N63 V8 - 750i Motorschaden - Ölverbrauch - 50i Maschine in F01/10/12
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie viele Fahrer eines aktuellen F-Modells mit 50i Motor hier zugegen sind.
Es gibt unter folgenden Links zahlreiche Berichte zu Motorschäden, extrem hohen Ölvebräuchen und merkwürdigen Klappergeräuschen aus dem turboaufgeladenen 50i V8 Motor.
Motorschaden: http://www.7-forum.com/forum/40/750i-triebwerksschaden-191154.html
Klappergeräusche mit Video: http://www.7-forum.com/.../...oleinfuellstutzen-750i-207109-6.html?...
Aktuell wurde von BMW in den USA eine Aktion gestartet die umfangreiche und kostenlose Reparaturen an den N63 V8 Motoren beinhaltet. Siehe hier: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?p=8800696#post8800696
Bin sehr an euren Erfahrungen interessiert!
Beste Grüße
peacemaker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 22. Februar 2015 um 13:48:29 Uhr:
Führ Dich mit Deinen 3 Beiträgen hier nicht so auf! So wirst Du hier nicht viel erreichen.Ich habe das gelesen und meinen Kenntnisstand hierzu hier niedergeschrieben. Finde Dich damit ab, auch wenn es nicht das war, was Du gerne hören wolltest.
Die Qualität der Beiträge zeichnet sich zum Glück nicht durch die Anzahl der Pro Tag geschrieben Beiträge aus! Wenn man so wie du 30 Beiträge am Tag schreibt, dann kann ja nur so ein nutzloser Mist dabei herauskommen, wie der, den du uns hier präsentierst!
Es ist übrigens schön, dass du deinen Kenntnisstand hier niederschreibst. So war das auch gewünscht. Aber nachdem du mich in deinem ersten Beitrag schon extrem angegangen bist, und ihn danach auch wieder editiert hast wäre es dennoch schön von dir zu hören
wie es zu erklären ist, dass 60% der baugleichen Motoren nicht klappern!217 Antworten
Anfängerfehler (ging mir 2009 auch so).
Als Frischling hast du einen Thread von ganz unten nach oben geholt, der schon lange ausdiskutiert und abgeschlossen ist.
In der Sache ist bereits alles gesagt. Angesichts der mittlerweile 12 Seiten vermutlich auch schon von jedem.
Bin wahrlich kein Profi was Foren anbelangt. Tippe im Prinzip drauf los ohne lange zu überlegen. Wüsste auch nicht wo ich damit ansetzen sollte. Da wäre eine Einweisung von jemand erfahrenem von Nöten. Für mich siehts jedenfalls so aus als wäre mein Beitrag im Thread als letzter angefügt worden. Wie ich da jetzt etwas altes "ganz nach oben" heholt habe, ist mir ein Rätsel. Daher mir solche Fehler bitte nicht übel zu nehmen.
Du solltest einfach auf das Datum des letzten Eintrags schauen. Wenn der älter als drei Monate ist, dann handelt es sich um eine Leiche, die du reanimieren willst.
Den letzten Beitrag kannst du in der Listenübersicht der Threads direkt anwählen, indem du auf die Uhrzeit über dem Usernamen (des letzten Beitrags) klickst (immer ganz rechts in der Liste).
Danke für die hilfreichen Tipps. Ich werds mir zu Herzen nehmen.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen ich weis nicht ob es jetzt hier zum Thema passt , kenne mich hier noch nicht so gut aus.
Ich wollte mir einen 750Li zulegen bj 2008 F02 habe einen im Auge. Meine Frage ist sind die Injektoren dort so anfällig und woher erkenne ich das Sie mal gewechselt werden sollten oder kaputt sind? Und wie viel Öl sollte er Verbrauchen? Also was ist normal ?
Dieses Fahrzeug ist mit dem Motor N63B44 ausgestattet. Dieser Motor ist der erste V8 Direkteinspritzer mit Turbos und nachweislich der schlechteste BMW-V8, der seit dem letzten Krieg produziert wurde. Erst mit dem N63B44TÜ wurde es ab 2012 etwas besser. Man kann einiges darüber in der Suchfunktion lesen. Lieber sein lassen.
Stimmt, würde ich nicht geschenkt nehmen, zumal ein Ersatzmotor extrem teuer (glaube über 15.000 Euro?) ist.
