ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 N62 Kühlmittelschlauch abgerissen

E60 N62 Kühlmittelschlauch abgerissen

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. März 2021 um 21:53

Hallo Leute,

folgendes ist vor einem Monat passiert.

Nach 2 Wochen Standzeit bin wieder mit meinen E60 540i unterwegs gewesen. Nach ca. 20min Stadtfahrt bin ich auf die Autobahn gefahren und habe beim Auffahren Vollgas gegeben. Schnell gabs hinter mir eine weiße Wolke und das Fahrzeug zeigt mir an: Wenig Kühlflüssigkeit.

So bin ich sofort rechts rangefahren und Motorhaube aufgemacht... wie vermutet ist der Kühlerschlauch am Kühler abgeflogen. Mir ist aufgefallen das dabei ein Stück Plastik am Haltepunkt abgebrochen ist. Ich hab den Wagen nach Hause schleppen lassen, eigene Schelle rangemacht, Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet. Seitdem fahre ich den Wagen problemlos, jedoch habe ich mich nicht getraut Gas zu geben. Ich bewege ihn nur dezent und ca. einmal die Woche.

Meine Frage ist nun:

Wie würdet ihr das einschätzen- ist die Schelle genug oder muss da die alte Schelle (die nicht verschraubt ist) ran?

Zum anderen: hat die Schelle genug Fassung oder ist das abgebrochene Stück so groß das hier keine richtiger halt gewährleistet werden kann?

Da ich es jedoch eh machen lassen muss -> die wichtigste Frage:

Muss ich den gesamten Kühler wechseln oder ist das ein separates Teil, wo man den Schlauch befestigt?

Nach den Grafiken auf Leebmann24 vermute ich das es ein gesamtes Teil ist?

Wenn ihr Ideen Tipps habt gerne raus damit.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Bleibt Gesund :)

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
24 Antworten

Einen ähnlichen Defekt hatte ich bei meinem 540 e39. Da ist der Anschluss zur Lichtmaschine abgebrochen.

Provisorisch geflickt und ganz gemütlich nach Hause gefahren

Ein neues Teil bei BMW bestellt und eingebaut- und das würde ich dir dringend empfehlen.

Der Anschluss bricht, weil der Kunststoff gealtert ist.

Würde ich ähnlich sehen, als Notlösung ok aber als Dauerlösung zu riskant das es wieder passiert.

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:10

Also meint ihr ganzen Kühler wechseln, oder gibts ein Anbau Teil für den Anschluss ? :/

Ich kann das nicht richtig zuordnen wo das genau ist weil ich den n62 so nicht gut genug kenne aber schau doch mal durch den ETK

Mach den schlau neu und fertig, als Notlösung ist das OK was du gemacht hast, aber nicht auf Dauer

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:29

Der Schlauch hat ja kein Schaden

Nur dir Plastik stelle wo man den Schlauch drüber zieht

Ist ca 2mm abgerissen/abgebrochen...

Achso OK, ne dann musst du den gesamten Kühler austauschen lassen, da der Flansch bzw Anschluss nicht einzeln gibt.

Nimm den Kühler von Nissens, hab ich auch drin weil der Kühler unten an der ablass seite gammelig war und teilweise undicht

 

Falls du hier auf die stelle nummer 6 zeigst, dann muss der Kühler definitiv neu

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:33

Ah okey

Danke dann weiß ich Bescheid

Es handelt sich doch um diesen Schlauch und den Anschluss am Kühler?

Warum den ganzen Kühler tauschen?

Der Anschluss ist doch am Schlauch kaputt und nicht am Kühler.

Das sind doch diese Schnellverschlüsse mit der Klammer.

Am Kühler selbst ist doch nichts aus Plastik, oder ist es beim N62 anders?

Kenne es von meinem N52 so.

Asset.JPG

Das hab ich auch gedacht, er sagt aber es sei der Anschluss der gebrochen ist

Am Kühler selbst ist nichts aus Plastik.

Den Schlauch bekommt man mit Plastik.

Asset.PNG.jpg

https://www.ebay.de/itm/303676444793

 

Der müsste das sein.

Bei dem Leebmann Link ist es die Position 1.

Der Kühler vom N62 hat keine Kunststoffteile, bekannterweise sind nur die Anschlüsse der Schläuche aus Plastik.

Themenstarteram 31. März 2021 um 14:58

Ey jungs danke!

Ich glaube ihr habt recht!

Das Platikteil gehört zum Schlauch.

Wahrscheinlich ist der Schlauch abgeflogen und das Plastik war so fest, das es drangeblieben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 N62 Kühlmittelschlauch abgerissen