Nabenkappe passt nicht wegen Antriebswellenschraube

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

ich habe seit Anfang Sommer neue felgen, diese Gefallen mir auch nur leider habe ich das Problem das die Nabenkappe nicht draufgeht aufgrund von der Antriebswellenschraube, diese Steht zu weit draußen. Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt? Falls ja, wie konntet ihr es lösen? Es handelt sich um 19x9,5 Felgen auf einer 3.0 TDI Maschine. Die Schraube steht ca. 10mm zu weit draußen und Distanzscheiben kann ich keine drauf machen da Laut TÜV die felgen schon grenzwertig sind.

Mfg.

Daniel

Antriebswellenschraube zu weit draußen
18 Antworten

Zitat:

@DanielA5B8 schrieb am 22. Mai 2022 um 18:42:21 Uhr:

Wo und wie kann ich den am Rad/Kotflügel messen das ich mir sicher gehen kann wie viel mm ich drauf machen darf? Der Prüfer beim Dekra hat nicht nur Oben an der Kante gemessen..

Besserer Vorschlag : geh zu einem anderen Prüfer.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 22. Mai 2022 um 20:20:44 Uhr:

Wie sehen denn die Felgen überhaupt aus?
Ich habe bisher nur das Foto der Radnabe gesehen?

Sind die Japan Racing JR11 in Glossy Black.

Japan Racing JR11

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 22. Mai 2022 um 20:28:10 Uhr:

Zitat:

@DanielA5B8 schrieb am 22. Mai 2022 um 18:42:21 Uhr:

Wo und wie kann ich den am Rad/Kotflügel messen das ich mir sicher gehen kann wie viel mm ich drauf machen darf? Der Prüfer beim Dekra hat nicht nur Oben an der Kante gemessen..

Besserer Vorschlag : geh zu einem anderen Prüfer.

In meinem Umkreis kein Großer Unterschied. Mache es eh schon nicht in meinem Ort da die hier sehr streng sind, fahre jedes mal 30km in den nächsten Ort zum Dekra weil wenn ich mit den Felgen jetzt vorne (ohne Distanzscheiben) hinfahre meckert der sogar rum obwohl dir fast bündig sind.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 22. Mai 2022 um 19:54:39 Uhr:

20mm Spurplatten haben die gleiche Zentrierung wie die Radnaben - müsste man mal probieren, die Antriebsgelenkschraube stört dann nicht mehr, aber die Zentrierung wird weiterhin im Weg sein, und Spurplatten ohne Zentrierung .. na ja, würde ich nie und nimmer fahren wallen.

20mm waren ja schon drauf, da steht die Felge raus bzw der Ring der an der Felge rundherum geht, deswegen hat der Prüfer gesagt das er mir die Räder so nicht abnimmt.