ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NA TOLL, Injektor 2 & 3 kaputt! 320d, einige Fragen noch!

NA TOLL, Injektor 2 & 3 kaputt! 320d, einige Fragen noch!

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:07

Hallo,

wie man der Bezeichnung des Themas entnehmen kann, sind meine Injektoren 2 & 3 Kaputt.

Das ergab heute meine "Fehlerspeicher-Auslese".

Habe mal die Sufu benutzt, und hätte da noch einige Fragen:

..zu..

1. Hilft es jetzt noch den Injektorreiniger zuzugeben??

..in verbindung mit..

2. Shell V-Power Diesel tanken??

..und..

3. Das einfüllen des 2-Takt Öl`s im verhältnis 1:150 bis 1:200??

 

Oder

Ist der Wechsel der beiden Injektoren unumgänglich??

Vielen Dank im voraus für euere Antworten!

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. Januar 2009 um 20:31

Hier mal die Bilder vom 320d Zweitaktermix!

am 16. Januar 2009 um 20:33

Noch eins von den Ventilen, leider nur von der Handycam.

 

MfG und bye

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:38

mhh lecker!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hier mal die Bilder vom 320d Zweitackermix!

ah du scheisse :eek: automaitsch entlüftende ventile :rolleyes:

urgs...

Kann es evtl. sein das nicht rußfrei verbrennenden Zweitaktöl verwendet wurde? (oder viel kurzstrecke)

Der Motor(Ventil/Ventilsitz) muss ja nicht auf Grund des Öls kaputt gegangen sein nur weil dies im Tank war hatte der Hersteller die Möglichkeit die Schuld abzuwenden wie so oft... :(

nicht das ich es Gutsprechen würde 2Taktöl in Diesel zu kippen...

Verlasse mich wenn dann eher auf nen Test oder ne Tüv Süd Zertifizierung...

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 17:18

ALSO,

 

habe jetzt am vergangenen Samstag den Injektorreiniger mal mit in den Tank zu gegeben, von Liquid Moly.

Zusätzlich den SUPER DIESEL der Shell.

Und er stottert tatsächlich nur noch in der Anfangsphase nach dem starten des Motors.

Und beruhigt sich ungemein schnell.

Natürlich ist es noch nicht ganz gelöst das Problem, deshalb werde ich erstmal noch ein bisschen so weiterfahren um evtl. verbesserung der Laufruhe festzustellen!

Ich halte euch auf dem Laufendem.

 

mfg

Schau mal hab was gefunden.

Evtl. bringt es dich weiter:

@BMW-RacerMH

Hm, theoretisch soll ja so eine Oelkohle gar nicht auftreten. Bei 40tkm/Jahr ist es sicher auch kein Kurzstreckenfahrzeug. Ich kenn solche Bilder auch, aber das passiert eher bei Moppeds mit 1:33 mineralischem Oel und zwar im Auspuff. Im Motorraum ist so ein Motor viel zu heiss, als dass sich was festsetzen koennte. Das brennt wieder ab.

Vielleicht ist es einfach verkoktes Dieseloel? Schliesslich soll das 2-Taktoel besser verbrennen als Diesel selber. Und im AGRV haben viele auch ohne 2-Taktoel so einen Dreck, vor allem wenn die Diesel im Vollastbereich auf der Autobahn bewegt werden, also mit hohem Russanteil. Oder gechippt.

Ob das 2-Taktoel was bringt bei richtigem Oel und korrekter Dosierung: Es gibt zumindest so Trockenlaufschutzuntersuchungen, hier wurde ab und zu was gepostet. Und laut denen ist es wohl das guenstigste Additiv, was Trockenlaufschutz bei Injektoren und Railpumpe gewaehrleistet.

Aber mit dem tropfenden Injektor liegst Du nicht vollstaendig richtig. Das mit der Ruecklaufmenge ist sicher ein moeglicher Defekt, genauso kann es aber in den Zylinder tropfen.

Ich weiss das ziemlich genau, denn bei unserem 320d 2003 - also CR- hat es den Kolben durchgebrannt sowie die Ansaugbruecke. Den zerlegten Motor bei BMW durften wir selbst besichtigen.

