ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 325i Leistungsverlust

N52 325i Leistungsverlust

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:07

Guten Abend,

Ich habe diese Frage schonmal gestellt, aber leider keine Antwort erhalten, diesmal habe ich ein Video gemacht. Vorab erkläre ich einmal das Problem:

Wenn ich den Motor morgens starte ist noch alles normal, er hat eine gute Gasanahme und läuft schön ruhig. Fahre ich nun ein paar Kilometer, meistens passiert es nach ca. 2km merke ich das auf einmal keine Leistung mehr vorhanden ist, also er beschleunigt zwar, aber eben wesentlich langsamer als normal, laufen tut er trotzdem ruhig, auch im Stand. Außerdem nimmt er das Gas nicht mehr so gut an und die Drehzahl fällt langsamer runter als sonst.

Nach einem Neustart des Motors ist der Fehler verschwunden und kommt auch nicht wieder. Dieses Problem tritt auschließlich nur bei komplett kaltem Motor auf, also nur wenn er mehrere Stunden stand.

Im Video hört es sich ab Minute 14 so an als hätte ich einen Sportluftfilter verbaut, ich meine dieses Ansauggeräusch, das ist ebenfalls nicht vorhanden wenn er normal läuft.

https://youtu.be/RT5xr8ToC6c

Vielleicht hatte jemand ja schonmal dieses Problem und kann mir sagen woran es liegt.

MfG Sören

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen ), hört sich nach Notlauf an!

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 14:06

Muss ich das nicht theoretisch machen während der Fehler auftritt? Ist meistens wenn ich zur Arbeit fahre, deshalb schlecht. Wenn ich einmal neustarte ist er ja nicht mehr vorhanden, ausserdem habe ich das Gefühl das es etwas mit der Temperatur zu tun hat, jetzt wo es morgens wieder etwas wärmer ist, tritt das Problem seltener auf.

Nein, musst nicht warten bis der Fehler auftritt. Sofern es ein systemrelevanter Fehler ist, wird er auch im Fehlerspeicher abgelegt und gespeichert.

 

Hast Du denn schon irgendwelche Teile ersetzt bzw. ausgetauscht?

 

Klingt für mich zum Einen nach den üblichen Problemen wegen defekter/verstopfter Magnetventile der VANOS, zum Anderen könnte auch bei Dir Öl im Gehäuse des Exzenterwellensensors stehen. Check den mal!

Zugegeben, ich bin hier Laie. Trotzdem ein Deutungsversuch. Der Leistungsabfall tritt ja während der Warmlaufphase auf, wo eine Gemischanreicherung stattfindet, d.h. der Motor läuft dann fetter. Es ist aber komplizierter, da wg. dem Kat offenbar auch eine Kaltluftregelung eingreift. Ist hier tiefgründiger diskutiert: http://www.bmw-syndikat.de/...Was_passiert_beim_Kaltstart_im_Motor...

Kurz: irgendein Sensor meint nach 2km, es sei nun genug warmgefahren und das Gemisch wird auf normal gestellt. Gleiches passierte früher aufm Motorrad: ich war der Sensor, Choke zurückgenommen und die Leistung war weg.

Vmtl initiiert sich die Regelung beim erneuten Motorstart neu und kommt auf den weiteren 2km durch, da ist dann der Motor fit genug um ohne Anfettung Leistung zu bringen.

Welches der involvierten Teile hier schwächelt, ist mir aber definitiv zu hoch :confused:

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 21:04

Zitat:

@Springa79 schrieb am 23. Dezember 2015 um 18:06:38 Uhr:

Nein, musst nicht warten bis der Fehler auftritt. Sofern es ein systemrelevanter Fehler ist, wird er auch im Fehlerspeicher abgelegt und gespeichert.

Hast Du denn schon irgendwelche Teile ersetzt bzw. ausgetauscht?

Klingt für mich zum Einen nach den üblichen Problemen wegen defekter/verstopfter Magnetventile der VANOS, zum Anderen könnte auch bei Dir Öl im Gehäuse des Exzenterwellensensors stehen. Check den mal!

Wo finde ich das GehäuseExzenterwellensensors?

Bisher habe ich noch nichts getauscht, werde nach Weihnachten mal die Fehler auslesen lassen.

Ich habe auch das Gefühl das der Verbrauch höher ist, denn bei Normalbetrieb auf der Autobahn (120km/h) zeigt er mit 8-9l an laut BC, beim Notlauf sind es 9-10 laut BC.

Wenn Du bei offener Motorhaube vor dem Auto stehst, dann ist es ein kleiner schwarzer runder Stecker. Ist direkt vorne auf dem Ventildeckel. Wird von zwei kleinen Rastnasen gehalten, also keine rohe Gewalt anwenden sondern diese Rastnasen vorsichtig ein bisschen wegbiegen und dabei ein wenig am Stecker ziehen.

 

Sollte sich in dem Gehäuse Öl finden oder sogar welches aus dem Stecker tropfen, sind wir einen Schritt weiter.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 14:39

Ist es einer von den Steckern? Lediglich der auf dem letzten Bild ist rund, aber wie kommt da Öl hin?

Image
Image
Image

Ach, ganz vergessen. Die Motorabdeckung muss natürlich ab! Dann ist er oben drauf.

 

Auf dem letzten Foto sind die beiden Magnetventile der VANOS zu sehen.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 14:15

Habe die Innenraumfilter ab und die zwei Abdeckungen rechts und links, jetzt ist die obere Verkleidung komplett lose aber wie bekomme ich das Teil in der Mitte ab, wo das Pluskabel dran geht (Bild1).

Ist es der Stecker von (Bild2), sonst habe ich da keinen drunter gesehen.

Image
Image

Der Stecker von Bild 2 ist der, den ich meine. Wie die Verkleidung ab geht kann ich Dir allerdings nicht sagen.

am 26. Dezember 2015 um 17:50

Links und rechts an der Verkleidung sind schrauben mit ner 8 er Nuss zu lösen.dann raus ziehen.

am 26. Dezember 2015 um 17:51

Bei mir ist der Stecker voller Öl...Was nun ? Den Sensor wechseln?

Mfg

@Hirschfelder: Hast Du denn schon irgendwelche Probleme mit dem Motorlauf? In meinem Steckergehäuse findet sich auch manchmal Öl. Ich spüle dann Stecker und Gehäuse mit Kontaktspray, puste alles mit Druckluft aus und dann ist es wieder für ein paar Monate ok. Bei den Kosten für den Sensor kommt ein prophylaktischer Tausch für mich nicht in Frage.

am 14. Januar 2016 um 13:22

Ich habe das Auto erst seit 4 Monaten... Manchmal kommt es mir aber so vor dass er sporadisch keine leistung hat. Grad beim Berg auf merkt man es extrem...Und manchmal läuft er wie ne Rakete.

Der Motorlauf an sich ( Drehzahlmesser ) ist nur morgens instabil ( geht auf ca 900 hoch und geht langsam runter ab und zu aber auch mal hoch wieder auf 900) das legt sich aber nach 1-2 min...Was mir aber aufgefallen ist dass das Auto ruckelt im Stand aber nur minimal spürbar die Drehzahl bleibt aber dabei sehr ruhig und unauffällig... Könnt ihr mir welche Tipps geben? Der Stecker tropfte zwar nicht war aber ziemlich feucht..hab es mal mit kontaktsptay gereinigt aber wirklich was bemerkt hab ich nicht wirklich....mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen