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Kupplung und ZMS kaputt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2018 um 19:17

Hallo und zwar hab ich ein Problem.

Ich Binn Besitzer einen BMW 320i e46 170ps. Letzten wocheneende Binn ich nach Salzburg gefahren und auf

Der Rückfahrt ist mir was dummes passiert und zwar ist die Öl Lampe angegangen und hab hab das Auto wärend der fährt aus gemacht (gang war raus und Kupplungs Pedal

durchgedrückt) ich hab dan das Auto wieder angemacht wohl bemerkt wärend er noch gerollt ist ca.120kmh hab den 5ten gang eingelegt aber die Kupplung ging nicht mehr der gang wollte nicht rein gehen. Hatte schon davor Probleme mit der Kupplung aber jtz ist sie total weg. Ich hilt dann an auf den rechten Pannen Streifen Rif ADAC an haben mich abgeschleppt der Typ meinte die Kupplung kapput wäre. Wobei ich mir Sorgen jtz nach ist wenn ich im Stand fas gebe gang nicht eingelegt vibriert das Auto sehr was kann es sein und wie si macht er so

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16 Antworten
am 3. März 2018 um 13:43

Welches Kontrollleuchte brannte, die Gelbe oder die Rote?

Das vibrieren hat nichts mit der Kupplung zu tun.

Themenstarteram 4. März 2018 um 16:28

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 3. März 2018 um 14:43:02 Uhr:

Welches Kontrollleuchte brannte, die Gelbe oder die Rote?

Gelbe

Themenstarteram 4. März 2018 um 16:30

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 4. März 2018 um 00:09:50 Uhr:

Das vibrieren hat nichts mit der Kupplung zu tun.

Ja ich weiß und ich frag mich woran das liegen kann motor läuft rund aber kaum gebe ich gas kommen sofort vibrationen

Und zwar starke vibrationen

(Derzahlmesser schwangt auch nicht)

Es können trotzdem Zündaussetzer sein. Ich würde eine vorsichtige Probefahrt machen bzw den Fehlerspeicher auslesen.

am 5. März 2018 um 10:01

Wenn der Drehzahlmesser beim gasgeben nicht schwankt, und das Fahrzeug trotzdem wackelt, dann liegt ev. ein Defekt am ZMS vor. Das Teil ist recht teuer, ca. 650,-€, und der Arbeitsaufwand der Rep. ist erheblich, und dann kommt ja auch noch die Kupplung dazu, inc. Arbeitslohn.

Wenn man das nicht selber macht, könnte die Rep. den aktuellen Fahrzeugwert erheblich übersteigen. Aber auch wenn man es selber macht, wird es nicht billig.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. März 2018 um 11:01:42 Uhr:

Das Teil ist recht teuer, ca. 650,-€

Aber auch nur wenn man direkt von BMW kauft. Von LUK bekommt man das ZMS im netz schon für ca. 350€, mit Kupplung und Ausrücklager ist man dann bei ca. 500€, Arbeitsaufwand nochmal ca. 250€ in einer freien Werkstatt.

Themenstarteram 5. März 2018 um 21:08

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. März 2018 um 11:01:42 Uhr:

Wenn der Drehzahlmesser beim gasgeben nicht schwankt, und das Fahrzeug trotzdem wackelt, dann liegt ev. ein Defekt am ZMS vor. Das Teil ist recht teuer, ca. 650,-€, und der Arbeitsaufwand der Rep. ist erheblich, und dann kommt ja auch noch die Kupplung dazu, inc. Arbeitslohn.

Wenn man das nicht selber macht, könnte die Rep. den aktuellen Fahrzeugwert erheblich übersteigen. Aber auch wenn man es selber macht, wird es nicht billig.

Also denkst du das es der zweimaß scgwungrad ist Hmm ok ja der ist bestimmt kaputt aber was hätt der zutuhn mit vibrationen verstehe nicht.

