Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich N57 (204PS) / N47 (218PS) - 25d

Vergleich N57 (204PS) / N47 (218PS) - 25d

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 28. August 2012 um 7:34

Hallo,

Im F10/F11 wurden ja beide Motoren verbaut, bzw. aktuell nur noch der N47 im 25d.

kennt jemand beide Motoren, welchen fandet Ihr besser? Trauert ihr den 6 Zylinder nach?

Ich fahre aktuell den N57 (204PS), den es leider im 4er Coupe so nicht mehr geben wird, der Aufpreis zum 30d erscheint mir fast zu viel, aber einen doppelt aufgeladenen 4 Zylinder Diesel kann ich mir in einem Coupe auch nicht vorstellen:(

Alternativ käme bei mir sogar der V6 Diesel 3.0TDI (204PS) in Frage...

Beste Antwort im Thema

Fahre aktuelle den 204PS im 2011er 525d mit 8 Gang Sportautomatik und bin vorher den 218Ps 4 Zylinder ebenfalls mit Sportautomatik gefahren.

Subjektiv kein Vergleich - der 6 Zylinder ist gefühlt um Welten souveräner und entspanner. Kann mit der linearen Leistungscharakteristik der BMW 4 Zylinder ohne gefühlten Bums nix anfangen und Verbrauchstechnisch nehmen die sich auch nix.

Unterm Strich ist der 4 Zylinder also Schwachsinn und nur aus der sinnlosen Co2 Diskussion der hirnlosen Grünen entstanden.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

... aber einen doppelt aufgeladenen 4 Zylinder Diesel kann ich mir in einem Coupe auch nicht vorstellen:(

Warum eigentlich nicht?

 

Alternativ käme bei mir sogar der V6 Diesel 3.0TDI (204PS) in Frage...

Ich nehme an, Du zielst auf den A5 ab. Dann müsstest Du Dich aber mit der Multitronic herumärgern. Ob das schön ist?

am 28. August 2012 um 8:05

Viele, die diese Multitronic fahren sind zufrieden damit. Man muss einfach realistische Erwartungen haben.

Ebenso werden viele den Unterschied zwischen dem 4-Zylinder Diesel und 6-Zylinder Diesel gar nicht mitbekommen. Manche hören Gras wachsen oder suchen Argumente um eine bestimmte, bereits getroffene Entscheidung zu legitimieren.

Ich sehe keinen objektiven Grund gegen den aufgeladenen Vierzylinder (auch nicht in einem Coupé - warum sollte es bei dieser Karosserieform überhaupt besondere Vorbehalte geben?).

Er zieht stämmig und wirklich gut durch, man ist jederzeit üppig motorisiert, er läuft leise (im Innenraum vernimmt man zum Beispiel beim F10 ein Nuscheln, das dann ab Landstraßentempo von den anderen Geräuschen überdeckt wird, wenn man nicht ständig am Begrenzer hängt) und harmoniert sehr gut mit der Achtgangautomatik.

 

Und sollte man bespielsweise in Tiefgaragen das Fenster offen haben, hört man halt den Klang eines Diesels. Feine Ohren und Kenner hören da sicher einen kleinen Unterschied zu einem Reihensechszylinderdiesel raus, aber unterm Strich liegen auch akustisch keine Welten dazwischen.

 

Da sehe ich viele Gründe wieso man den 6 Zylinder 525d vorziehen sollte; ich fahre beide Modelle häufig (Leihwägen von der orangen Mietwagenfirma). Der verblüffendste Grund vorab: der Vierzylinder verbraucht keinen Tropfen weniger. Egal ob ich eine entspannte Tour über die BAB von München nach Frankfurt mache oder nur in der Stadt unterwegs bin. Ich versteh es selber nicht, aber mit dem 218PS Motor liege ich regelmäßig sogar einen Tick höher im Verbrauch.

Die Leistungsentfaltung des 6Zylinders ist wunderbar harmonisch und wird von einem tief sonoren Grummeln begleitet. Man kann den Motor im Innenraum nicht von den grandiosen 6Zylinder Benzinern unterscheiden. Der 4Zylinder Diesel im 218PS Modell klingt dagegen angestrengt und holt seine Leistung über mehr Drehzahl - das nervt auf Dauer komplett. Im Netz gibts auch ein paar Videos der beiden; der Vierzylinder klingt innen wie eine kaputte Nähmaschine, aussen wie ein Postauto und beschleunigt von 0-200km/h noch einen Tick langsamer.

Für Käufer eines gebrauchten 5ers wird interessant sein, dass der 525d-204PS die gleiche Maschine hat wie der 530d-245PS und über eine softwareseitige Drosselung weniger Leistung und weniger Verbrauch liefert. Die Haltbarkeit ist bei dem Modell sicherlich am höchsten - 3Liter Hubraum/204 PS = Literleistung von 68PS/Liter Hubraum.

Beim 2 Liter 525d hat man 2Liter Hubraum/218 PS = 114PS/Liter Hubraum. Viel Spaß, wenn diese Nähmaschinen mal 150TKM gelaufen haben... 2000bar Einspritzdruck und ein gewaltiger Ladedruck - ich möchte so eine tickende Zeitbombe höchstens haben, wenn ich lebenslange Werksgarantie und einen Ersatzwagen bekomme.

Das Problem ist, dass bei einem Markenwechsel nur Audi in Frage kommt. Mercedes bietet zwar einen geringfügig schwächeren E300 BlueTEC an, allerdings zu einem höheren Preis. Ich würde an der Sonderausstattung sparen und einen 530D nehmen. Dieser Motor ist für einen Diesel wirklich toll.

Die 4 Zylinder Diesel sind von der Laufruhe her eine mittlere Katastrophe.

@abraxa

Der R4 wird jetzt bereits seit 2011 gebaut, komisch das dann hier noch niemand was geschrieben hat das der Motor flöten ging...150tkm hält auch der R4 locker aus...

Ein Vierzylinderdiesel hat keine Laufkultur, er kann keine haben! Er mag gedämmt sein, wie er will, er ist und bleibt ein 0815-Motor mit dem Klang eines Lieferwagens oder 0815-Skodas oder sonstwas. Keine Spur von Laufkultur, BMW-Sound und BMW-Feeling. Mir unverständlich, wie man einen 25d als Vierzylinder kaufen kann, der Motor hätte von Anfang an boykottiert gehört, wie der ganze CO2-Schwachsinn überhaupt.

Themenstarteram 27. März 2015 um 15:37

Zitat:

@Phoenix280 schrieb am 27. März 2015 um 15:47:00 Uhr:

@abraxa

Der R4 wird jetzt bereits seit 2011 gebaut, komisch das dann hier noch niemand was geschrieben hat das der Motor flöten ging...150tkm hält auch der R4 locker aus...

150tkm hahaha :-)... mein 25d 6 Zylinder hat 250tkm runter u finde das er jetzt eingefahren ist.

Ich hatte das Vergnuegen mit beiden Motoren.

Der R6 faehrt in einer dermassen anderen Liga, das kann man kaum in Worte fassen.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 27. März 2015 um 17:37:38 Uhr:

Ich hatte das Vergnuegen mit beiden Motoren.

Der R6 faehrt in einer dermassen anderen Liga, das kann man kaum in Worte fassen.

Volle Zustimmung.Bin sowas von froh den 525 6 zylinder gewählt zu haben.

Hallo EMVCI,

der Wechsel zu Audi wird Dir als überzeugter BMW Fahrer keine Freude machen.

Eigentlich stellt sich die Frage 420d PPK o. 30d. Der 25d ist seit Wegfall 6Zylinder irgendwie überflüssig.

Wenn Du unbedingt den Sechszylinder haben möchtest, dann gönne es Dir.

BMW gewährt auf den 4er inzwischen gute Nachlässe... und Konditionen.

Beste Grüße

Zitat:

Beim 2 Liter 525d hat man 2Liter Hubraum/218 PS = 114PS/Liter Hubraum.

Ja und?

Beim M550d sinds 127 PS pro Liter. Der 35d liegt mit 104,3PS/L auch nicht weit unter dem 25d. Warum soll das also jetzt beim 4 Zylinder ein so großes Problem sein? Braucht man für die auch lebenslange Werksgarantie?

am 27. März 2015 um 21:31

Die Motoren halten alle min. 300000 km bei guter Pflege länger.

Ein 6 Ender ist heutzutage auch keiner mehr wie vor 20 Jahren.

Sollte nicht Vergessen werden.

Ein N53 oder mein M272 haben Laufkultur, aber ganz bestimmt nicht die Traktoren.

Ich hab mir am Wocbenende den 525d mit dem N47 geholt und bin super zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich N57 (204PS) / N47 (218PS) - 25d