ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NA TOLL, Injektor 2 & 3 kaputt! 320d, einige Fragen noch!

NA TOLL, Injektor 2 & 3 kaputt! 320d, einige Fragen noch!

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:07

Hallo,

wie man der Bezeichnung des Themas entnehmen kann, sind meine Injektoren 2 & 3 Kaputt.

Das ergab heute meine "Fehlerspeicher-Auslese".

Habe mal die Sufu benutzt, und hätte da noch einige Fragen:

..zu..

1. Hilft es jetzt noch den Injektorreiniger zuzugeben??

..in verbindung mit..

2. Shell V-Power Diesel tanken??

..und..

3. Das einfüllen des 2-Takt Öl`s im verhältnis 1:150 bis 1:200??

 

Oder

Ist der Wechsel der beiden Injektoren unumgänglich??

Vielen Dank im voraus für euere Antworten!

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde mal sagen dies kommt darauf an ob die Injektoren noch gehen oder was ist "kaputt".

Dein Posting klingt so wie:

Mein Auto fährt ganz normal auf einmal sagt mir die Werkstatt die Injektoren sind hinüber...

Wenn die hin sind sind Sie hin...

Wenn dein Auto noch normal fährt kannst du es ja mal probieren...

Wenn die Injektoren aber "tropfen" dann killst du dir mit jedem Kilometer deinen Kolbenboden damit..

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:19

dann verbessere ich mich jetzt mal!

Injektor 2 hat einen erhöhten wert von 5,2

Injektor 3 einen erhöhten wert von 5,3

Die Toleranzen liegen bei (ich glaube) -2 bis 4

Und vom tropfen war nicht die Rede, der Serviceleiter hatte nix der gleichen erwähnt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser, der Wagen Ruckelt.

mfg

fährst du viel kurzstrecke?

Weil das Injektoren verdrecken tritt oft bei citydieseln auf..

wer oft auf der AB auch Leistung fordert benötigt im Normalfall keine Synt. Diesel ala VPower Diesel oder Dieseltech von Agip..

im Kurzstreckenbetrieb und stadtverkehr meine ich mich dran erinnern zu können das die Motoren besser laufen...

Wenn keiner der Injektoren tropft würde ich es mal mit so nem Injektorenreiniger probieren..

mit etwas Glück helfen dir 10EUR..

ansonsten kommen zu den 500EUR (fikitve Zahl) noch die 10EUR oben drauf ;)

ob man an den Werten aber nen Tropfenden Injektor erkennen kann da warte mal auf die Fragen und Antworten der Dieselfraktion...

gruß

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:28

Es ist so, dass ich bis anfang Dezember SEHR viel AB gefahren bin.

Seitdem nur noch Stadtverkehr.

Was die Kosten angeht, liege ich mit Einbau bei knapp 900,- hier in Aachen.

Und genau diese Kosten würde ich mir gerne Einsparen.

mfg

Kilometer auf dem Tacho?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:39

jetzt habe ich 172600 km,

wobei die letzten 72000 km Ausschließlich von der AB.

und sehr oft schneller als 160 km/h unterwegs gewesen.

mfg

dann denke ich hast du ein teures Problem...

vielleicht fragst du mal in nem Boschdienst nach..

also Dieselfahrer hast du das glück ne Bosch und keine Siemens Steuerung verbaut zu haben...

Die Boschler können Ihre Steuergeräte noch mehr Informationen entlocken als BMW selbst :D

Viel Glück dabei würd ich gleich morgen früh mal vorbei schauen und nen Termin machen!

am 16. Januar 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von FGMUffz

Und genau diese Kosten würde ich mir gerne Einsparen.

Dann spar Dir den scheiß Zweitakterölmix mit im Tank, denn dann könnten noch ganz andere Kosten auf Dich zukommen! ;)

Die Meinungen gehen dabei zwar stark auseinander aber bis her hat keiner so richtiges beweisen können mit Zweitaktöl im Diesel.

Ich z.B. kann schon mal 2 Kunden bei uns benennen die es gemacht haben und die Injektoren dennoch verreckt sind, übelster Fall erst vor 2 Wochen, extreme Verkohlungen an Ventile und Kanäle innerhalb 1,5Jahre und 63tkm.

Kein Fehlereintrag aber keine Leistung...

Kein defekt am LMM, kein defekt am ATL oder Injektoren, der Kunde hat eben seit dem Kauf (Neuwagen) Zweitaktöl mit eingefüllt, nach angaben wie sie im Forum zu finden sind...

Ansaugbrücke, Kopf, Injektoren, Ventiele gingen nach der AG + Kraftstoffanalyse wurden gemacht, da es innerhalb der Garantie war, Ergebniss 0% Teile 0% Lohn.

Dem Zweitaktöl sei Dank! :D

Ich kann also nur von so einem Gemisch abraten!

 

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Die Boschler können Ihre Steuergeräte noch mehr Informationen entlocken als BMW selbst :D

SoSO, und welche?

Bei uns arbeitet seit 1 Jahr jemand der ein Boschservice geführt hat und der kann ebenfals nur gleiches oder gar weniger erkennen.

Oder meint jemand hier das ein Injektor ein eigenes ST hat?

Die DDE kann nicht mehr ausgelesen werden als sie hergibt, solche Märchen kann man also besser vergessen! ;)

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

Wenn die Injektoren aber "tropfen" dann killst du dir mit jedem Kilometer deinen Kolbenboden damit..

Wie bekomme ich denn raus, ob die Injektoren tropfen?

am 16. Januar 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

Wenn die Injektoren aber "tropfen" dann killst du dir mit jedem Kilometer deinen Kolbenboden damit..

Wie bekomme ich denn raus, ob die Injektoren tropfen?

Die Injektoren tropfen nicht, sowas trifft eher bei Einspritzdüsen zu die bei einem bestimmten Druck öffnen, also altes Dieselsystem.

Bei den neuen Injektoren ist die Rücklaufmenge zu groß, das bedeutet das der Injektor in sich undicht wird und zu viel Diesel wieder abführt.

Folge ist das der Injektor erst garkein Druck mehr hat um einzuspritzen, weil eben der Diesel wieder auf dem Weg zurück ist! ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:19

so,

und jetzt mal zu meiner eigentlichen frage zurück.

 

Kann es also unter Umständen etwas die Werte verbessern, wenn ich den besagten Injektorenreiniger nutze??

 

mfg

probiers aus... im schlimmsten Fall musst du die Injektoren sowieso tauschen...

oder was meinst du BMW-RacerMH?

am 16. Januar 2009 um 20:27

Kenne den Reiniger nicht, denke aber mal es nützt nichts, da eben Abrieb im Injektor vorliegt.

Der Reiniger füllt es ja nicht auf, dieses würde nur helfen wenn etwas verdreckt ist.

Sagen wir mal so, versuch macht klug!

Normal soll es ja auch nicht schaden, aber halte Dich an den Herstellerangaben beim Mischen, nicht eben denken mehr kann besser reinigen.

 

MfG und bye

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:28

danke erstmal an Alle.

werde es morgen mal versuchen und posten.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NA TOLL, Injektor 2 & 3 kaputt! 320d, einige Fragen noch!