Dachte liegt an injektoren aber ka ich Prüf mal morgen feherspeucher auslesen

Themenstarteram 5. März 2018 um 21:12

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. März 2018 um 11:01:42 Uhr:

Wenn der Drehzahlmesser beim gasgeben nicht schwankt, und das Fahrzeug trotzdem wackelt, dann liegt ev. ein Defekt am ZMS vor. Das Teil ist recht teuer, ca. 650,-€, und der Arbeitsaufwand der Rep. ist erheblich, und dann kommt ja auch noch die Kupplung dazu, inc. Arbeitslohn.

Wenn man das nicht selber macht, könnte die Rep. den aktuellen Fahrzeugwert erheblich übersteigen. Aber auch wenn man es selber macht, wird es nicht billig.

Oder vllt auch zündspule kann die vllt kaputt seim

Zitat:

@Momo-88 schrieb am 2. März 2018 um 20:17:00 Uhr:

Hallo und zwar hab ich ein Problem.

Ich Binn Besitzer einen BMW 320i e46 170ps. Letzten wocheneende Binn ich nach Salzburg gefahren und auf

Der Rückfahrt ist mir was dummes passiert und zwar ist die Öl Lampe angegangen und hab hab das Auto wärend der fährt aus gemacht (gang war raus und Kupplungs Pedal

durchgedrückt) ich hab dan das Auto wieder angemacht wohl bemerkt wärend er noch gerollt ist ca.120kmh hab den 5ten gang eingelegt aber die Kupplung ging nicht mehr der gang wollte nicht rein gehen. Hatte schon davor Probleme mit der Kupplung aber jtz ist sie total weg. Ich hilt dann an auf den rechten Pannen Streifen Rif ADAC an haben mich abgeschleppt der Typ meinte die Kupplung kapput wäre. Wobei ich mir Sorgen jtz nach ist wenn ich im Stand fas gebe gang nicht eingelegt vibriert das Auto sehr was kann es sein und wie si macht er so

Wie viel hat der denn gelaufen? Wird wohl das ZMS + Kupplung hinüber sein. Entweder mit gutem Werkzeug auf einer Grube oder Hebebühne mit einem Getriebeständer und Zentrierwerkzeug selber einbauen oder es wird teuer, der Austausch kostet auch in der Freien Werkstatt über 350~400 Euro. Die Teile bekommt man mittlerweile schon recht günstig über Daparto.

Themenstarteram 6. März 2018 um 6:09

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 5. März 2018 um 23:16:16 Uhr:

Zitat:

@Momo-88 schrieb am 2. März 2018 um 20:17:00 Uhr:

Hallo und zwar hab ich ein Problem.

Ich Binn Besitzer einen BMW 320i e46 170ps. Letzten wocheneende Binn ich nach Salzburg gefahren und auf

Der Rückfahrt ist mir was dummes passiert und zwar ist die Öl Lampe angegangen und hab hab das Auto wärend der fährt aus gemacht (gang war raus und Kupplungs Pedal

durchgedrückt) ich hab dan das Auto wieder angemacht wohl bemerkt wärend er noch gerollt ist ca.120kmh hab den 5ten gang eingelegt aber die Kupplung ging nicht mehr der gang wollte nicht rein gehen. Hatte schon davor Probleme mit der Kupplung aber jtz ist sie total weg. Ich hilt dann an auf den rechten Pannen Streifen Rif ADAC an haben mich abgeschleppt der Typ meinte die Kupplung kapput wäre. Wobei ich mir Sorgen jtz nach ist wenn ich im Stand fas gebe ganeingelegt vibriert das Auto sehr was kann es sein und wie si macht er so

Wie viel hat der denn gelaufen? Wird wohl das ZMS + Kupplung hinüber sein. Entweder mit gutem Werkzeug auf einer Grube oder Hebebühne mit einem Getriebeständer und Zentrierwerkzeug selber einbauen oder es wird teuer, der Austausch kostet auch in der Freien Werkstatt über 350~400 Euro. Die Teile bekommt man mittlerweile schon recht günstig über Daparto.

