N57 AGR Frischluftrate anheben - wer kann mir helfen??

BMW 5er F11

Hallo,

ich hätte bei meinem Motor 525d R6 gern die AGR Frischluftrate angehoben. Da mein 🙂 meinte, dass er das nicht machen kann, suche ich im Raum Magdeburg jemanden der das kann und bestenfalls auch schon gemacht hat.

Grund: unrunder Leerlauf nach Start mit lauwarmen Motor. Glühsteuergerät und Glühstifte wurden gerade gewechselt aber das Problem besteht weiterhin 🙁 Wenn der Motor kalt oder heiß ist dann läuft er völlig normal.

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

...das kann der Händler schon, da er über das BMW-Standard-Diagnose- und Wartungssystem ISTA/D (identisch zu RHEINGOLD) verfügt.
Ich gehe davon aus, dass dies keine zulassungsrelevante Manipulation darstellt, da man sich im Rahmen der Einstellmöglichkeiten bewegt, und würde ihm die Handlungsanweisung unter die Nase halten.

AGR-Rate einstellen über folgende Schaltflächen im Programm:

Tätigkeiten } Servicefunktionen } Antrieb (Ebene 1) } Dieselelektronik (Ebene 2) } Abgleichprogramme (Ebene 3) } Abgasrückführung (Ebene 4) } "Suche starten" } ABL Abgasrückführung
Im Eingabefeld den höchstmöglichen Wert eingeben (0,7 beim Motortyp N57 im 535D)

Ob allein damit die Laufruhe wiederhergestellt wird, ist fraglich, da die möglicherweise ursächliche Verkokung im Ladelufttrakt damit nicht beseitigt wird.
Der Zeitaufwand zur Umstellung beträgt keine 10 Minuten.

23 weitere Antworten
23 Antworten

dann sitzt bestimmt die ansaugbrücke zu.

Ich hoffe, dass es "nur" das ist und nicht die Injektoren.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke. Geht sicherlich auch ohne aber dann hat man mal nen Wegweiser. Beim E46 320d hatte ich es auch schonmal gemacht.

In MD bei Schubert haben sie die Rate bei mir hochgesetzt. Hat um die 20€ damals gekostet.

Zitat:

@matze328 schrieb am 26. März 2015 um 13:31:22 Uhr:

Ich hoffe, dass es "nur" das ist und nicht die Injektoren.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke. Geht sicherlich auch ohne aber dann hat man mal nen Wegweiser. Beim E46 320d hatte ich es auch schonmal gemacht.

Ist wie alles in Rheingold beschrieben.