Du kannst dich ja mal erkundigen in deiner Werkstatt, dass mit den durchgebrannten Kolben ist ein bekanntes Dieselproblem.

Gruss

Joe

 

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 16:41

@mz4

 

Um Gottes willen.

Zum glück schaut mein Motor nicht so aus,

aber zum reinigen der Injektoren werde ich ganz sicher darauf zurückgreifen!!

Danke

 

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:49

so, nach langem hin und her und zeit finden,

habe ich heute endlich mal geschafft mein Injektoren auszubauen,

diese mit dem Dichtungs Entferner von Liqui Moly ( BESTEN DANK AN mz4) zu reinigen und wieder

einzubauen.

Und siehe da man glaubt es kaum, der Motor schnurrt wie ein kätzchen, kein ruckeln, kein nageln.

Einfach Perfekt.

Möchte in den nächsten tagen mal zum freundlichen um die werte nochmal messen zu lassen.

infos folgen.

mfg

am 19. Juni 2009 um 22:45

Das Thema Injektoren interessiert mich auch. Sofern ich meinen nicht verkaufe, werde ich das Thema Injektoren Mal angehen.

Was haltet ihr von einer Injektoreninstandsetzung?

Siehe z.B. IBÄ

Hat das schon jemand Mal gemacht? Das müsste ja um einiges billiger sein, als gegen neue zu tauschen.

Macht es denn Sinn wenn cih AGR etc. eh reinigen will und Ansaugbrücke runter nehme wegen der Glühkerzen, auchdie Injektoren zu reinigen?

Bzw ob der Aufwand sehr hoch ist und ob beim Ein und Ausbau was besonders zu beachten ist?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 7:48

der größte aufwand ist so ziemlich der AGR bzw die Ansaugbrücke.

Wenn du die Ansaugbrücke runter hast, dann ist es nur noch die Hochdruckleitung die gelöst wird

und die beiden Schrauben die den Injektor halten.

Ob es sinn macht, ich würde einfach mal behaupten, als vorsorge ist es absolut nicht verkehrt.

@ilistes

natürlich ist es um EINIGES billiger.

Als beispiel hätte meine Reparatur mit 2 neuen Injektoren und Arbeit ca 900 euronen gekostet.

Den Dichtungs Entferner habe ich für 11,70€, und die Arbeit habe ich selber verrichtet.

Dauer des ganzen Einsatzes, 4,5 h.

Also für mich ist es schon ein ersparnis von nicht zu knapp.

Habe mir dafür gestern auch ein schönes Steak gegönnt :D

mfg

Freut mich dass es dir geholfen hat!

Vielleicht sparen andere auch noch Geld.

Bezüglich der Arbeitszeit..

Klar wenn die Ansaugbrücke mal weg ist dann ist es nur noch ein Katzensprung...

(ähnlich wie beim Benziner mit dem Wechsel der VDD da kann man die Vanos Kolben gleich mit machen)

Bez. der Injektoren.. versteht das eher als Frage als als Lösung :D

Bei den Benzindirekteinspritzern werden die Injektoren von einem "Keramic" Dichtring abgedichtet...

ist dieser Verschlissen kann man die Injektoren einfach "herausziehen" (bei Benzinern ab 60TKM der Fall)

Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei den dieseln aus schaut aber diesen Dichtring zu ersetzen ist wichtig. (sofern er beim diesel vorhanden ist)

einziger Nachteil wenn der Dichtring wieder neu ist weiß ich nicht ob man die Injektoren ohne Spezialwerkzeug wieder eingesetzt bekommt... (zumindest raus bekommt man Injektoren beim benziner nicht ohne Spezialwerkzeug wenn der Dichtring noch i.O. ist)

Ich bin auf jedenfall auf die BMW Messung gespannt :D

Gruß

Ich auch :D

Hab nur mehrfach gelesen, dass es beim Diesel extrem schwer sein kann, die Injektoren rauszubekommen, warum, das ahnt man ja.

Von schwer reinbekommen hab ich noch nichts gelesen oder gehoert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NA TOLL, Injektor 2 & 3 kaputt! 320d, einige Fragen noch!