Der ist 136xxx gelaufen

Hmm. Klingt nach kaputter Kupplung. Aber die verursacht in der Regel kein Aufleuchten der Kontrolllampen

Kupplung allein, nur die Teile, gibt es ab 130 Eur bei Egay. Markenteile. Wenn auch das ZMS hin ist, gibt es das Set Kupplung+ZMS ab 300.

Einbau sollte eine freie Werkstatt zw 200 und 300 EUR machen.

Hallo zusammen,

Habe gerade zum zweiten Mal meine Kupplung beim 320td gewechselt. Beim ersten mal ratterte das ZMS wie verrückt bei leichtem Kupplungstritt (bei ca. 200000km). Komplettes Luk set bestellt und alles eingebaut.. War alles bis ca. 500000km gut. Aber dann fing es mit einem leichten Scheppern an bei voller Kupplungsbetätigung. Später sogat fing es an richtig metallisch zu scheppern.. Diesmal ein starres Schwungrad samt kupplung und druckplatte gekauft und gerade eingebaut. Interessant war das Schadensbild.. Ausser das das zwrimassrnschungrad wieder spiel wie verrückz grhabt hat fielen mir Schleifspuren an der Oberseite der Druckplatte auf, die eindeutig von der Ausrücksgabel kamen.. Hier kommt jetzt die Frage auf was da die Ursache ist. Irgendwie kommt die Gabel zu nah an die Druckplatte. Die scheint zu stark bzw. zu schräg audzukuppeln so dass die Seite der Gabel die vom Kupplungszylinder gedrückt wird an die Druckplatte kommt. Blöd das ich leider den Kugelpilz nicht parat hatte und den somit nicht tauschen konnte.. Er war ein wenig verschlissen.. Ob es an diesem aber liegt kann ich net genau sagen. Kann auch sein dass das Zms so viel spiel gehabt hat, das sich ein Schlag dort gebildet hat so dass die druckplatte einseitig an die gabel schlug im voll ausgekuppeltem zustand.. Die neue kupplung macht das nicht. Werde die jetzt mal testen...

Habt ihr da eine Idee?

Gruss

Zitat:

@quakex schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:08:47 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe gerade zum zweiten Mal meine Kupplung beim 320td gewechselt. Beim ersten mal ratterte das ZMS wie verrückt bei leichtem Kupplungstritt (bei ca. 200000km). Komplettes Luk set bestellt und alles eingebaut.. War alles bis ca. 500000km gut. Aber dann fing es mit einem leichten Scheppern an bei voller Kupplungsbetätigung. Später sogat fing es an richtig metallisch zu scheppern.. Diesmal ein starres Schwungrad samt kupplung und druckplatte gekauft und gerade eingebaut. Interessant war das Schadensbild.. Ausser das das zwrimassrnschungrad wieder spiel wie verrückz grhabt hat fielen mir Schleifspuren an der Oberseite der Druckplatte auf, die eindeutig von der Ausrücksgabel kamen.. Hier kommt jetzt die Frage auf was da die Ursache ist. Irgendwie kommt die Gabel zu nah an die Druckplatte. Die scheint zu stark bzw. zu schräg audzukuppeln so dass die Seite der Gabel die vom Kupplungszylinder gedrückt wird an die Druckplatte kommt. Blöd das ich leider den Kugelpilz nicht parat hatte und den somit nicht tauschen konnte.. Er war ein wenig verschlissen.. Ob es an diesem aber liegt kann ich net genau sagen. Kann auch sein dass das Zms so viel spiel gehabt hat, das sich ein Schlag dort gebildet hat so dass die druckplatte einseitig an die gabel schlug im voll ausgekuppeltem zustand.. Die neue kupplung macht das nicht. Werde die jetzt mal testen...

Habt ihr da eine Idee?

Gruss

Fehler ist gefunden.. Falsche Ausrückslager und Gabelkombination...gibt leider 2 Ausrücksgabelmodelle für das Fzg die nahezu gleich sind, sich aber im Wesentlichen in der Wölbung der Aurücklageraufnahme unterscheiden..

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