kein bmw wieder. für die qualität kann ich auch kia kaufen, der hält genau so lang und kostet nur die hälfte!

Kindergarten... Genauso kann es sein, dass Du den nächsten BMW kaufst und der in 300.000Km keinen einzigen Defekt hat. Sowas wie bei Dir ist Pech. Das muß man sich trotz Frust einfach mal klarmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Kindergarten... Genauso kann es sein, dass Du den nächsten BMW kaufst und der in 300.000Km keinen einzigen Defekt hat.

ja ich weis, kann auch sicher sein. aber nichts desto trotz bin ich enttäuscht und das möchte ich genau so sagen dürfen wie welche die begeistert sind. da schreibt auch niemand "kindergarten" wenn jemand schreibt das sein auto toll ist. bei mir ist es nun mal so wie es ist und das vorherige marken einfach nicht so viele probleme gemacht haben bei dem km-stand.

am 16. April 2011 um 13:24

was ja auch die regel ist..... bmw´s haben def. weniger defekte wie die audis......

 

der TE wird schon in einpaar jahren mit bmw merken, WAS EIN WIRKLICHES PREMIUM FAHRZEUG ist!

Kindergarten bezog sich auf die Argumentation: "Ich hatte 1 mal Pech, kaufe nun kein BMW mehr".

Ein Bekannter hatte mit seinem Audi A4 (B7) exakt 1 Monat nach Ablauf der Garantie einen Totalausfall: Motorschaden. Audi hatte jede Kulanz abgelehnt. Er kaufte sich trotzdem einen neuen A4 (diesmal 8K) und bislang keinen einzigen Mangel.

Herzlich willkommen! Schönes Auto und alles richtig gemacht!

Da kann ich nur sagen , 316i E46 65.000 km null Defekte , 318d  E90  100.000 km der einzige " Defekt " neue Lenkradblende wegen Lackbläschen an der Kante , 318d E90 FL bisher 37.000 km NULL Defekte !!!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und vor allem zur RICHTIGEN Entscheidung. ;)

na mal schauen, ich nehme euch beim wort... ich will meinen noch mindestens 2 jahre fahren. dann hat er wieder 70t mehr auf der uhr. mal schauen ob dann wieder der turbo kommt oder ob das bei meinem bmw mal eine ausnahme war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. nach 22 Jahren VAG - mein erster BMW