Hab ich alles schon gehört , deshalb auch die Fragen . Es kann aber nicht sein das jeder Motor davon betroffen ist , wenn der Wagen gepflegt wurde und alles
Lass es.
Zitat:
@burak111 schrieb am 15. Mai 2019 um 21:07:50 Uhr:
Hab ich alles schon gehört , deshalb auch die Fragen . Es kann aber nicht sein das jeder Motor davon betroffen ist , wenn der Wagen gepflegt wurde und alles
Hat mit Pflege nichts zu tun. Die Einspritzdüsen gehen davon unabhängig bei diesem Motor gehäuft kaputt, die Folge sind z.B. durchgebrannte Kolben, zerstörte Turbolader und kapitale Motorschäden.
Wenn du Lust auf ein Vabanquespiel hast, solltest du zugreifen.
Wenn es bereits ein AT Motor ist (und zwar ab 2016), dann kann man es sich überlegen. Alles weitere würde ich auch aus eigener Erfahrung nicht machen. Da kann man auch nichts mit "Pflege" vorbeugen. Einen Motor aus 2008 ist ein no Go Kriterium.
Zitat:
@burak111 schrieb am 15. Mai 2019 um 21:07:50 Uhr:
... Es kann aber nicht sein das jeder Motor davon betroffen ist ...
Ja, man findet gebrauchte, die über 200Tkm gelaufen sind. Aber über ein Drittel der gebraucht angebotenen Kilometerriesen, haben zwischen 80 und 120 Tkm eine neue Maschine benötigt.
Ich habe letztes Jahr auch einen gekauft, aber wie MUC6666 es bereits empfohlen hat, mit einer recht neuen Maschine. Meiner war vom Vorbesitzer top gepflegt, Scheckheft durchgestempelt und on top jährlicher Ölwechsel in der BMW NL M. Trotzdem war bei 100Tkm für 22T€ eine neue Maschine fällig gewesen.
Es gibt meinen Recherchen nach 3 unabhängige Probleme, die sich durchaus auch überlagern können.
1. die ersten Piezoinjektoren haben nicht lange sauber gearbeitet und Öl von den Zylinderwänden gewaschen. Trockenlauf killt dann die Maschine. Injektoren seien ab Rev. 11 aber ok.
2. die Schienen der Kettenführung sind gebrochen, in Folge schabe angeblich die schlackernde Kette Alupartikel/-Späne ab, die den Motor dann killen. Ab TÜ behoben und bei Austauschmotoren ab Bj. 2016 wie beim TÜ ausgeführt.
3. Die vor-TÜ Variante hat Zylinderlaufbuchsen aus Stahlgus, wo es wohl auch Probleme mit abplatzender Beschichtung gab und dann in Folge einen klassischen Kolbenfresser. Der TÜ hat Zylinderlaufbuchsen aus Alu und auch das haben die vor-TÜ Austauschmotoren ab Bj 2016.
Zudem war die anfängliche Ölempfehlung seitens der Entwicklung angeblich 0W-40 LL01. Aus Standardisierungsgründen habe man später den Werkstätten 5W-30 LL04 frei gegeben, was wegen der hohen thermischen Belastung angeblich auch Verschleiß fördernd sei.
1-3 sind wohl Fakten. Das mit dem Öl womöglich Glaubensthema. Ich hab vorsichtshalber umgeölt.
Der Bi-Turbo V8 ist echt eine geile Maschine, mir macht er richtig Freude, obwohl ich sonst eher der pragmatisch unemotionale Autofahrer bin, bzw. war...
Und wenn er mir morgen um die Ohren fliegt, ich würde ihn wieder kaufen 🙂
Wenn ein guter im Netz ist dann werd ich mir vlt. trotzdem einen 750i holen . Der Facelift ist mir da noch zu Teuer für die Paar Veränderungen . Und wie der 740i ist weiß ich nicht mal schauen
Die "paar Veränderungen" des FL wären aber, gerade was die Haltbarkeit des Motors betrifft, enorm wichtig.
rennnonne: Kleine Ergänzung😁ie Zylinder Laufbuchsen des TÜ sind aus Alusil (78% Aluminium und 17% Silicon). Reines Alu wäre zu weich. Hat mein N62-V8 übrigens auch schon.