ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. N75 Race Taktventil

N75 Race Taktventil

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 12:38

Hallo zusammen,

hat einen von euch mal was von einem N75 Race Ventil gehört. Soll ein Taktventil??? sein und neben dem Pop Off sitzen.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

kein Kommentar:D

nee, mal im Ernst. Ist ein Uralter Hut. Das Teil kannste bei AUDI bzw. VW auch direkt für 42 EUR bestellen. Teilenummer 034906283J

Das ist das N75J aus ´nem AUDI 200 Turbo. Macht im Prinzip das gleiche wie ein GZ, nur das der GZ das besser kann udn nciht als Fehlermeldung im STG abgelegt ist. GZ kostet nur 20 EUR

Ihre Vorteile durch den Einsatz des N 75 Race:

Der Turbolader reagiert spürbar schneller auf Bewegungen des Gaspedals !

Der Motor hängt besser am Gas, spricht besser an !

Eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit des Ventils !

Elektrische Befehle vom Steuergerät können schneller und genauer in pneumatische Befehle umgesetzt werden !

Es stellt sich insgesamt eine harmonischere Leistungsentfaltung ein !

Eine einfache und günstige Möglichkeit, die Fahrbarkeit von 1.8T oder 2.7 Biturbo-Motoren zu verbessern !

 

Anmerkung: Der maximale Ladedruck wird nicht erhöht! Steuergerät bzw. die Abstimmung brauchen nicht angepasst zu werden !

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 13:14

sorry, aber was heißt denn GZ?

Totaler Quatsch. Würd mir nie kaufen. Der Ladedruckverkauf wird geändert, es gibt Ladedruckspitzen die evtl. sogar zum Notlauf führen.

Der Motor hat im oberen Drehzahlbereich teils weniger Leistung als Serie.

GZ=Gagtomscher Zylinder. Bringt bei so einigen, leider nicht bei allen 1,8er T´s im TT, spürbar mehr Ladedruck im Mittleren bis oberen Drehzahlbereich. Meist bei den älteren Modellen aus 99 geht das super:)

Wenn Du Interesse hast, dann schicke mir ne PN, gebe dann den Kontakt durch.

Das Teil steigert doch auch nur den Ladedruck. Daher eigentlich auch nichts anderes als ein schärferes Ladedruckregelventil (N75). Es wird Druck angehoben und der Motor magert ab....Kerzen schmelzen, Ventile brennen ab usw usw...

??? dann sind die überall verkauften wastegatecontroller mit stellmöglichkeit auch der Tod für jedes auto? hab das mit dem geringeren LD unterhalb der serie nur einmal gelesen-und zwar von mir...hing mit ner losen schraube am forge zusammen wodurch luft entweichen konnte!alles wieder angezogen und der spass kam zurück! temperaturen sind mit und ohne gz identisch.. ladedruck ist höher und verbrauch auch! also kein abmagern...!

naja, dass der verbauch höher ist, muss kein indies dafür sein, dass der Motor in allen Betriebzuständen ausreichend fett läuft. Aber mit dem GZ hat noch keiner Probleme gehabt. Ich fahre seit einem Jahr damit rumm. Kein Problem.

Wenn ich dann endlich mal meine Lambdaanzeige angeschlossen habe, dann sehe ich auch 1:1, ob und wann er abmagert. Traue mich noch nciht so recht da rann, das Signalkabel an die Lambdasonde zu adpatieren:eek:

Diese Abmager Theorie hatte ich ja auch schon. LD wird erhöht. Stg. merkt es nicht sonst würde es ja gegenregeln. Daher wird auch nicht mehr Sprit eingespritzt. Ist jetzt nur eine Theorie. Ich bin kein Mechaniker.

Gruss

 

Ich lass es trotzdem mal drin,,,,,

naja, der 1,8T zieht für die Gemischaufbereitung den Ladedruck und den LMM-Wert heran. Also wird erfasst, dass mehr Ladedruck anliegt und das mehr Luft angesaugt wird. Der 2,7T arbeitet u.a. über die Abgastemperatur, der 1,8T aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

naja, der 1,8T zieht für die Gemischaufbereitung den Ladedruck und den LMM-Wert heran. Also wird erfasst, dass mehr Ladedruck anliegt und das mehr Luft angesaugt wird. Der 2,7T arbeitet u.a. über die Abgastemperatur, der 1,8T aber nicht.

Ganz genau;)

Übrigens, ist wirklich das J-Ventil oder die H- bzw. R-Variante (von Dahlbäck) gemeint?

ich denke, und meine es auch schon "erfahren" zu haben, das das J-ventil nach ein paar hundert km bzw ein paar tankfüllungen vom steuergerät adaptiert wurde, also der effekt, der zu anfang wirklich spürbar ist mit der zeit verschwindet, da das stg das vermeintlich "falsche" vetil erkennt und gegenregelt.

 

das hört sich nach den ausführungen in diesem threat und auf den seiten der tuner die oben genannt wurden nicht so an.

wenn dieser efekt immer anliegen würde, hätte ich dieses ventil IMMER drin. es arbeitet bei meinem wagen aggressiver( so fühlt es sich beim beschleunigen zumindest an) als der gz. der hält sein potenzial aber konstant. das j-ventil nicht, so spüre ich es zumindest.

anbei ein prüfstandsprotokoll von meinem mit N75J-ventil, als es schon mehrere wochen drin war.

war zu faul auf original umzubauen und ist das einzige was ich hab. ganz original kann ich nicht liefern. es ist auch die luffimod mit auf dem prüfstand gewesen!!!

na bei den probelmen bin ich echt froh das ich das N75 nicht mehr drinnen habe !!

meines hängt nur mehr am strom damit keine fehlermeldung ausgegeben wird und ist abgeklemmt

den job übernimmt bei mir die 2PRESSURE CONTROLL mit bravour.

also jeder der sich nen chip einpflanzen lässt von nen profi kann sich auf der zweiten stufe den ladedruck auf max erhöhen, wenn man das gemisch auch dementsprechend fetter in der ECU stellt.

mein tip IC, CHIP, 2PRESSURE CONTROLL das zieht.

Ah, wenn ich also einen (elektronischen) Boostcontroller fahre, dann sollte ich ein N75 am Kabel hängen haben, damit man nicht in den Notlauf gerät, oder wie?

Das wär ja mal ne Möglichkeit, endlich einen BC fahrne zu können, ohne Probleme mit der Elektronik zu bekommen.

Was ist eigentlich mit sowas wie der Software VTune?

@chuck: wo bekommt man denn die H-Variante oder die von Dahlbäck her? Müssten doch auch Teile aus anderen AUDI Fabrikaten sein, oder? Stimmt das Märchen von den gerissenen Turbokrümmern bedingt druch das H-Ventil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. N75 Race Taktventil